Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von daggi5 » Sa 12. Mai 2007, 11:13

Halloist vielleicht ne dumme Frage, aber wie montiert man Reifen selber ?Ich kenns ja nur vom Reifendienst mit dieser Maschine, aber wie das manuell geht habe ich noch nie gesehen.Hab mir mal auf der Veterama solche großen Reifenmontierhebel besorgt.Gibts da irgendwas zu beachten, kennt vielleicht jemand im Web ne "Foto-Anleitung" oder sowas ? (vielleicht auf Expeditionsseiten oder so)GrüßeGerd

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von StevieP2 » Sa 12. Mai 2007, 12:28

Um was für eine Reifengröße handelt es sich denn..?Bei modernen Reifen >17 Zoll kannst Du es meiner bescheidenen Meinung nach sowieso völlig vergessen- da sind die benötigten Kräfte so groß, dass man mit dem Montierhebel nicht mehr hinkommt..Ansonsten sollte man auch besser zu zweit sein...Steffen

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von BUMI45 » Sa 12. Mai 2007, 16:43

Moin, wenn ich "Expeditionsseite" und "große Montierhebel" lese, kommt mir so die Ahnung, dass Du an Unimog und ähnliches denkst. Die Reifen kannst Du selbst wechseln, aber wenn Du einen gemacht hast, wirst Du darüber nachdenken, doch einige Euer zum Reifenhändler zu tragen. Bei Unimogreifen ist es ein Problem, die Reifenflanke vom der Felgenseite zur Mitte hin zu drücken zu drücken. das kannst Du mit einem Spindelwagenheber machen, den du unter dem Unimograhmen abstützt (!! nicht den Kopf da hin halten, wo der Wagenheber hinspringen kann, wenn er abrutscht), oder Du setzt erst das Reserverad auf und fährst mit dem Unimog mehrfach auf das defekte,am Boden liegende Rad, bis die Reifenseiten lose sind. Dann einen Motierhebel einstecken, an der gegenüberliegenden Seite den Wulst zur Felgen Mitte drücken, Montierhebel zur Radmitte drücken, 2. Montierhebel möglichst dicht an 1. setzen, ziehen, mit dickem Hammer auf gegenüberliegender Seite den Reifenwulst immer weiter schön in das Tiefbett der Felge schlagen, 3. Hebel ansetzen, 2. mann Rufen für 3. Hand, Finger klemmen, weil 2. Mann eigene Vorstellung hat, erst mal liegen lassen, Bier aufmachen, neu versuchen...........es geht. Beim Aufsetzen Vasiline einsetzen, Schlauch nicht kaputt machen-sonst:noch mal von vorne.Nur um mal zu sehen, ob das geht, habe ich bei einem Schlepper einen 13-30 Reifen gewechselt. Ich hätte an dem Tag aber auch sonst nichts Nützliches getan.Srengringfelgen habe ich einfacher in Erinnerung. Wichtig ist, den Sitz des Sprengringes (heißt der "Sprengring", weil er unter Spannung sitzt?) vor der Montage rostfrei machen und darauf achten, dass der Ring in der Nut liegt beim Aufpumpen nicht da stehen wo der Ring hinfliegen kann, wenn er nicht richtig in der Nut liegen sollte. Wenn denn was wegfliegt, ist es nicht nur der Ring und der lose teil der Felge, sondern in entgegengesetzter der Reifen mit der Felge. deshalb Spengringfelgen vor dem Aufpumpen mit 2 Schrauben auf die Nabe heften. Viel Spaß, Burgfried

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von uwm121 » So 13. Mai 2007, 00:26

Beim Einsetzen des Schlauchs auch auf Ventillage achten-sonst ist es beim Aufpumpen plötzlich weg...Grüße

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von GP700 » So 13. Mai 2007, 11:13

Hallo Gerd,ich habe das erst vor 2 Wochen gemacht, weil ich zu faul war, zu einem Freund mit Montiermaschine zu fahren. Meine erfahrung: Für einen Schlauchreifen meiner Größe 5,25 - 16" ist es machbar, aber mühsam. Demontieren geht mit zwei Montiereisen relativ schnell, montieren hat ca. 1/2 stunde gedauert. Außerdem sollten die Räder ja nach der Montage noch ausgewuchtet werden und dafür kenne ich keine Heimwerkermethode.Fahr nicht zu ATU, die haben nicht mal Talkum für die Schläuche und auch sonst keine Ahnung, wie man Schlauchreifen behandelt. Talkum ist bei Schlauchreifen dringend anzuraten, damit sich der Schlauch schön in den Mantel "setzt". Es vermindert die Reibung zwischen den Gummiflächen. Auch die Reifenflanken sollten unbedingt vor dem Aufziehen mit reichlich Gleitmittel versehen werden, sonst zerstörst Du sie wahrscheinlich.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von Brummi » So 13. Mai 2007, 11:48

Talkum ist nicht nur ein Gleitmittel sondern auch ein Trennmittel. Es verhindert, daß gerade bei Oldies, wo die Reifen ja steinalt werden, der Schlauch mit dem Reifen verklebt.Viele GrüßeHarald

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von daggi5 » Mo 14. Mai 2007, 11:09

Hallo,erst mal Danke für die Tips.Ist übrigens kein Unimog und ich will natürlich keine 245/45 ZR 19 Reifen selber montieren.Vielleicht stehe ich wieder mal mit meinem Anhänger am Arsch der Welt mit Plattfuss, Ersatzreifen ohne Felge habe ich immer dabei, Montierwerkzeug auch, nur das Know-How hat noch gefehlt Außerdem hat man manchmal einen Teileträger mit Plattfuss, der sich natürlich nur schwer rangieren lässt. Bis ich da beim Reifendienst war und mich mit meiner 60 Jahre alten Felge auslachen lasse mache ich es lieber selber.Wuchten ist in allen Fällen unnötig, beim Hänger wie beim Teileträger...GrüßeGerd

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von goggo » Mo 14. Mai 2007, 13:27

Montier und demontier auch Schlauchlose Reifen vom VW Golf oder Passat - mit einer KartReifenabdrückmaschine -Stahlgruberreifenfett und Montiereisen...Wichtig gleich neue Ventile einbauen und bei Bedarf wuchten lassen... beim 1,6D Passat brauchst ned mal des.. Helmut

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von daggi5 » Mo 14. Mai 2007, 17:43

letzte Woche beim Kulturbereicherer umgerechnet 50 Mark bezahlt nur für die Montage zweier Reifen an meinem Feldweg-Golf, in Zukunft wird wieder Reifen-Stefan bereichert oder die Montiereisen ausprobiert...

Variomatic
Beiträge: 81
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 01:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von Variomatic » Di 15. Mai 2007, 21:39

Hallo Gerd,vor ein paar Jahren stand ich auch vor dem Problem und habe meine diesbezüglichen Erfahrungen dann auf einer kleinen bunten Webseite zusammengefasst.Mit etwas Übung ist das Montieren eigentlich kein Problem, brauchen auch keine besonders langen Montiereisen zu sein.Viel Erfolg jedenfallsChristian

Antworten