MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Kleine Heckflosse
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:19

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Kleine Heckflosse » Di 5. Mai 2009, 13:33

Hallo zusammen,ich heiße Stefan, bin neu hier und habe einen Schmerz:Ich bin seit September letzten Jahres stolzer Besitzer einer kleinen Heckflosse 190c von 1965.Die Flosse hat allerdings ein Problem:Irgendwann (manchmak nach 30, manchmal nach 120 km) fängt der Motor an zu ruckeln, und zwar recht heftig. Dann geht´s wieder kurz gut, aber danach fängt es gleich wieder an. Manchmal geht der Motor auch aus.Nach zwei Tagen in der garage läuft er dann wieder ohne Mucken, zumindest eine bestimmte Zeit.Danach fängt alles wieder von vorne an.Die Benzinpumpe, Benzinfilter, Tank, Verteilerkappe, Unterbrecher und Verteilerfinger ist schon erneuert, die Zündkerzen sind ok.So langsam fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.Liebe GrüßeStefan

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von GP700 » Di 5. Mai 2009, 16:03

Hallo Stefan und herzlich willkommen,da Das Problem erst nach einer gewissen Fahrstrecke auftaucht tippe ich auf einen Temperaturfehler im Zündsystem. Ich würde den kleinen Kondensator am Zündverteiler gegen einen NEUEN tauschen (kostet nur ein paar Euro und gibt's bei Bosch neu). Wenn das nicht hilft, besorge Die mal eine andere Zündspule, sinnvollerweise aus einem Auto, was ohne Mucken läuft. Zündspulen, die bei Erwärmung nicht mehr richtig funktionieren, sind gar nicht sooo selten.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von cafe.in » Di 5. Mai 2009, 20:59

Hallo Stefan,wenn der Motor ausgeht, dann sieht mir das nach Spritmangel aus.Die Ursache könnte auch beim Vergaser liegen: Sofern der 190c noch eine Choke hat, solltest Du mal den Choke KURZ whd. der Fahrt ziehen, sobald das Ruckeln beginnt. Das wäre der Hinweis auf verstopfte Düsen (2 Stück, 14er -Schlüssel, oder Luftdüsen, 2x11er Schlüssel - mit viel Gefühl beim Wiedereinschrauben!!)Wenn das nichts hilft, sollte als nächstes das Schwimmernadelventil im Vergaserdeckel geprüft werden, ob es hängen bleibt (Standschaden), danach auch der Schwimmer selbst auf Freigängigkeit. Anschließend ggfs. das Kugelventil bei der Unterseite bei der Beschleunigerpumpe nachsehen, ob es klebt.Wenn nun der Vergaser schon offen ist, auch die Einspritzröhrchen ausbauen und durchblasen.Ein weiteres Problem dieser Vergaser ist, dass sie bei Verschleiß gerne Falschluft ziehen und damit die Unterdruckverstellung zum Verteiler nicht funktioniert. Hier hilft es,an der Drosselklappenwelle auf der mit 2 x12-er Muttern gekonnterten Seite eine minimale kleine Dichtung zwischenzusetzen.Kürzlich hatte ich bei einem Wagen auch ein Ruckeln im Teillastbereich, nicht aber beim Beschleunigen, und der Fehler war banal, aber ärgerlich: ich habe im Frühjahr meine alten Zündkerzen erstmals gg. neue Bosch-Kerzen von Mercedes-Benz getauscht; eine dieser Kerzen war tatsächlich von Anfang an defekt! Ich habe sie nach 400km entsorgt, die alten Kerzen wieder eingebaut, und alles ist gut.Als letztes kann auch ein Zündkabel verschlissen sein, durchmessen oder erneuern.Viel Glück bei der Fehlersuche.mfg

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von schreyhalz » Di 5. Mai 2009, 23:35

Moin Moin !Tankentlüftung ? Sitzt in Tankklappe am Einfüllstutzen mit 2 kleinen Schläuchen,von dort führen Metalleitungen im Kofferraum an ein Plastikgefäss ,welches in der linken Flosse an der Pappe befestigt ist. Würde mal,sobald das Rückeln einsetzt,den Tankdeckel öffnen. Wenn im Tank ein Lude sitzt,klemmt der Deckel und es zischt beim Öffnen.Unten im Tank sitzt ein Sieb,ist durch eine Inbusschraube von unten zugänglich.MfG Volker

