RBZ hinten Rekord A bzw. B
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, laut Rep.Anl. haben die hinteren RBZ einen Durchmesser von 25,4 mm, während es beim Rekord B nur 15,8 mm sein sollen. Kann man an der Hinterachse des Rek A auch die B-Zylinder anbringen, sofern man schon vorne Scheibenbremsen mit BKV hat, also wie beim Rekord B und C ? Danke an die Opelaner. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,im Prinzip nein!Rek B und C hatten (in den meisten Ausführungen) hinten die gleichen Bremsen. Beim Rekord A sind sie hinten komplett anders.Hinzu kommt, dass es beim Rek A eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten gab: Trommel- oder Scheiben, beides unabhängig mit oder ohne BKV, oder Ein- oder Zweikreissystem. Lediglich bei BKV war ein Zweikreissystem zwingend erforderlich.Gehen wir mal vom Originalzustand (Vierzylinder?) aus, d.H. BKV ATE T50 separat vom HBZ im Vorderen Bremskreis, müsste ich mal nachschauen, ob das zufällig passt. Halte das aber für nicht sehr wahrscheinlich.Oder wurde die Bremsanlage schon mal auf Rek B umgebaut ? (Du schreibst "schon") Dann sieht es wieder ganz anders aus.Wichtig ist in jedem Fall, dass die Durchmesser von HBZ und RBZ genau aufeinander abgestimmt sein müssen, um ein Überbremsen der HiAchse zu vermeiden. Klaus
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Klaus, danke, bei mir ist es serienmäßig der separate T50. Sind denn überhaupt die Befestigungen an der Achse kompatibel? Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe mir das nochmal genau angeschaut. Aber das wird nichts. Die hinteren RBZ sind komplett verschieden. Das Problem beginnt schon damit, dass es beim Rek. A links und rechts verschiedene, beim Rekord B auf beiden Seiten gleiche RBZ sind. Aufgrund der beim Rekord A je RBZ unterschiedlichen Druckstücke passen sie auch nicht an die beim Rek. A und B unterschiedlichen Bremsbacken.An die Ankerplatten wird man sie wohl montieren können, doch von solchen Experimenten, danach die Druckstücke umzusetzen würde ich dringend abraten.Vor allem wegen der Innendurchmesser nicht, die dann nicht mehr im Verhältnis zum HBZ stimmen würden. Aus dem Physikunterricht erinnere ich mich da an so eine Formel Druck=Kraft/Fläche(?).Aber die richtigen RBZ für den Rek.A sind bei vielen Alt-Opel-Hökern erhältlich, nur vielleicht nicht mit "KBA-Zertifikat"!Klaus
-
@ Klaus, danke, dann werde ich mich mal nach Rep.Sätzen umsehen oder nur Manschetten. Noch sind die RBZ funktionsfähig. Gruß. Rolf