Anschluß Thermoschalter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Martin1501
Beiträge: 332
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 00:00

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von Martin1501 » Sa 14. Mär 2009, 12:10

Hallo zusammen,da sich der Kühlerventilator nach dem Anlaufen nicht mehr von alleine abstellte, habe ich den Thermoschalter ausgetauscht. Bislang ist der Ventilator (im Fahrbetrieb) nun gar nicht mehr angesprungen. Bevor ich einen gezielten Test im Leerlauf mache, hier noch meine Frage: Kann man den Thermoschalter "verpolt" anschließen? Die beiden Steckfahnen waren in keiner Weise gekennzeichnet bzw. unterscheidbar. Vielen Dank schon mal!Herzliche GrüßeMartin

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von wachse » Sa 14. Mär 2009, 12:50

Hallo,der Thermoschalter schaltet nur durch, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind aber es egal wie rum du ihn anschließt. kannst ja mal vorher mal beide Stecker mit einander verbinden (nichts anderes macht quasi der Thermoschalter auch, nur halt bei einer bestimmten Temp.) und prüfen ob der Lüfter anläuft.Es gibt verschiedene Thermoschalter die bei unterschiedlichen Temperaturen anspringen. das würde ich auch noch prüfen. (steht meistens drauf, kannst aber auch Wassererhitzen und messen bei wieviel grad er durchschaltet).grußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von TR-Surfer » Sa 14. Mär 2009, 13:02

Hallo Martin,normalerweise sind diese Schalter insbesondere wenn sie keine spezielle Kennzeichnung der Steckkontakte aufweisen einfache Schalter die nur Ein bzw. Aus schalten. Also ist die Polung normalerweise ohne Bedeutung (normalerweise deshalb, weil es ja heute auch so electronisches Zeugs gibt und ich icht weis um welches Auto und welchen Schalter es sich bei Dir genau handelt).Das Schaltverhalten könntest Du auch mit einem Heissluftgebläse testen (Vorsicht nicht zu heiss machen sonst iss der Schalter hin) oder mit einem dünnwandigen Gefäss und heissem Wasser (natürlich heisser als die für den Schalter angegebene Schalttemperatur, Schalter einfach aussen dran halten oder falls wasserdicht eintauchen).Mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von schreyhalz » Sa 14. Mär 2009, 13:19

Moin Moin !Hast du keine Kühlwassertemp.anzeige ? Diese müsste doch Auskunft über die Temp.geben.Motor starten und Tempanstieg beobachten,wenn 50-60 Grad erreicht,Kühler abfühlen.Wenn dieser jetzt schon erwärmt ist,Thermostat erneuern.Möglicherweise ist dieser schon längere Zeit defekt und du hast die zu niedrige Temp.auf den ständig mitlaufenden Lüfter geschoben.Das wäre falsch,weil für die Temperaturregelung einzig der Thermostat zuständig ist. MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von ventilo » Sa 14. Mär 2009, 20:14

Bei der derzeitigen Witterung muß der Lüfter doch im normalen Fahrbetrieb gar nicht angehen.

Martin1501
Beiträge: 332
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 00:00

Anschluß Thermoschalter

Beitrag von Martin1501 » Mo 16. Mär 2009, 22:51

Hallo zusammen,so, der Ventilator ventiliert wieder, wie sich nach innerörtlicher stop-and-go-Fahrt herausgestellt hat, und er schaltet sich auch wieder selbsttätig ab. Nochmal danke für Eure Hinweise!Gut gekühlte GrüßeMartin

Antworten