Heckflosse190c
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:06

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Heckflosse190c » Mi 6. Mai 2009, 07:27

Hallo,auch ich habe einen 190c Baujahr 1964 und hatte auch das Problem mit dem Ruckeln und auch ausgehen , man sagte mir wenn das Fahrzeug nicht dauernd bewegt wird, und auch mal eine zeitlang steht ( über Winter zum Beispiel ) wurde das am Vergaser liegen, und tatsächlich ein Rundumschlag mit neuen Düsen und auch auch Schwimmer ( alles im Rep-Satz ) haben geholfen.....Also mein Tip Ursache auch am Vergaser suchen.....Viel ErfolgGruß Peter

Kleine Heckflosse
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:19

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Kleine Heckflosse » Mi 6. Mai 2009, 09:29

Wow, vielen Dank Euch allen für die tolle Resonanz und die guten Tipps.Jetzt hab ich am Wochenende auf jeden Fall ne Menge zu tun.Wird Zeit, dass ich mich endlich auf die Kiste verlassen kann und auch mal eine größere Ausfahrt unternehmen kann.Das mit den Standschäden kann schon stimmen: Die Flosse kommt aus der Schweiz und ist ca. 10 Jahre gestanden. Mehr weiß ich über die Geschichte des Wagens leider nicht.Hab mal ein Bild von der Flosse mitgeschickt.LGStefan

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Nobbi » Mi 6. Mai 2009, 21:12

Hallo,nachdem Du ja schon einige Ursachen aussschliessen konntest, geht auch meine Vermutung in Richtung Vergaser.Hatte erst unlaengst ein sehr aehnliches Problem an meinem Renault 12. Abhilfe: Vergaser oeffnen, alle Duesen raus, und alle erreichbaren Kanaele sowie Duesen ordentlich mit Pressluft in jede Richtung mehrmals durchgeblasen.Anschliessend wieder zusammengesetzt. Problem geloest.Ideal waere natuerlich ein Ultraschallbad, aber wer hat das schon? Vielleicht ein BOSCH Dienst in der Naehe?Die Vergaser an der Flosse duerften ungeleich komplizierter aufgebaut sein als die simplen CARFIL IRMA 32 (vom Dacia 1300), aber das Prinzip bleibt dasselbe.Gruesse

Heckflosse190c
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:06

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Heckflosse190c » Mi 6. Mai 2009, 21:21

Hallo Stefan, Dein 190 ziger könnte der jüngere Bruder von meinem sein, jedenfals ist meiner auch in Mittelblau,jedoch mit brauner Innenausstattung , die aber nicht original ist... zur Zeit ist die Wasserpumpe defekt, aber das ist ja ein kleineres Problem diese zu tauschen , Dann mal viel Erfolg bei der FehlersucheGruß Peter

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von griesbreifan » Fr 8. Mai 2009, 10:20

Hallo kleine Flosse,Meine Vermutung ( Vorsicht Ferndiagnose ) :Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer, weil Vergaser zu heiss geworden.Ursachen sind häufig fehlendes Hitzeschutzblech, fehlendes Distanzstück, falsche Montage.Zu letzterem : Ansaugkrümmer-Papierdichtung-Hitzeblech-Dichtung-Distanzstück-Dichtung-Vergaser.Wer das Hitzeblech direkt unter den Vergaser montiert, heizt den zusätzlich auf. Das Distanzstück ( Dicke ca 8 mm ) besteht aus braunem bakelittähnlichem Material und wird gerne weggelassen, weil durch zu starkes Anziehen der Schrauben irgendwann zerstört.HTH, Grüsse

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

MB W110: unregelmäßiges starkes Ruckeln des Motors

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 8. Mai 2009, 14:29

Baue auf Verdacht mal eine neue (andere) Zündspule ein - hat beim 190SL meines Schatzi Wunder bewirkt ... obwohl es "nur" eine Zündspule vom Trabi war (ist noch immer drin Die Symtome waren gleich!Liebe GrüßeBuckeltaunus

Antworten