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Nikasilbeschichtung
Verfasst: So 2. Sep 2007, 16:37
von cornet
Hallo,habe einen Motor von einer Triumph Cornet, mit zwei Kolben und die beiden Bohrungen im Zylinder haben vermutlich eine Nikasilbeschichtung, die beim Auslasskanal abbröckelt.Können Sie mir helfen?Vermutlich gehören die beiden Bohrungen neu gemacht und beide Kolben mit Ringen!Wer kann so etwas machen?Wie hoch sind die Reparaturkosten in etwa?Viele Grüße aus Bad KötztingFranz
Brandlbrandlfx@gmx.de
Nikasilbeschichtung
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 10:16
von Th. Dinter
Hallo,wenn ich das richtig einordnen kann(in etwa, da ich kein expliziter Motorradfan bin), müßte das ein Motorrad aus den 50igern oder früher sein?!Bist Du sicher, daß da schon eine Nikasil-Beschichtung drin sein kann??Auch Deine Beschreibung, daß das abbröckelt, macht mich etwas ratlos: Nikasilbeschichtungen sind nach meiner Kenntnis nur wenige Zehntel dick.Ich würde mir in Deiner Nähe einen Motorradspezi suchen. Die wissen normalerweise wie, was, wo....grußthomas
Nikasilbeschichtung
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 10:57
von oldsbastel
Beschichtete Zylinder können nicht gebohrt werden bzw. nach dem Bohren muss die Beschichtung erneuert werden. Nikasil und Galnikal kam meines Wissens erst in den 70ern auf. Wenn der Zylinder älter und beschichtet ist, dann wurde er möglicherweise hartverchromt.Am besten bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen. Für sowas muss der nicht aus dem Oldtimerbereich stammen. Das sollte jeder Instandsetzungsbetrieb übernehmen können. Die große Frage ist aber, ob es Übermaßkolben für die beschichteten Zylinder gibt. Normalerweise wird dafür im Teilehandel nichts angeboten, da solche Zylinder in aller Regel nicht auf Übermaß gebohrt werden.Beitrag geändert:03.09.07 11:07:33
Nikasilbeschichtung
Verfasst: Do 27. Sep 2007, 22:42
von asco1973
HalloIch bin mir nicht sicher ob ich hier helfen kann aber meine Söhne fuhren beide Motocross und wir haben alle Zylinder von Mahle NiCaSil beschichten lassen. Die Zylinder wurden beschichtet und anschließend wieder auf "Null-Maß" geschliffen, somit haben wir immer "Serienkolben" fahren können. Mahle hat dann die Auftragsannahme an eine Zweirad Tuning Firma übergeben, diese sammelte die Zylinder und hat sie dann zum Beschichten weitergegeben (und dabei auch gleich gut bearbeitete Zylinder kopiert).Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch in Tschechien eine Firma die das sehr gut macht. Mach dich mal bei Mahle oder einigen großen Motocross-Händlern schlau (Sarholz-KTM z.B.)
Nikasilbeschichtung
Verfasst: Fr 28. Sep 2007, 12:47
von doktor motor
hallo!hab hier nen link ins vespa-forum, dort wurde das thema umfassend diskutiert!vermutlich mußte dich anmelden, ist aber einen besuch allemal wert!http://www.germanscooterforu...pic=114571&hl=nicasilgruß, stefan