12V -> 6V Starthilfe Adapter?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ami6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ami6 » Mi 22. Jul 2009, 18:02

Hallo,ich überlege mir gerade eine Schaltung, mit der ich die Starthilfe für ein 6V Fahrzeug mittels 12V-"Stromspender" realisieren kann.Insbesondere wenn das 6V Fahrzeug über eine Fliehkraftkupplung verfügt, hilft Anschieben ja leider nicht weiter - und die 12V des anderen Wagens möchte ich nun nicht direkt auf den Stromkreis des 6V-Autos anlegen...Was ich suche, sollte so klein sein, daß man es einfach im Kofferraum jederzeit mitnehmen kann. Die klassischen 12V-6V-Konverter von Conrad und Co. geben leider nicht ausreichend Strom ab, um solch eine Starthilfe zu realisieren.Insbesondere möchte ich nicht eine komplette Starterbox (oder wie auch immer die Produkte heissen) mitnehmen, sondern suche eine Lösung, die ich zwischen ein handelsübliches Starthilfekabel klemmen kann.Kennt jemand schon ein fertiges Produkt, oder hat so was schon mal realisiert?Danke vorab!

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » Mi 22. Jul 2009, 20:33

Moin Moin !Zitat:Kennt jemand schon ein fertiges ProduktJa , eine gefüllte 6 V Batterie. Kann man im Kofferraum mitnehmen und direkt ans Überbrückungskabel anschliessen.Andere Massnahme : Ein Vorwiderstand. Der müsste allerdings nicht nur etliche Ampere , sondern auch einige Watt vertragen . Hat aber den Nachteil , dass die Spannung erst beim Betätigen des Anlassers zusammenbricht .Dritte Massnahme : Das Startkabel erst bei betätigtem Anlasser anschliessen .Wird gewaltig funken , aber der Anlasser wird (kurzzeitig) äusserst drehfreudig.MfG Volker

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 22. Jul 2009, 20:34

Das habe ich Dir doch schon im ACC-Forum geschrieben, daß Du auch mit 12 V Starthilfe geben kannst. Das Problem ist, daß bei Starthilfe derart hohe Ströme auftreten, daß Du richtig in die Vollen gehen must für eine passende Schaltung.Mal ganz nebenbei: Dokterst Du hier an Syptomen herum? Mein Käfer hat auch 6 Volt und den Ami kann man doch genau wie die Ente ankurbeln, oder?Eine neue Batterie dürfte günstiger sein, als die Starkstromschaltung

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 22. Jul 2009, 23:35

Hallo, ich hatte doch schon geschrieben, dass ich das problemlos mit 12 V OHNE irgendwelchen Firlefanz gemacht habe, wenn ich die 6 V - Batterie vorher abklemme und SOFORT auf Anlass-Stellung gehe. Ist doch bei umgerüsteten Fz. elektrotechnisch genau dasselbe. Die Spannung geht beim Anlassen in die Knie, und wenn er dann mit der Lima weiter läuft, kommt die 6 V Batterie wieder dran. Und die überteuerten 6 V - Batterien brauche ich für Servicezwecke/Überwinterung sowieso nicht. Wie gesagt, 6 V mit 12 Ah GEL-Batterie für 12,80 plus Versand. Unbeirrten Gruß. Rolf

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 23. Jul 2009, 10:08

Zitat:Original erstellt von schreyhalz am/um 22.07.09 20:33:09Moin Moin !Dritte Massnahme : Das Startkabel erst bei betätigtem Anlasser anschliessen .Wird gewaltig funken , aber der Anlasser wird (kurzzeitig) äusserst drehfreudig.MfG VolkerHallo Volker,von allen Ratschlägen, die hier gegeben wurden, ist das der gefährlichste.Batterien gasen, das Gas ist Knallgas und funkende Anschlüsse können sehr schnell zum Explodieren der Batterie führen. Ich spreche aus Erfahrung: Lederjacke kaputt (Batteriesäure) und eine Platzwunde am Kopf.Ich würde auf alle Fälle, wie Rolf geschrieben hat, die Batterie vorher abklemmen.Viele GrüßeHarald

imoqok

Beitrag von imoqok » Mo 27. Jul 2009, 12:17

Hallo liebe Oldtimerkollegen.Ich habe einen Freund der bei so einer Aktion beinahe sein Augenlicht verloren hat, Narben im Gesicht und an den Händen sind zurückgeblieben. Meiner Meinung nach sollte man die Gesundheit nicht wegen vielleicht 70Euro aufs Spiel setzen.Grüße Toni.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 28. Jul 2009, 00:49

Hallo, wodurch kann ich bei ABGEKLEMMTER 6 V -Batterie mein Augenlicht verlieren, wenn ich mit 12 V starte, elektrotechnisch also genau so wie bei umgerüsteten Fahrzeugen? Knallt es bei letzteren ständig?? Neugierigen Gruß. Rolf

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 28. Jul 2009, 08:23

Hallo Rolfzumindest mein Posting bezog sich auf Volkers Schreiben, ich denke auch mal das Posting von Toni.Viele GrüßeHarald

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 28. Jul 2009, 12:39

Mit 12 Volt auf ein 6-Volt-Auto losgehen, überleben das denn die Kontrollämpchen? Also, ich würde es nicht riskieren!Klaus

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 28. Jul 2009, 17:47

@ Klaus, genau die Bedenken hatte ich auch. Aber erstaunlicherweise haben alle das bisher überstanden, sowohl beim Rekord A als auch beim 55er, und das, obwohl ich anfangs noch nicht gleich in den Startmodus gegangen bin. Aber schon bald werden die LED's dafür angeboten, die ich dann als 12 V - Version reinbaue. Und dadurch erlischt wohl keine ABE... Gruß. Rolf

Antworten