öl wechseln? wie und was??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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öl wechseln? wie und was??

Beitrag von 1300VC » Mi 28. Mai 2008, 10:01

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 27.05.08 12:11:55Hinzukommt, dass Schaltgetriebe und Differentiale i.d.R. keine Ablasschraube besitzen. Somit ist jedes Mal eine neue Dichtung erforderlich, die oft gar nicht erhältlich ist. Gibt es eine einfache Methode, evtl. das alte Oel abzusaugen?KlausAn welchen Geräten schraubst Du denn ??

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Mi 28. Mai 2008, 11:19

Christoph

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Beitrag von Altopelfreak » Mi 28. Mai 2008, 12:38

@1300VC"An welchen Geräten schraubst Du denn ??"Wie mag das jetzt gemeint sein?Solltest Du irgendwelchen Nachholbedarf haben, dann schau mal in den entsprechenden Foren nach! Klaus

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Beitrag von Gordini » Mi 28. Mai 2008, 12:51

Hinzukommt, dass Schaltgetriebe und Differentiale i.d.R. keine Ablasschraube besitzenDas ist doch nicht ganz richtig oder? Natürlich haben sie in der Regel eine Ablasschraube. GrüßeChristoph

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Beitrag von Altopelfreak » Mi 28. Mai 2008, 13:23

Na, dann hab ich wohl wieder mal Tomaten auf den Augen!

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Beitrag von fridolin » Mi 28. Mai 2008, 22:34

Hallo,Zusatzfrage: gibt es bei Automatikgetrieben mit geringer Jahresleistung auch die Notwendigkeit nach Zeit zu wechseln oder ist hier das Problem der Feuchtigkeit nicht so groß?Viele GrüßeFridolin

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öl wechseln? wie und was??

Beitrag von Nobbi » Do 29. Mai 2008, 21:22

Hallo Leute,ich selbst habe ich noch nie mit irgendeiner Motorspülung gearbeitet. Habe aber schon öfter gelesen, dass schon nur die Verwendung vollsynthetischen Motoröls zu Motorschäden aufgrund abgelöster und im Ölkreislauf steckengebliebener Schmutzpartikel geführt hat.In 25 Jahren mit rund 50 verschiedenen Pkw habe ich bisher aber nur Mineralöl benutzt. In aller Regel 15W40.Bei anfänglich innerlich stark verschmutzten Motoren hat sich durch regelmässigen Ölwechsel nach Wartungsvorschrift und häufige Fahrten auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit im Laufe weniger Wechselintervalle schon eine deutliche Reinigungswirkung eingestellt.Das ist natürlich nicht weiter verwunderlich, und offensichtlich auch völlig ausreichend. Motorschaden hatte ich noch nie.Zum Thema Ölwechsel bei anderen Getrieben: in der Tat haben die meisten eine Ablaßschrauben, aber keineswegs alle. Bei diversen Ford Granada und Taunus z.B. habe ich vergebens danach gesucht.Wenn von Lebensdauerfüllung die Rede ist, wechsele ich nach Neuerwerb des Wagens auf Verdacht. Danach aber nicht mehr, es sei denn, die Kiste ist nach weiteren 10 Jahren noch immer bei mir.Grüsse

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Beitrag von mkiii » Fr 30. Mai 2008, 07:36

Das einzige Fzg das ich kenne was keine Ablassschraube am Diff hat ist mein Triumph Spitfire, ein Dom ist aber am Gehäuse angegossen. Das Getriebe hat aber wieder eine Ablassschraube.GrußNorbert
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Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Jun 2008, 12:40

Genauso bei der Corvette und beim Diplomat. Ablassschraube am (Schalt-)Getriebe, keines am Differential.

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Beitrag von Altopelfreak » Mo 2. Jun 2008, 12:53

Habe mir sagen lassen, dass bei vielen Opel-Differentialen die unterste Deckelschraube zur Not als Ablasschraube genutzt werden kann.Beim Schalt- und Lenkgetriebe bleibt jedoch das Problem, ebenso die Frage, welches heutige Oel geeignet ist.Gerade beim Lenkgetriebe ab Rekord E soll diese Frage wichtig sein, wegen der Vertäglichkeit mit bestimmten Dichtringen.Klaus

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