Schaltung von Nebellampen über 4poliges Relais???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin irgendwie mit meinem sowieso kargen Latein am Ende. Wie schalte ich die zusätzlichen Nebellampen über das 4polige Relais 12V, so dass bei Fernlicht/Lichthupe die Nebellampen erlöschen?Ich beziehe Plus über den regulären Lichtschalter (Standlicht) zum Nebellampenschalter. Doch wie sehen die Anschlüsse am Relais dann aus? 30 geht an Batterie über Sicherung, klar. Aber was wird an 85, 86, 87 geschaltet? An welchen Pol kommt die Plus-Eingangsleitung der Nebellampen? An welchem Pol ist das Fernlicht (Ausgang)? An welchem Pol ist das Nebellicht (Ausgang)?Eine Zeichnung würde mir am besten weiterhelfen.Dank im Voraus!
-
- Registriert:Mo 7. Aug 2006, 20:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,30 an Batterie plua,87 an Nebellampen,85 an Fernlichtlampe,86 an Nebellichtschalter.Gruß Mani
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Mani,nach deiner Schaltung wird an keine der Pole Masse geschaltet, nicht wahr? Ich werde es so probieren!
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Arbeitsstromrelais kann ohne Masseanschluss nicht funktionieren. Wie sollte denn der Magnet anziehen?Wenn der Nebellampenschalter Masse schaltet, könnte es funktionieren.Meiner Meinung nach wäre korrekt:Schalter auf 85Masse auf 86Batterie auf 87Nebellampen auf 30Den Strom für den Nebellampenschalter solltest Du vom Ablendlicht holen, dann werden die Nebellampen automatisch erlöschen, wenn Du Fernlicht einschaltest.Viele GrüßeHarald
-
Hallo Harald, Hallo Mani,vielleicht schildere ich besser noch einmal die Situation, die vor dem Einbau der Nebellampen vorliegt (hätte ich besser schon beim ersten Beitrag gemacht) :Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht funktioniert über mechanischen Fußschalter, nachdem Lichtschalter auf Stufe 2 gezogen wurde.Fernlicht per Lichthupe am Wipphebel am Lenkrad, unabhängig der Lichtschaltung (natürlich). Dies geht jrtzt über ein dreipoliges Relais. Strom von Batterie auf Pol 30Leitung vom Wipphebel (Masse?) an 85Leitung zum Fernlicht an 87Nun habe ich vom Lichtschalter (Stufe 1, also bereits Standlicht) das Pluskabel an den Nebellampenschalter gelegt.Ziel der Schaltung soll sein, dass die eingeschalteten Nebellampen beim Betätigen der Lichthupe und beim Umschalten vom Abblendlicht auf Fernlicht erlöschen.Ich bin gespannt, ob das realisierbar ist und freue mich über Eure Hilfe - Gruß Gunvor
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gunvor,dass die Nebellampen bei Betätigung der Lichthupe ausgehen sollen, ist aber eine eigenartige Schaltung, normalerweise leuchten die dann weiter.Bei Fernlicht gebe ich Dir Recht, da geht normalerweise das Nebellicht aus. Für diese Schaltung könntest Du Dir den Strom für den Nebellampenschalter jedoch auch vom Fußschalter holen.Viele GrüßeHarald
-
Hallo Harald,auf die Lösung, vom Fußlichtschalter die Leitung über den Schalter zu den Nebellampen zu legen, hatte ich bereits gehabt, aber es wurde mir dringend wegen Überbelastung des Fußschalters und den Leitungen abgeraten, da doppelt soviel Belastung vorherrscht (zusammen mit Abblendlicht). Deshalb die Schaltung über das Relais . . .Gruß Gunvor
-
- Registriert:Mo 7. Aug 2006, 20:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!@Nun habe ich vom Lichtschalter (Stufe 1, also bereits Standlicht) das Pluskabel an den Nebellampenschalter gelegt.Ziel der Schaltung soll sein, dass die eingeschalteten Nebellampen beim Betätigen der Lichthupe und beim Umschalten vom Abblendlicht auf Fernlicht erlöschen.So hab ich die Beschaltung für dich ausgelegt.Gruß Mani
-
Hallo Mani,ich habe die Schaltung in eine Skizze umgesetzt, aber es fehlt mir die Masseleitung, die bisher durch das Betätigen der Lichthupe geschaltet wurde. Oder nicht?
-
Hallo Gunvor.Du brauchst keine direkte Masseleitung.Die Erregerspule bekommt ihre "Masse" über den Wendel der Fernlichtlampe.Wenn Fernlicht eingeschaltet ist, hast du an beiden Seiten das gleiche Potential und das Relais fällt ab.Vertausche bitte noch in deiner Skizze die Anschlüsse 85 und 86. Es gibt Relais mit integrierter Freilaufdiode. Diese wäre dann in Durchlaßrichtung, also Kurzschluss.Gruß Mani