Taugt sowas was (Rohrbieger) ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Fr 29. Feb 2008, 18:23

Hallo Leute, hat zufällig jemand Erfahrung mit solchen Rohrbiegern - kann man sowas verwenden ?http://cgi.ebay.de/ws/eBayIS...e=STRK:MEWA:IT&ih=004Ich suche halt ein Gerät, mit dem ich (halbwegs preiswert) selber Auspuffrohre biegen kann.Für alle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.Grüße,Ralf

michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michael1 » Fr 29. Feb 2008, 21:14

Hey,zum Biegegerät kann ich nichts sagen.Habe mir aber einmal von einer dieser "billig-E-Bay-Firmen" eine Werkstattpresse, 12tgekauft.Fertig aufgebaut stand das "Ding" schön Windschief,und die Schlittenführung hat etwas viel Spiel.Es lässt sich aber ganz passabel damit pressen.Also nicht wundern wenn man für den Preis keine Werkstattqualität bekommt.Gr.,Michael

Derby special

Beitrag von Derby special » Fr 29. Feb 2008, 21:33

Michael - danke für die Antwort. So ähnlich stelle ich mir das auch vor - allerdings brauch ich das Ding nicht sehr oft, sondern nur alle Jubeljahre. Ich habe hier das Problem, daß in meiner Umgebung keine Fa. ist, die mir ab und an was biegen könnte.Ausserdem hätte es eben den Vorteil, daß ich es in meiner Garage verwenden könnte und gleich am Fzg. anpassen kann.Schaun mer halt mal - zu teuer wäre es ja nicht.Grüße,Ralf

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 00:59

Moin Ralf, vergiss es schlichtweg, das Ding taugt null zumm Auspufffrohre biegen.Die Maschine macht nur die Auspuffrohre platt Kauf dir fertige Rohrboegenabschnitte von z.Bsb. Eberspaecher, dann hast du Frieden.Gruesse, Kay

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 1. Mär 2008, 10:17

Kay - danke für den Tip. Man müßte das Zeug halt erst mal ausprobiren können...Grüße,Ralf

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 11:06

Moin Ralf, jeder zweite Schlosser hat son Ding rumliegen/stehen. Und von denen koennen 80% nicht damit umgehen. Das Handwerk liegt eben am Boden. Versuche es trotzdem mal mit nem Schlosser, viele Gruesse, Kay

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Sa 1. Mär 2008, 11:09

Ralf,damit die Rohre nicht platt werden, kannst Du sie vor dem Biegen mit Sand füllen und ordentlich zustopfen.Ich bieg mir bei dir dann auch eine neue Hurah-Tüte GrußJan

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 1. Mär 2008, 13:20

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 01.03.08 10:06:21Moin Ralf, jeder zweite Schlosser hat son Ding rumliegen/stehen. Und von denen koennen 80% nicht damit umgehen. Das Handwerk liegt eben am Boden. Versuche es trotzdem mal mit nem Schlosser, viele Gruesse, KayKay, das ist eben das Problem in meiner Gegend - keiner der Schlosser kann den Rohrdurchmesser biegen, den ich brauche.Es ist auch so, daß es keine starken Biegungen werden sollen - der Auspuff soll z.B. ein aussenliegender sein - knapp 1,80m lang ( Jan - den darfst Du dann mit Sand füllen ) und eigentlich nur leicht gebogen. So könnt ich es halt zuhause am Auto anpassen und muß nicht irgendwo hinfahren.Jan - die Hurratüte können wir auf alle Fälle machen, wenn ich ein vernünftiges Hilfsmittel finde.Grüße,Ralf

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 13:29

Moin Ralf, wo ist denn Schwabach???Welchen Durchmesser hast Du?Was fuer ein Material?Wandstaerke?Kann vielleicht helfen, leichte Biegungen, so bis max 15Grad kannste doch mit dem Apparrillo machen die richtigen Rohrdurchmessergegenstuecke und moeglichst grosser Radius, dann klappt das auch mit "duennwandigem" Auspuffrohr. Sand vergiss mann, denn es muss vor allem verdichtet werden!! Und das bei der Laenge, hahaGruesse in den Norden, denn ich bin z.Z. auf jeden Fall weiter suedlich, Kay

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 1. Mär 2008, 13:51

Hallo Kay - Schwabach ist 15 KM weg von Nürnberg.Soll eine, wie Jan geschrieben hat, Hurratüte für das Auto unten sein.Durchmesser ist im Moment 1,75", vor dem Alu-Brooklandsdämpfer 2".Ich hab auch für mein Auto ab und an was (will mir evtl. kurze Flammrohre machen ) - alles ist eben leicht gebogen.Könnte es mit dem Gerät vielleicht doch gehen ?Das Material beimgegenwärtigenAuspuff ist übrigens Messing - das kann man heute kaum noch bezahlen und man muß aufpassen, daß nicht ein zufällig vorbeikommender Schrotthändler was abschraubt...Ich will aber den "Wechselauspuff" aus normalem Auspuff - Stahlrohr machen kein Edelstahl o.ä.. Das sieht bei Vorkrieg immer falsch aus.Rost ist da ja kein Problem, ab und an mit öligem Lappen drüber und dann wieder einbrennen lassen -passt.Grüße,Ralf

Antworten