Auspuff lackieren...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von 3=6 » Di 26. Jun 2007, 19:15

Hallo,da ich wegen eines Risses eh grad am Auspuff am Werken bin überleg ich, den soweit rostfreien auspuff mit einer neuen schicht farbe zu überziehen.....! Was für Farbe eignet sich, welche weniger (nicht den Krümmer, es geht mir "nur" um den Haupt- und Nachschalldämpfer sowie das Rohr dazwischen)?Ich hatte ihn mit einer Schicht hitzebeständiger farbe überzogen....nur wurde die irgendwie ewig nicht richtig fest ...! Mir ist schon klar, dass das eher einen Schutz gegen Flugrost darstellt und die meisten Töpfe von innen her weggammeln, aber man kann ja wenigstens den Flugrost bekämpfen...Grüße,Marius

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von TW » Di 26. Jun 2007, 19:58

Hallo,alle Töpfe, die ich bisher aufgeschnitten oder genauer betrachtet habe, waren von außen mehr vergammelt als von innen. Das mag aber auch von den Fahrgewohnheiten abhängen. Ich finde es schon sinnvoll, was von außen zu tun. Frühere Versuche mit Auspufflack aus der Dose sind gescheitert, zuletzt habe ich Brantho Korrux 3 in 1 beim Alltagsdiesel am Endtopf und dem Rohr davor ausprobiert. Seitdem auch ein paar km Vollgas gefahren und sicher auch Filterregerationen dabei gehabt, die Farbe ist noch da.Die Farbe soll aber nicht heiß werden, solange sie nicht trocken ist, was ziemlich lange dauern kann, wenn man dicker aufträgt.Zinkspray soll übrigens auch ziemlich temperaturbeständig sein.Edit: 3 in 1 verträgt lt. Hersteller 300°C.Beitrag geändert:26.06.07 20:09:37

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auspuff lackieren...

Beitrag von Gerrit » Di 26. Jun 2007, 20:07

Hallo Marius,vor ewigen Zeiten habe ich dafür Ofenrohrfarbe (schwarz oder silber) genommen aber nachdem inzwischen vieles aus den Baumarktregalen verschwindet, bin ich mir nicht sicher ob es die noch gibt.Viele GrüßeGerrit

Panama
Beiträge: 220
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 00:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von Panama » Di 26. Jun 2007, 20:16

Also ich nehme dafür immer "Silberbronze"hält nicht nur bei alten Autos und das seit Jahren.Billig (was ist das schon) ist es eigentlich auch.GrußPanama

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Auspuff lackieren...

Beitrag von Th. Dinter » Di 26. Jun 2007, 21:10

.....Zinkstaubfarbe....th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von ford64 » Di 26. Jun 2007, 23:35

warum ist nur auf einmal Brantho-Korrux in aller Munde? Vor ein paar Jahren kannte man das nur von LKW-und Übersee-containern. Liegt wohl am Korrosionsschutz-depot...?!?Eines hat es jedoch mit allen Rost-Lacken gemeinsam - billig ist es nicht...

07ercultgolf
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 09:16

Auspuff lackieren...

Beitrag von 07ercultgolf » Mi 27. Jun 2007, 08:05

Hallo zusammen,ich habe "Alu-Plate" von Holts genommen. Das ist ein hitzebeständiger Korrossionsschutz bis 800 Grad. Es wird erst richtig fest, wenn der Auspuff war wurde. Hält bei mir schon sehr sehr lange.Grüsse aus Bayern

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Auspuff lackieren...

Beitrag von Gordini » Mi 27. Jun 2007, 10:16

Hallo, mit Aluminiumoxid beschichten lassen oder wie Thomas sagte, Zinkstaubfarbe!Ich habe das mal mit ZN95 gemacht, man konnte sogar die Beschichtung nach dem durchtrocknen, mit einer Drahtbürste auf metallischen Glanz bringen.Schöne GrüßeChristoph

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 27. Jun 2007, 10:22

Sehr gute Erfahrungen (auch für Auspuffkrümmer!) habe ich mit diesen Produkten gemacht:http://www.hoeseler-por15.co...ler-por15.com/2_d.htmTolles Zeug - aber wie alles, nicht gerade billig... aber preiwert.GrußBuckeltaunus

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Auspuff lackieren...

Beitrag von BJ43 » Mi 27. Jun 2007, 10:35

Zitat:.. (auch für Auspuffkrümmer!) ....http://www.hoeseler-por15.co...ler-por15.com/2_d.htmGrußBuckeltaunusAuspuffkrümmer ( wahrscheinlich auch den ganzen Auspuffstrang/ bei diesem noch nicht ausprobiert)kann man mit Kupferpaste behandeln, ergibt dann eine Zinkgraue-Beschichtung.Am Krümmer habe ich es mal gemacht (Langzeiterfahrung noch keine vorhanden) da die Verarbeitung aber absolut einfach und schnell geht, würde es mich auch nicht stören, wenn man nachbehandeln müsste.Vorgehensweise:Plastikhandschuh anziehen, den Krümmer mit der Kupferpaste einschmieren und Auto warm fahren, Paste brennt ein ( stinkt bei diesem Vorgan ein bißchen/ kurzzeitig) gibt aber eine absolut schöne Beschichtung.Einfache geht`s nicht und preiswert ist es auch.GrußBJ43

Antworten