Grube renovieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sahib

Beitrag von Sahib » Mo 29. Dez 2008, 23:15

Hallo Schraubergemeinde.Nach 25 Jahren ist der jetzige Zustand unserer Grube nicht länger tragbar. Da sie nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet wurde und auch nur nen Kalkputz trägt hat mittlerweile der Gammel die Oberhand gewonnen.Eine Grundsanierung steht somit an. Bei dieser Gelegenheit wollte ich euch nach euren Erfahrungen und Tipps befragen.Wir wollen versuchen die Grube so gut es geht von innen abzudichten. Habt ihr irgendwelche guten (oder auch schlechten) Erfahrungen mit "Dichtanstrichen" gemacht und könnt mir da nen Tipp geben?Außerdem wollen wir bei dieser Gelegenheit auch die Beleuchtung neu machen. Schön wäre ja eine nach oben, Richtung Auto, strahlende Beleuchtung. Für den Gartenbereich gibt es ja solche Lösungen. Allerdings dürfte die Einbautiefe von diese Strahlern nicht zu groß sein. Ich würde ungerne im Stahlbetonfundament des Hauses rummeißeln, nur um da ne Lampe einzubauen. Eine flache Leuchte in den bestehenden Boden zu integrieren wäre aber bei geringer Tiefe kein Problem. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man dann nicht selbst Schatten auf den Arbeitsbereich am Auto wirft.... Eine Leuchte in Schulterhöhe würde den Schattenwurf ausschließen, aber dafür Bewegungsraum im Randbereich rauben (so wie die Leuchte momentan). Außerdem glaube ich, dass sie eher blenden würde als Bodenleuchten. Hat da jemand eine Idee?Welche Installationen währen sonst noch hilfreich? Hat noch jemand einen Geheimtipp, was man schlauerweise bei solch einer Renovierung noch einbauen kann/sollte?So sieht die Grube momentan aus (das hinten ist unsere selbstgebaute Öl-Auffangwanne aus einem alten Spülbecken):

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Grube renovieren

Beitrag von oldierolli » Mo 29. Dez 2008, 23:41

Hallo, das Beste wäre natürlich Abdichtung von außen. Aber für innen gibt es Produkte von LUGATO, mit denen man das kann (können soll). Gruß. Rolf

Sahib
Grube renovieren

Beitrag von Sahib » Mo 29. Dez 2008, 23:45

Ja, eine Abdichtung von außen würden wir auch lieber machen, aber da steht uns leider das Haus zu im WegDie Garage mit der Grube ist im Erdgeschoss des Hauses. Da kommt man (mit vertretbarem Aufwand) nicht mehr von außen ran... Bausünden der Jugend.

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Grube renovieren

Beitrag von BUMI45 » Di 30. Dez 2008, 11:13

Moin, die Spüle ist die Idee!! Mein Augenmerk gilt sofort wieder dem Sperrmüll. Gruß, Burgfried

Roverrob

Grube renovieren

Beitrag von Roverrob » Di 30. Dez 2008, 11:35

Hallo,schau doch einmal auf der Seite von REMMERS nach. Dort gibt es die passenden professionellen Produkte. Ja, teuer, aber etwas Besseres für Dein Problem gibt es kaum. Datenblätter einsehen und eine Bezugsquelle in Deiner Nähe kannst Du dort auch recherchieren.Einen guten Rutsch wünschtEckhard

Roverrob

Grube renovieren

Beitrag von Roverrob » Di 30. Dez 2008, 17:55

....ach ja,ich habe keinerlei wirtschaftliches Intersse an der Empfehlung! Nur habe ich schon mehrfach mit Produkten dieser Firma gearbeitet und bin auch mit den Langzeiterfahrungen (bis zu 8 Jahre) sehr zufrieden.Ciao,Eckhard

Rbastian

Grube renovieren

Beitrag von Rbastian » Di 30. Dez 2008, 19:23

Für die Beleuchtung habe ich eine Idee. Ich habe oben am Rand auf jeder Seite zwei Doppel Neonröhren. Dann noch die mit mehr Watt als die Normalen und du hast einfach alles hell. Jeden Winkel.Mit dem Wasser bin ich auch am kämpfen. Bei mir ist es allerdings noch schlimmer.Ralph

Sahib
Grube renovieren

Beitrag von Sahib » Mi 31. Dez 2008, 14:03

Hmm, Neonröhren am oberen Rand (Wäre bei unserer Zwergenfamilie ungefähr Kopfhöhe) habe ich auch überlegt. Allerdings befürchte ich, dass man dann von den Lampen auf Augenhöhe geblendet wird. Wie ist das bei dir? Oder hast du die Lampen "nach innen" hin abgeblendet (Metallplatte/Gehäuse)?Außerdem geht einem dann ja links und rechts Arbeitsraum verloren, da man ja 15-20 cm entfernter vom Rand stehen muss, oder?Ich dachte eher an sowas:http://www.conrad.de/goto.ph...to.php?a ... 74776Davon 3 links und 3 rechts schwebte mir so vor. Allerdings hab ich natürlich keine Ahnung, ob solche Leuchten nur müde funzeln oder ob sie nen anständiges Arbeitslicht produzieren.

hugo

Grube renovieren

Beitrag von hugo » Mi 31. Dez 2008, 17:45

Hallo Sahib,mit den LED-Funzeln wirst Du wohl nicht so weit kommen. Es gibt spezielle Wannenleuchten für Gruben (professionell)mit einem Gehäuse aus Gummi und einer bruchsicheren Glasabdeckung. Die kosten allerdings ca. €200/Stck.Wenn etwas mehr Geld für`s Hobby übrigbleiben soll dann nimm Feuchtraum-Wannenleuchten (Bild)Feuchtraum-Wannenleuchten 1x58W, Kosten ca. €20-25/Stck.4 Stück davon im 45 Grad Winkel nach oben strahlend, dann wirst Du nicht geblendet und der der Fahrzeugboden wird im gleißenden Licht erstrahlen.Wichtig bei Leuchtmittel: Lichtfarbe 840Viel Erfolg,hugo

Knaudel

Grube renovieren

Beitrag von Knaudel » Mi 28. Jan 2009, 10:14

Hallo Sahib,ist zwar schon etwas älter, ich antworte aber trotzdem mal:Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber die Feuchtigkeit in der Grube hängt häufig mit schlechter Lüftung zusammen.In den meißten Gruben ist eine künstliche Lüftung (mit Ventilator) oder gar keine!In meiner Grube habe ich eine natürliche Lüftung, die Grube ist absolut trocken und muffelfrei!Die Abdichtung der Grube von innen ist sowieso nur beschränkt sinnvoll. Wenn genug Wasser dahinter ist, fällt die Beschichtung komplett ab...Gruß KnaudelBeitrag geändert:28.01.09 09:13:09

Antworten