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Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 15:14
von Amin35
Moin liebe Gemeinde..So, und jetzt nochmal im richtigen Unterforum.. der geplante Saisonstart mit meiner Bj.62er MErcedes Flosse verlief etwas enttäuschend. Also: nach einbau des geladenen Akkus hatte ich mit dem Motor so ca. 10sec. "georgelt" ( bei abgeklemmter Zündspule ) um Öldruck aufzubauen. Ging gut, Anlasser orgelte... Dann hab ich die Zündspule angeschlossen. Ergebnis: Anlasser quälte sich mit 1 Umdrehung alle 2 Sekunden, so als sei der Akku leer. Habe dann den Akku gegen nen anderen getauscht: Anlasser dreht zu langsam. Hab mal Licht eingeschaltet und gestartet: Licht hell, Anlasser dreht zu langsam. Zündspule wieder lahmgelegt: kein Anlasser, nur ein müdes "Quälen". Aber - und das ist der Hammer - das kleine Drähtchen, das links vom Motorblock abgeht und direkt ins Kombiinstrument geht ( Kühlwasser thermometer ) wird beim "Orgeln" - und NUR dann - heiß, qualmt und stinkt. Bei eingeschalteter Zündung ohne "Orgeln" passiert nix. Wie kann das sein?? Das "Plus"-Kabel geht von der Batterie direkt zum Anlasser, und besagtes Thermometerkabel vom Motorblock direkt ins Kombiinstrument. Trotzdem schient der Strom, der für den Anlasser ist wohl dort zu landen. UNd nu?? Einen mechanischen Defekt am Anlasser schließ ich aus, weil er ja anfangs noch normal ging. Ist da ne Isolierung durchgeschmort viellecht? Stromloser GRuß, AMIN
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 15:57
von Sapo-Peter
Zitat:Original erstellt von Amin35 am/um 23.03.09 14:14:18... und besagtes Thermometerkabel vom Motorblock direkt ins Kombiinstrument. Trotzdem schient der Strom, der für den Anlasser ist wohl dort zu landen...Hallo Amin,ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosse in Ordnung? So ein Motor ist ja meistens auf Hartgummistücken gelagert, es muss daher ein extra Massekabel vom Motor zur Karosserie führen.Grüße, Sapo-Peter
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 17:07
von mocambique-amazone
Fast richtig Sapo-Peter Eindeutig Massefehler, und auch der Masefehler vom Motor zur Karrosserie.Die Mercedes besonderheit: Auch der Anlasser ist in Gummibuchsen gelagert und benötigt ein eigenes Masseband! Und diese reißt gerne an der Befestigung am Anlasser zum Motor. Am besten gleich das Masseband des Anlassers direkt zur Batterie. Und das Masseband des Motors nicht vergessen.Viel Freude, Kay
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 17:29
von Sapo-Peter
Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 23.03.09 16:07:41Die Mercedes besonderheit: Auch der Anlasser ist in Gummibuchsen gelagert und benötigt ein eigenes Masseband!Wieder was gelernt!
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 20:00
von schreyhalz
Moin Moin !Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 23.03.09 16:07:41Die Mercedes besonderheit: Auch der Anlasser ist in Gummibuchsen gelagert und benötigt ein eigenes Masseband!Nun sind bestimmt rund 200 Flossen durch meine Hände gewandert,aber das ist mir auch neu ! Aber richtig ist :Masseband zwischen Motor und Karosse defekt/kein Kontakt ! Interessanterweise müsste auch beim Orgeln die Wassertemp.anzeige hochgeschnellt sein,da Fernthermometer mit Kapillarröhrchen.Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich den Masseanschluss der Batterie am Längsträger vo. li. reinigen,dieser gammelt auch gerne,genauso wie der Masseanschluss der Heckleuchten und der Tankanzeige im Kofferraum,ist hinten links unter der Plastikleiste zu finden.MfG VolkerBeitrag geändert:23.03.09 18:59:32
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 22:21
von Th. Dinter
...richtig Volker!! Gummilagerung am Anlasser? Nie gesehen, und meine WHB wären dann auch alle falsch!!Vor allem: wie soll denn der Zahnkranz/das Ritzel nach ein paar tsd-Km aussehen, wenn das alles arbeitet.Ein ordentliches Massekabel zum Motor und am besten noch eins direkt zum Anlasser wirken Wunder.Das ganze Teil holt sich jetzt nämlich Masse über die Metallaußenhülle von dem Kapillarröhrchen, weil das hinten am Tacho Masse bekommt.Und beim nächsten Versuch schmilzt das Röhrchen weg........grußthomas
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 23:54
von uwm121
Der 190 SL hatte hat Gummilager.Grüße
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 21:11
von Th. Dinter
....abgesehen davon, daß der 190SL weder eine Heckflosse noch ein Mercedes ist, findet man(ich) darüber nichts in den Unterlagen. Mich würde mal interessieren, wo/wie der Silentblock sitzt...??grußthomasBeitrag geändert:24.03.09 20:12:42
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 22:22
von schreyhalz
Moin Moin !Nach meinen Kenntnissen hatten die letzten Baujahre tatsächlich die Befestigungsschrauben in Silentlagern,aber diese waren wohl lange nicht lieferbar und so sind wohl fast alle auf den normalen Anlasser umgerüstet worden.Wie sich das mit den Zahnkränzen und Ritzeln vertrug,wie Thomas schon schrieb,keine Ahnung !Aber bei Flosse und Co. gab es so etwas definitiv nie.MfG Volker
Akku voll....Anlasser dreht kaum....we kann das??
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 09:50
von Amin35
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 23.03.09 21:21:29...richtig Volker!! Gummilagerung am Anlasser? Nie gesehen, und meine WHB wären dann auch alle falsch!!Vor allem: wie soll denn der Zahnkranz/das Ritzel nach ein paar tsd-Km aussehen, wenn das alles arbeitet.Ein ordentliches Massekabel zum Motor und am besten noch eins direkt zum Anlasser wirken Wunder.Das ganze Teil holt sich jetzt nämlich Masse über die Metallaußenhülle von dem Kapillarröhrchen, weil das hinten am Tacho Masse bekommt.Und beim nächsten Versuch schmilzt das Röhrchen weg........grußthomasHallo Thomas....also, ob die Wassertemperatur max. anzeigte, da hab ich ehrlichgesagt nicht drauf geachtet...werd ich mal machen. Das MAssekabel zwischen Motor und Karosse ist augenschainlich unbeschädigt, macht aber sicher Sinn es mal zu brücken oder zu ersetzen. Der Anlasser selbst hat aber kein eigenes Massekabel, oder? WAS ist aber gestern gefunden habe ist eine winzige ( ca. 3cm lange ) Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlasser. Wer ich mir auch mal asnehen....GRuss, AMIN