LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von goggoroller » Di 29. Dez 2009, 13:03

Hab die Weihnachtszeit mal zum basteln genutzt...Hier ein Beispiel für einen Zündapproller oder Sport Combinette - das geht auch für Auto oder andere Rücklichter wenn ich ein Muster bekomme kann ich eine passende Platine machen....Die fertige Platine kommt bald - muas noch ein paar Praxistests machen...soll dann universell für 6V oder 12V gleichspannung gehen....(René Dein Wohnwagen - bräuchte eine Musterrückleuchte)Das erste Testdesign....Beitrag geändert:29.12.09 12:01:41

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von goggoroller » Di 29. Dez 2009, 16:02

Fertig....

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von Frank the Judge » Di 29. Dez 2009, 16:48

Erst mal Hochachtung vor Deiner Arbeit.Aber..., wozu braucht man das? Werden die originalen Leuchtmittel, die da rein gehören, auch irgendwann einem Verbot unterliegen?Wie sieht's aus mit der Ästhetik (die natürlich jeder anders empfindet)?

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von laurel1 » Di 29. Dez 2009, 19:10

Wirklich eine schöne Arbeit, auch wenn ich es etwas anders machen werde und weniger Arbeit ist es auch noch .Allerdings bleibt immer noch das Problem mit der erloschenen ABE, es sei den Du hast eine dafür beantragt. Ich sehe das aber von der Seite, Zündapproller, Sport Combinette (hatte ich auch mal) und da ist nachweislich das Licht oberlausig, wie auch bei meiner alten Schwalbe.Und Gesetz sowie ABE hin oder her, in dem Fall Sch.... ich auf eine ABE.Hat schon mal jemand ein Glühwürmchen in den Elbtunnel geworfen (OK, geringfügig übertrieben) und dann gesucht?? So ist das Licht an meiner Schwalbe und ja, ich habe die Elektrik überholt! Das Rücklicht ist ja noch halbwegs zu ertragen, aber die schlappen 15 Watt aus dem Scheinwerfer nicht wirklich! Der Scheinwerfer wird eine brutale Arbeit, da er niemanden blenden darf etc.. Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit dieses explizit zu testen, sollte es nicht richtig funktionieren verzichte ich lieber darauf, als andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:29.12.09 18:10:35

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von ventilo » Di 29. Dez 2009, 19:29

Ich hatte auch mal ein Rücklicht probehalber mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, war aber vom Ergebnis recht enttäuscht.Insbesondere wenn man seitlich (also nicht direkt von hinten) auf das Rücklicht schaut war es deutlich dunkler als mit normaler Glühlampe.Andererseits ist mit bekannt, daß solche LED Umbausätze in USA recht populär sind und wohl auch heller als die originalen Leuchtmittel.Da mein Fahrzeug gar keine ABE hat (sowas gab's damals noch nicht) und die Lampen noch keiner Bauartprüfung unterliegen geht mit diese Paragraphenreiterei ziemlich am xxx vorbei...Mich würde mal interessieren wie das bei Deinem Umbau aussieht, da ich ein Fahrzeug besitze wo das serienmäßige Rücklicht trotz 12V und 21 Watt Birne recht funzelig ist.Welche LED hast Du denn verwendet, da gibt es ja massig viele verschiedene?

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von uwm121 » Di 29. Dez 2009, 20:28

"Da mein Fahrzeug gar keine ABE hat (sowas gab's damals noch nicht) und die Lampen noch keiner Bauartprüfung unterliegen geht mit diese Paragraphenreiterei ziemlich am xxx vorbei.."Das hat mit dem Fahrzeug überhaupt nichts zu tun:Leuchtmittel,die nach dem 1.1. 1954 in den Verkehr gebracht wurden/werden unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht (früher ABG heut E Prüfzeichen).Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von ventilo » Di 29. Dez 2009, 20:50

hast ja Recht - nur gibt es leider (noch) keine m.W. keine Nachrüst-LEDs mit Prüfzeichen, eine entsprechende Ergänzung ist in der ECE-48 aber wohl in Arbeit um sich dem Stand der Technik anzupassen. Die Gesetzgebung aus Genf hinkt ja immer etwas hinterher...

