Tank reinigen....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

asco1973
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Sep 2007, 22:22

Tank reinigen....

Beitrag von asco1973 » Mo 16. Jun 2008, 20:50

Hallo zusammen.Womit reinigt ihr eure Tanks von innen?Gibt es ein Mittel um eventuellen Rostbefall zu verhindern oder eine Beschichtung?Schon mal Danke für eure Antworten.HG asco1973

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Tank reinigen....

Beitrag von Buckeltaunus » Di 17. Jun 2008, 11:10

Hallo,da gibt es bestimmt jede Menge Infos im Archiv - ich habe meine Tanks immer mit Spack-Schrauben gefüllt (nein nicht ganz gefüllt aber so ein paar Kilo schon...) und den Tank beim Motorrad hinten auf den Gepäckträger gebunden - meine NSU OSL 201 hat nämlich keine Hinterradfederung Nach einer Woche der täglichen Strecke von 26 Kilometern zur Arbeit habe ich den Tank um 90 Grad gedreht und wieder verzurrt. Nach vier Wochen war der Tank innen blitzblank sauber!Tanksiegel gibt es verschiedene und ich denke wirklich schlecht ist davon keiner....- wie gesagt, auch mal die Erfahrungen über die Archivsuche abfragen..Lieben GrußBuckeltaunus

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Tank reinigen....

Beitrag von Versi » Di 17. Jun 2008, 12:04

Wenn man keine NSU OSL 201 hat, tuts auch ein Zementmischer.(dauert dann auch wesentlich weniger als 4 Wochen)

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Tank reinigen....

Beitrag von Brummi » Di 17. Jun 2008, 15:59

Hallo Versi,man kann zwar in einen Zementmischer Spaxschrauben werfen und diesen dann rotieren lassen, aber wie wird dann der Tank sauber?Viele GrüßeHarald

gnagflow
Beiträge: 262
Registriert: Do 22. Mär 2007, 16:45

Tank reinigen....

Beitrag von gnagflow » Mi 18. Jun 2008, 07:46

......der Zementmischer wird dann sauber wenn man mit einem kleinen Handbesen aus Reiser so lange die Spax in der Mischtrommel herumkehrt bis sie sauber ist.hm.

Roverrob
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:14

Tank reinigen....

Beitrag von Roverrob » Mi 18. Jun 2008, 10:22

Hallo,also mal im Ernst... Ich habe mir eines dieser Tanksiegelsets bestellt und mit dem Entfetter und Entroster sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne mechanische Belastung der fünfzig jährigen Substanz.Ich kann das nur empfehlen!Eckhard

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Tank reinigen....

Beitrag von Nobbi » Mi 18. Jun 2008, 22:38

Hallo,ich musste letztes Jahr einen Pkw-Tank von innen entrosten.Also habe ich ihn mit ein paar Litern Wasser gefüllt, einen Eimer feinkörnigen Kies dazu, auf die Zementmischmaschine geschnallt und ca. 30 min. rotieren lassen.Ergebnis: blitzblankDarauf achten, dass der Tank auch wirklich sicher verzurrt ist!!Materialschonender ist sicher die chemische Methode.Grüsse

asco1973
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Sep 2007, 22:22

Tank reinigen....

Beitrag von asco1973 » Fr 20. Jun 2008, 23:31

Hallo zusammen.Als erstes Besten (T)Dank für eure Tips. Ich habe heute von einem Oldtimerschrauber den Tip bekommen es mit Zitronensäure zu versuchen eventuell mit Glasscherben nochmal kräftig durchschütteln um groben Rost zu entfernen. Die Zitronensäurelösung nochmal über Nacht rein. Er meinte die Behandlung mit Fertan im Anschluss würde reichen und eine Innenlackierung (z.B. Tapox) wäre nicht notwendig. Was haltet ihr davon ???HG asco1973

Roverrob
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:14

Tank reinigen....

Beitrag von Roverrob » Di 24. Jun 2008, 20:54

Hallo,ob Zitronen- oder Essigsäure, alle lösen den Rost auf und hinterlassen eine feinporige Kraterlandschaft. Du müsstest Dir so eine Oberfläche nachher mal unter dem Mikroskop ansehen. Ich habe es getan!Es rostet schneller wieder als Du glaubst (Thema E 10).Also unbedingt nach dem Entrosten eine stabile Innenbeschichtung einbringen.Eckhard

Oldimat
Beiträge: 36
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 00:00

Tank reinigen....

Beitrag von Oldimat » Do 26. Jun 2008, 23:14

Hallo,Versuch es nach dem mechanischen Entrosten einfach mal mit Oxalsäure. Die ist weniger aggressiv als z. B. Essigsäure, und es rostet nicht gleich wieder. Hat bei mir bei zwei Motorradtanks schon seit ein paar Jahren gehalten. Also ohne Innenbeschichtung, nach der Oxalsäurebehandlung mit Wasser spülen, mit dem Fön trocknen, Benzin rein und los geht's.Gruß Oldimat

Antworten