Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

brossard
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:08

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von brossard » Mo 3. Mär 2008, 17:17

Hallo, ich fahre einen original Karman Buggy GF der 1971 auf einem Käfer Chassis von 1961 gebaut wurde. Der gesamte Aufbau besteht aus Kunststoff. So weit ich das aus der originalen Umbauanleitung von Karmann erkennen kann, befindet sich der Buggy im unveränderten Originalzustand. Da mein Vorbesitzer die Karosse nicht schön lackiert hat möchte ich sie gerne neu lackieren. Das Problem sind nur die leicht beweglichen Kotflügel. Sie sind zwar fest moniert, können sich aber leicht bewegen. Dort wird immer der Lack reißen. Was kann man an solchen Stellen machen? Die Stelle an Kotflügeln kann man auf dem Bild erkennen. Sie ist heute auch schon gerissen. Wie kann ich am besten die Stelle bearbeiten vor dem Lackieren?

rennelch

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von rennelch » Mo 3. Mär 2008, 17:53

es ist leider das schicksal jeder GFK-karosserie ,das sie reisst.entweder durch vibrationen ,wenn zu dünn ,oder durch verwindungen des rahmens .da gibts nur eins .da verstärken .an planen flächen kann mann alublech von innen als verstärkung einlaminieren .risse aufschleifen und beidseitig laminieren .bei deinen kotflügeln bleibt dir sonst nur eins übrig :innen den gelcoat bis aufs laminat wegschleifen (nur mit maske )und stärker auflaminieren .verhindert dann das flattern .als abschluss ne harzschicht als gelcoat und dann mit bodyplast spritzen,damit das laminat kein wasser zieht.falls du sowas noch nie gemacht hast,ein tip .bootsbauer können sowas .und vorsicht bei der lackierung .ist oben meist gelcoat (eingefärbtes harz )oder ein thermolack,der nur mit hitze verschmilzt.wenn du mit 2 K lackieren willst ,mit epoxy-grund abisolieren .spachten kannst du mit polyesterspachtel.grüsse uli(der das auch noch vor sich hat)

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von Th. Dinter » Di 4. Mär 2008, 16:49

....nein, nicht jede GfK-Karosserie reißt,-wenn sie richtig gemacht ist-.Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was rennelch über die Kotflügel schreibt: von innen noch eine stabile Schicht auflaminieren. Auf die Abschluß-Harzschicht nicht direkt Bodyplast drauf, sondern erst eine ordentliche Schicht Farbe, dann Bodyplast!!Und Risse sollte man großflächig reparieren: nicht nur rechts und links 2cm, sondern 10!.grußthomasBeitrag geändert:04.03.08 15:50:01
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

brossard
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:08

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von brossard » Di 4. Mär 2008, 17:28

Hm, danke für die Antwort. Leider habe ich nur noch nie so etwas gemacht und mir sagen die Ausdrücke eigentlich nixxxx.....Was verstehst Du unter "einlaminieren"Was verstehst Du unter "gelcoat"Was verstehst Du unter "laminat"Was verstehst Du unter "harzschicht"Was verstehst Du unter "bodyplast" Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!

rennelch

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 17:52

brossard ,wenn du das alles nicht weisst,solltest du besser die finger davon lassen .unter fiberglass,GFK oder kunststofflaminat gibts im internet ne menge treffer .da solltest du dich erstmal informieren .denn bei typischen anfängerfehlern ist die ganze arbeit für die katz.gfk : glasfasergewebe ,mit polyesterharz beschichtet.laminat : mit polyesterharz beschichtetes gewebegelcoat: eingefärbte oberste harzabschlussschicht (z.b beim yachtbau).bodyplast: heller ,überlackierbarer unterbodenschutz.wird bei GFK karosserien vor allem innen in den kotflügeln genommen .einlaminieren :auf bestehende gfk schicht verstärkung oder weitere schichten mit gewebe und harz anbringen .um sowas zu machen ,gehört etwas erfahrung dazu.das gewebe nicht richtig freigelegt,nicht richtig entfettet oder luftblasen drin vermindert die festigkeit .kann wieder reissen .deshalb auch mein hinweis auf bootsbauer .denn die arbeiten fast nur mit GFK.grüsse uli

rennelch

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 17:59

noch ein tip .versuchs mal unter : boots-service-behnke.de .da findest du einige informationen über GFK .grüsse uli

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von Th. Dinter » Di 4. Mär 2008, 21:32

Hallo,die Firma Voss in Uetersen(nicht verwandt und verschwägert!!) ist eine Weltmarktfirma auf diesem Gebiet. Sie liefert die entsprechenden Materialien, aber auch Top-Info-Material über die Arbeitsweise für Handwerker.Mußte Dir mal zusammengoogeln. Die haben Händler in jeder größeren Stadt.grußthomas, der staunt, wer sich welche Autos kauft.....Beitrag geändert:04.03.08 20:33:26
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

brossard
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:08

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von brossard » Mi 5. Mär 2008, 12:44

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe diese Frage gleichzeitig auch noch in einem anderen Forum gestellt und ähnliche Antworten bekommen...Mein Fazit:ICH LASSE DIE FINGER VON MEINER KAROSSE UND GEHE ZUM PROFI!!!Danke für Eure Hilfe!Brossard

buggy-peter
Beiträge: 105
Registriert: Do 19. Apr 2007, 12:44

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von buggy-peter » Mi 5. Mär 2008, 18:34

Also ich fands nicht so schwierig, habe 2005 meinen kompletten Buggy restauriert, und bis heute sind die Risse nicht wiedergekommen.Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, schick ich Dir den Restaurationsbericht inkl. Bilder zum durchstöbern mal zu.GrußPeter

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kunststoff karosse lackieren mit beweglichen Karosserieteilen (Kotflügel)

Beitrag von Th. Dinter » Mi 5. Mär 2008, 21:43

Hallo Peter,es ist auch eigentlich nicht schwierig, wenn man sich ausgiebig informiert und einigermaßen pingelig ist.Aber wenn man überhaupt keinen Plan hat, ist die Gefahr, daß was aus dem Ruder läuft, extrem größer. Und wer soll den shice dann wegmachen??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten