Wie Saab Pierburg Vergaser einstellen ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich habe mir als Winterauto einen Saab 900 mit Vergasermotor gekauft . Der Wagen ist von 1986 und hat daher schon den Pierburg Vergaser , der ja auf dem Zenith Stromberg Gleichdruckvergaser basiert und auch weitestgehend baugleich ist ( Membrane ist zB. die Gleiche ... ) .Meine Frage ist jetzt nur , wie lässt sich der Pierburg Vergaser einstellen ?Eine Einstellschaube unten , wie die frühen Stromberg hat er nicht , mit dem Einstellwerkzeug der späten Stromberg gehts aber auch nicht ... Aber wie dann ?????Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Wenn dein Vergaser nicht mehr die untere zentrale Einstellschraube hat , ist die Hauptdüse mit einer Spezialvorrichtung eingepresst ,wie bei den letzten Daimlervergasern . Einstellen kann man nur noch den Leerlauf .Gruß Horst
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Horst !Aha , und der Co-Wert ist dann fix ? Laut letztem Prüfbericht hatte er über 3% CO und auch rein subjektiv fühlt er sich eindeutig so an , als liefe er zu fett ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn du den Kolben mit der Nadel rausnimmst sollte neben eine kleine Inbusmadenschraube sein wenn du die etwas löst und dann von oben mit einem langen Sraubenzieher auf die Nadelhalterung drückst kann es sein das die Nadel noch etwas nach unten geht. Manche Vorbesitzer klemmen die ein wenig vom Anschlag entfernt um das Gemisch etwas fetter zu haben. ( Das ganze basiert aber auf Erfahrungen mit den Solex, als Stromberg nach(folge)bau aus den 80ern auf dem Rover V8 die aber wohl identisch sind.Gruß Alex
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !3% Leerlauf-CO wären doch in Ordnung .Hat der Saab einen ungeregelten Kat ? Dann sollte er beim leichten Gasgeben auf ca. 0,5 % gehen also ungefähr Lambda 1 . Bei älteren Autos ist nur das Leerlauf-CO auf 4,5 % begrenzt. Das wird oft durch rein mechanische Maßnahmen erreicht ,z.B. zylindrischer Teil an der Gemischregulierschraube. Müsste deinen Vergaser mal sehen , kann mich so nicht erinnern , zumal ich nur mit Sportvergasern zu tun hatte ,selten mit Serie. vielleicht schickst du mal Foto . Gruß Horst
- gerald
Hallo Euch beiden ! Danke erstmal für die Antworten . Ob die Nadel korrekt eingebaut ist kann ich mir ja mal ansehen , da der Kolben gerade ausgebaut ist . Ich habe nämlich provisorisch einmal einen Kolben von einem Stromberg eingebaut ( passt einwandfrei ) , bei dem sich die Nadel mit dem Einstellwerkzeug justieren lässt . Bis jetzt bin ich allerdings damit auch noch nicht wirklich zufrieden . Beim Beschleunigen geht der wagen erst im etwas erhöhten Drehzahlbereich vernünftig , gleich beim Gasgeben hat er ein "Loch" , so als wäre er diesmal zu mager eingestellt und würde beim Gasgeben zusätzlich abmagern ... Dabei habe ich die Nadelverstellung schon in einem Bereich , wo sie theoretisch längst zu fett sein sollte ( zumindest beim Stromberg ) : ganz eingeschraubt und dann wieder eine Umdrehung zurück . Grundeinstellung wären 1 1/2 Umdrehungen heraus ... Werde morgen einmal versuchen mit der Color Tune Kerze einzustellen und schauen , was die sagt ... Allerdings ist die ja leider auch nicht sooo genau ... @ Horst : Nein , der Wagen hat keinen Kat ...Nun ja , 3% Leerlauf CO wären dann tolerabel , wenn der Wagen damit vernünftig liefe . Laut Werkstatthandbuch wären etwa 1,5 % korrekt ( aber gut , wir wissen ja , dass die aus Umweltschutzgründen häufig sehr magere Werte angegeben haben ) , bis 3% drückt meine Werkstatt auch noch ein Auge zu . Aber da der Wert über 3% ist und der Wagen trotzdem nicht so läuft , wie er soll , sehe ich eben Handlungsbedarf ... Ich habe mal drei Fotos angehängt . Das ist zwar nicht mein Wagen , sondern aus dem Netz , aber genauso sieht es bei meinem auch aus ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welches Öl hast du denn oben im Vergaser ?Hast du zuästzlich ein Dämpferfeder ?Gruß Alex
- gerald
Hallo Alex !Ja , der Dämpfer hat eine Feder wie auch bei den Stromberg . Länge und subjektiv auch die Federspannung sind ident . Als Dämpferöl verwende ich wie vorgeschrieben ATF Öl . liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,entschuldigt, wenn ich mich einmische, ich lese eigentlich nur aus Interesse mit.Meine Frau hatte Jahre(-zehnte) lang diverse 99er. Die hatten alle den Stromberg. Es gab da nur einmal Ärger, als die Membrane(hart) eingerissen war. Da das Auto laufen mußte, habe ich dann aus meinem BMW520(zwei Stromberg-V) die komplette Kolben-Membran-Einheit rausgenommen und in den Saab rein. Ich bin dann ein paar Tage mit dem defekten Teil im BMW gefahren bis Ersatz da war(war natürlich Samstag morgens). Die Einstellerei der Stromberg war einfach, da hat sich auch nix verstellt.Bist Du in einem Saab-Club??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- gerald
Hallo Thomas ! Grundsätzlich hast Du völlig recht . Abgesehen von alternden Membranen sind sdie Stromberg ( zumindest in der Einvergaserversion ) im Allgemeinen auch relativ problemlos . So , zum aktuellen Stand der Dinge
er Vergaser ist mit der Color Tune weitestgehend ( so genau es mit diesem Hilfsmittel eben möglich ist ) eingestellt . Trotzdem bleibt das "Loch" beim Beschleunigen ...Zündung sollte mit 20° vOT eigentlich auch passen , vielleicht experimentiere ich damit aber noch ein wenig . Wenn das auch nichts bringt , werde ich den kompletten Vergaser samt Ansaugkrümmer von der komplizierten Pierburg Version mit Verzögerungsventil etc. auf die ganz normale und einfache Strombergversion aus einem Schlachtfahrzeug ( das bis vor kurzem noch einwandfrei gefahren ist ) umrüsten ... liebe GrüßeGerald

liebe Grüße
Gerald
Gerald