Wozu ist diese Schraube gut?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Do 1. Mai 2008, 11:16

Hallo zusammen,vor dem Bergrennen in Langenburg habe ich am Alvis 12/70 das Getriebeöl gewechselt.Am Getriebe sind 2 Schrauben.Eine Große, an der auch das Öl rauskam.undEine kleinere (im Foto) links.Ich habe versucht sie heraus zu drehen. Nachdem das aber relativ schwergängig war und ich den Eindruck hatte, dass es keine einfache Verschlussschraube ist, wollte ich sie wieder festziehen. Auch beim wieder anziehen ging das recht stramm, und ich befürchte schon ich habe etwas rund gedreht. Nun sabbert da das Öl raus.Weiß jemand wozu die kleinere Schraube gut ist und kennt vielleicht sogar ein Anzugsmoment?GrüßeJan

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 1. Mai 2008, 12:10

Leider kann ich in meinen Alvis Unterlagen dazu keine Angaben finden.Soviel ich weiß ist das Tachoritzel hinten im Getriebe in einer exzentrischen Buchse gelagert. Könnte das evtl. die Arretierschraube dafür sein, die ein Verdrehen verhindert?

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Do 1. Mai 2008, 12:24

ich hatte die Schraube schon ein ganzes Stück raus und habe dann gestoppt, weil:- die Schraube schwergängig war- es klar wurde, dass es keine zweite Ablassschraube istBeim Wiederanziehen habe ich dann kein definiertes "Abschaltmoment" gefunden.Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon etwas rund gedreht habe, oder ob ich noch ein paar Umdrehungen drauf geben soll. Gewinde scheint mir sehr fein zu sein.Tacho, Schaltung, ... funktionien einwandfrei.Nur läßt die Schraube jetzt Öl durch.Vielleicht sollte ich die Schraube wieder etwas lockern, einen O-Ring drüber ziehen und wieder vorsichtig anziehen.In meinen Unterlagen wird die Schraube auch in keiner Weise erwähnt.GrußJan

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 1. Mai 2008, 13:35

Hallo Jan,wenn Du die beiden Schrauben unten am Getriebe meinst, bin ich davon überzeugt, daß es beides Ablassschrauben sind.Tachoritzel kann nicht sein, die sind normalerweise immer am Getriebeausgang.Ich vermute mal, dass das Getriebegehäuse innen eine räumliche Trennung hat, warum auch immer? Diese räumliche Trennung muss aber niedriger sein als das Einfüllloch, da ich nur eine Einfüllschraube sehe. Ich würde diese Schraube komplett herausdrehen, eine neue Dichtung unterlegen und alles wird gut.Du hast jetzt im hinteren Teil des Getriebes sicherlich noch das alte Öl.Viele GrüßeHarald

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Do 1. Mai 2008, 17:55

Hallo Harald,an eine zweite Ölablassschraube glaube ich nicht.Die Schraube wird in der Wartungsanweisung, die ich habe, in keiner Weise erwähnt.Tilo hat da ja wohl auch nichts gefunden.Die Schraube ist aus Stahl und nicht aus Messing ,wie die große Ablassschraube.Außerdem hatte ich die Schraube schon einige Umdrehungen gelöst, und da hängt definitiv irgendein Klapparatismuss dran.Ich denke da evtl. an einen Zusammenhang mit der Einstellung des Schalthebels. Der dürfte nämlich - oben am Getriebe - ziemlich exakt mit dieser Schraube - unten am Getriebe - fluchten.GrüßeJan

Brummi

Beitrag von Brummi » Fr 2. Mai 2008, 12:41

Hallo Jan,eine einzelne Schraube soll einen Klapparatismus halten?Glaube ich nicht. Die Form der Schraube deutet doch eher auf eine Ablassschraube hin. Wenn sie nicht mehr aus Messing ist, sondern aus Stahl, dann denk mal darüber nach, wie alt das Auto ist. Da könnte eine Messingschraube schon mal durch eine Stahlschraube ersetzt worden sein. Vielleicht hatte diese neue Schraube nicht mal das Original Gewinde. Die Engländer hatten ja immer schon Gewinde, die nicht unseren Normen ensprechen. Das könnte der Grund sein, warum die Schraube sich so schwer drehen lässt.Allerdings kann ich auch keine Gewähr für meine Angaben machen, da ich von dem Auto keine Ahnung habe, nur ist diese Schraube für mich eine typische Ablassschraube.Sicherheit kannst Du Dir nur verschaffen, wenn Du den Getriebedeckel entfernst und mal reinschaust.Viele GrüßeHarald

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Di 6. Mai 2008, 00:05

Kann es sein, das diese Schraube da normal gar nicht hingehört?Bei meinem Morris Eight habe ich am Getriebe auch eine Ablassschraube und eine runde Öffnung - ungefähr wie bei Dir vom Abstand her - die aber offen und nicht verschraubt ist. Da sabbert bei mir auch nix raus... Vieleicht eine Entlüftung oder so? Ist bei mir in der Literatur auch nix drüber verzeichnet.Eventuell hat irgend ein Vorbesitzer sich gedacht: Da drehe ich mal besser eine Schraube rein damit da nix passiert. Und weil das ohne Gewinde schneiden passiert ist, geht die auch wieder so schwer raus...Nur eine graue Theorie von mir GrußOliverhttp://www.british-classic.eu

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 6. Mai 2008, 09:09

Zitat:Original erstellt von Jan Christopher am/um 01.05.08 17:55:53Außerdem hatte ich die Schraube schon einige Umdrehungen gelöst, und da hängt definitiv irgendein Klapparatismuss dran.Grundsätzlich gibt es außen solche Schrauben, die als Lagerstelle, Einstellschraube, Anschlag o.ä. im Getriebe dienen.An meiner SB wird der "Schaltmechanismus" (Schaltgabe würde nicht wirklich stimmen) von außen mit nur einer Schraube befestigt. Die Mutter sitzt innen am Schatlmechanismus. Etwas änliches ist das möglicherweise auch bei dir. Wenn dir die Schraube etwas "schwammig" vorkommt, dann liegt das möglicherweise daran, dass sich innen eine Mutter mitdreht.Beitrag geändert:06.05.08 09:09:52

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Di 6. Mai 2008, 16:57

Hallo,erst mal Danke für eure Hinweise.Ich habe noch 2 Bekannte, die ebenfalls Vorkriegs-Alvis (allerding 6-Zylinder) fahren. Ich sehe die (bzw. deren Autos) aber nicht so oft.Bei Gelegenheit werfe ich da mal einen Blick auf deren Getriebe.Fürs erste lasse ich es mal tropfen, soviel kommt an der Stelle auch nicht raus.GrüßeJan

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 7. Mai 2008, 08:43

hingehören tut die Schraube da schon - bei meinem Alvis sitzt sie auch daich werde sie aber tunlichst nicht anrühren ...

Antworten