Gaspedal schwergängig

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Martin1501
Beiträge: 332
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 00:00

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Martin1501 » Di 30. Dez 2008, 11:49

Hallo zusammen,habe den Eindruck, daß das Gaspedal von der Betätigung her mit der Zeit recht schwergängig geworden ist. Kann/sollte man am Gaszug oder am Pedal oder sonstwo etwas schmieren oder fetten? Oder ist ein Austausch des Gaszuges angeraten (bei der Kupplung hat der Austausch des Seiles in der Hinsicht etwas gebracht)?Danke für Eure Meinungen und einen guten Rutsch!Martin

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Th. Dinter » Di 30. Dez 2008, 19:38

....sicher ist es grundsätzlich vorteilhaft, bewegliche Teile zu schmieren....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rbastian
Beiträge: 212
Registriert: Do 27. Apr 2006, 00:00

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Rbastian » Mi 31. Dez 2008, 11:53

Hi Martin.Da ist wohl ratsam mal zu untersuchen, was da schwergängig ist. Wahlloses Ölen und Sprühen kann zwar schonmal helfen, ist aber nicht das wahre.Wenn es nicht zu aufwändig ist, bau doch die Sachen mal aus und schau dir das in Ruhe an. So würde ich es machen.GrußRalph

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Th. Dinter » Mi 31. Dez 2008, 17:14

....wie ölt man denn wahllos???Ich kenne das nur von Silvester, wenn man alles durcheinander trinkt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Phoenix » Do 1. Jan 2009, 02:00

Man richtet den Ölstrahl in die Richtung, wo man ein Gelenk oder dergleichen Dinge vermutet. Das ist m.E. nach, wahllos geschmiert....GrußWilly

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Th. Dinter » Do 1. Jan 2009, 17:16

....und wer macht sowas??? "....wenn vorne das Radlager rauscht, hilft etwas WD40 auf die Radkappe gesprüht??...."Das ist m.E. Baumschul-Niveau....allerdings nähern sich in letzter Zeit hier einige(ernst gemeinte) technische Beiträge dieser Güte.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Phoenix » Do 1. Jan 2009, 17:33

Man kann, wenn man nur will, alles falsch verstehen.Willy,Baumschüler

Martin1501
Beiträge: 332
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 00:00

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Martin1501 » Do 1. Jan 2009, 23:00

Nun war es auch nicht meine Absicht, wahllos zu schmieren oder zu ölen. Deshalb die Frage: WO schmiert man denn da konkret? Der Gaszug selbst befindet sich ja in einer Art Tülle. Die turnusmäßigen Wartungsdienste scheinen da auch keine Schmierarbeiten vorzusehen. Sorry für die laienhafte Nachfrage Neugierige GrüßeMartin

Rbastian
Beiträge: 212
Registriert: Do 27. Apr 2006, 00:00

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Rbastian » Do 1. Jan 2009, 23:45

Thomas,wahllos Sprühen wird gern und oft gemacht. Wundert mich , dass du das nicht kennst, aber gleich kritisierst.Ich geb dir mal ein Beispiel.Unterm Armaturenbrett quiescht irgendwie ein Zug oder Hebel. Du kommst aber ums Verrecken nicht dran. Dann nimmst eine Sprühflasche und hält in die vermutete Richtung. Manchmal hat man Glück.Oder: bei mir ging auf der Autobahn auch mal der Gaszug plötzlich schwer. Man kam schlecht bei, aber mit etwas Gefühl mal in richtige Richtung gesprüht und alles war ok.Oder die schwer zugängiche Lichtmaschine macht unterwegs mal Geräusche. Kommst schlecht dran, weisst nicht genau recht oder links, sprühst mal rechts mal link, manmal klappts.Dein Beispiel mit der Radkammpe war der totale Blödsinn.Frohes Neues Jahr Ralph

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Gaspedal schwergängig

Beitrag von Dannoso » Fr 2. Jan 2009, 11:31

Hallo Martin,ich vermute mal Du fährst ein recht modernes Auto. Wäre halt Hilfreich wenn man wüsste um was was für eines es sich handelt...Aber sei's drumm. Bei alten Autos ist es selbstverständlich ds man vorhandene Züge hin und wieder schmiert.Wenn die Seile in Tüllen laufen dann kann man das mit Silikonspray erledigen. Also möglichst nahe an die Tülle, evtl. mit einem selbstgebastelten "Verlängerungsröhrchen" auf den Sprühkopf, und so lange gesprüht bis es hinten an der Tülle wieder raus kommt.Eine andere Methode ist das Abschmieren der Tüllen mit Schmierfett. Es gibt dafür extra Tüllen die einen eingearbeiteten Schmiernippel haben. Kann man sich aber auch selbst basteln. Tülle ausbauen, Loch rein bohren, Schmiernippel auflöten. Abschmieren bis auf beiden Seiten Fett rauskommt. Das ist natürlich die beste Lösung da geht nie wieder ein Seil kaputt oder fest.GrüsseBeitrag geändert:02.01.09 10:31:09

Antworten