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von goggoroller » Di 29. Dez 2009, 21:11

Alos Arbeit ist das keine besondere für mich - die älteren Mitglieder hier im Forum können sich noch an Mittelwellenmodulator oder Tagfahrleuchte errinnern Hauptgrund für den Umbau ist das es schlichtweg keinen Ersatz für den Lampenträger gibt und viele vergammelt sind...LEDs werden bei den Mopedfahreren sehr oft schon eingesetzt um Blinker und auch Rücklichter mit schwachbrünstigen LIMAS zu betrieben - dazu auch mein Zündappcontrol:oder die Super Ausführung mit 12V 55W Halogen:Nachzulesen unter:http://www.royal.habaspiele....=12&action=show&id=34Das mit der ABE ist eine komische Sache - auf Nachfragen beim TÜV Süd wurde mir gesagt das eine verbesserung sogar gewünscht sei??Wenn mir jemand dazu helfen könnte das Projekt auf legale Füsse zu stellen wäre das eine echte Hilfe für mich als Techniker...LEDS habe ich die günstigsten mit der höchsten Leistung genommen - das Layout ist aber sehr universell - man kann alles was es so am Markt gibt (Ausser die sauteuren OSRAM oder LUMILED)einlöten...Es gibt auch jetzt schon warmlicht LEDS die werde ich auch mal probieren - wenn Du Ventilo mal einen Test machen willst melde Dich kann als PCB alles realisieren...Sollte übrigens jemand einen Job als Hardware Entwickler und Layouter wissen wäre ich überaus froh da mir nach 20 Jahren in der Firma gekündigt wurde...Gruß Helmut (former known as Goggo)

Wolf-2005
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 00:00

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von Wolf-2005 » Mi 30. Dez 2009, 09:10

Hallo Goggoroller,ich suche jemanden der mir ein elektronisches Blinkmodul für mein Auto baut. Bitte melden Sie mal per PM. Danke!Wolf-2005

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell

Beitrag von laurel1 » Mi 30. Dez 2009, 16:54

Na hier geht ja die Luzi ab @ VentiloZitat: Ich hatte auch mal ein Rücklicht probehalber mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, war aber vom Ergebnis recht enttäuscht.Da werden "normale" LED verbaut und diese haben einen Abstrahlwinkel von ca. 20°, mag nach hinten taugen, zur Seite nicht. Straw Hat LED wäre die Lösung, Abstrahlwinkel ca. 120°, nur dadurch (Lichtverteilung) bräuchte man deutlich mehr als in normaler Lampenbauform unterzubringen sind Ich würde da evtl. auf z.B. vier Superflux mit einem Abstrahlwinkel von 120° ausweichen, oder ne P4, oder wenn richtig Leistung gefragt ist, z.B. auf eine Cree XP-G R5 oder noch ne Nummer größer. Allerdings ergibt sich folgendes Problem:1. Nix davon passt (evtl. die Superflux) durch das normale Loch für die vorgesehene Glühlampe und ab der P4 oder Cree ist ausreichende Kühlung Pflicht!@ goggorollerPerfekt geschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!Zitat: Das mit der ABE ist eine komische Sache - auf Nachfragen beim TÜV Süd wurde mir gesagt das eine verbesserung sogar gewünscht sei??Wenn mir jemand dazu helfen könnte das Projekt auf legale Füsse zu stellen wäre das eine echte Hilfe für mich als Techniker...Stimmt, lebe ja auch im Süden, allerdings scheiden sich da die Geister und ehrlich gesagt fällt mir im Moment dazu nichts ein. Würde ich mit Deiner Leuchte (ist nicht bös gemeint) hier durch Bad Br.... fahren, die würden das sofort erkennen und.......Deshalb wäre für mich, bis eine Lösung gefunden ist, wichtig dass das Licht ganz normal aussieht. Sprich, als wenn eine normale Glühlampe eingebaut wäre, was leider bei Deiner Konstruktion, je nach Glas, nur bedingt gegeben ist.So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, bitte noch mal melden!Es liegt hier noch ein Berg Arbeit und komischerweise wird der von allein nicht weniger Beste GrüßePeter

Antworten