Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von daggi5 » Di 15. Mai 2007, 22:16

Hallo Christian,klasse, vielen Dank !!

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von Rene E » Di 15. Mai 2007, 23:31

Danke! Zmindest Reifen demontieren steht nämlich bald bei mir an. Siehe Beitrag "Reifen, der ist doch noch gut"Dann können die Felgen zum sandstrahlen. Aufgezogen werden sie dann beim Profi, denke ich.Übrigens Ventilausdreher gibt es sehr praktische aus DDR-Beständen. Dienen einerseits als Ventilkappe, auf der anderen Seite ist der Ventilausdreher. Gehörte zusammen mit Ersatzventilen zum Bordwerkzeug/Hilfskasten beim Kübel.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von goggo » Mi 16. Mai 2007, 07:33

Das Aufziehen geht leichter als das Demontieren Helmut

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von Sierra » Mi 16. Mai 2007, 08:09

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 15.05.07 23:31:41Übrigens Ventilausdreher gibt es sehr praktische aus DDR-Beständen. Dienen einerseits als Ventilkappe, auf der anderen Seite ist der Ventilausdreher. Hat aber nix mit DDR zu tun, die gab's bei uns auch. Hab ich z.B. am Traktor. GrußMichael

NOODLES
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 14:54

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von NOODLES » Mi 16. Mai 2007, 08:25

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 15.05.07 23:31:41Übrigens Ventilausdreher gibt es sehr praktische aus DDR-Beständen. Dienen einerseits als Ventilkappe, auf der anderen Seite ist der Ventilausdreher. Gehörte zusammen mit Ersatzventilen zum Bordwerkzeug/Hilfskasten beim Kübel.Hallo,das ist nichts besonderes und gibt es, wie Sierra schon anmerkte auch im westdeutschen Fachhandel. Solche Ventilkappen mit integriertem Ausdreher habe ich an jedem meiner Fahrzeuge, mindestens an einem Rad. Zur Reifenmontage ist zu sagen, je größer der Reifen, um so einfacher die Montage (und Demontage). Ein Traktor-Hinterrad ist im Gegensatz zu einem Sackkarren-Rädchen ein Kindergeburtstag. Auch das Alter der Reifen spielt eine große Rolle. Neue, weiche Reifen lassen sich ohne Probleme auf-, bzw. abmontieren. Alte, harte Gummis können einem dagegen ganz schön ins schwitzen bringen...Beitrag geändert:16.05.07 08:28:16

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von BUMI45 » Mi 16. Mai 2007, 09:44

Zitat:Ein Traktor-Hinterrad ist im Gegensatz zu einem Sackkarren-Rädchen ein Kindergeburtstag.Moin, da werd ich doch gleich mal rangehen- an die Sackkarre - sollte das so schwierig sein? Gruß, Burgfried

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von TW » Do 17. Mai 2007, 22:34

Ich habe die Herausforderung auch mal testweise angenommen. Hilfsmittel: Brett, Schraubzwingen, großes Stemmeisen, Kuhfuß.Beim ersten Rad habe ich 2 Stunden rumgewürgt, beim 2. noch 1:10 h.Wenn man das nicht sportlich sieht, scheint es ziemlich unsinnig, das ohne Not selbst zu machen. Aber egal, jetzt hab ich auch noch den Ehrgeiz, die restlichen 3 abzuziehen.Die Reifen sind sowieso Schrott und die Felgen werden neu lackiert, falls ich sie weiter verwende. Sonst könnte ich das so nicht machen.Die Ventile habe ich mit einem Schlitzschraubendreher mit Spalt in der Mitte rausgedreht. Sowas gab es in einem Bitsatz. Ansonsten könnte man den Schlitz auch selbst fräsen.Beitrag geändert:17.05.07 22:41:09

NOODLES
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 14:54

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von NOODLES » Fr 18. Mai 2007, 08:35

Zitat:Original erstellt von TW am/um 17.05.07 22:34:49Beim ersten Rad habe ich 2 Stunden rumgewürgt, beim 2. noch 1:10 h.Die Ventile habe ich mit einem Schlitzschraubendreher mit Spalt in der Mitte rausgedreht. Sowas gab es in einem Bitsatz. Ansonsten könnte man den Schlitz auch selbst fräsen.Hölle!Mit solch ungeeignetem 'Werkzeug' kannst du ganz fix das Innengewinde vom Ventil beschädigen (verkratzen oder gar abschaben!). Die Ausdreher sind zylindrisch und nicht flach mit scharfen Kanten! Dadurch ist es ausgeschlossen, dass man das Gewinde malträtiert.Zwei, bzw. eine Stunde für einen Reifen abmontieren ist heftig – das sollte in wenigen Minuten erledigt sein.Wichtig: Der Reifen muss beidseitig (!) vom Felgenrand abgedrückt sein (Ich fahre mit anderem Fahrzeug drüber, so geht’s am einfachsten). Das Rad flach auf den Boden legen und sich mit beiden Füßen unten, außen auf den Reifen stellen, damit dieser ins Felgenbett gedrückt wird. Auf der gegenüberliegenden Seite (oben), nun ein Montiereisen zwischen Reifen und Felge stecken und den Reifen über den Felgenrand hebeln (Geht wirklich ganz einfach, wenn man unten den Reifen ins Felgenbett drückt!), das Montiereisen stecken lassen und festhalten! Jetzt mit einem zweiten Montiereisen etwa im Abstand von fünf Zentimetern ebenfalls den Reifen über den Felgenrand hebeln. Das zweite Montiereisen erneut um fünf Zentimeter versetzen und wieder den Reifen über den Felgenrand ziehen. Diesen Vorgang so lange wiederholen – etwa vier bis sechs mal – bis sich der Reifen von Hand über den Felgenrand ziehen lässt. Dann das Rad aufstellen und die Felge lässt sich mit leichtem Druck aus dem Reifen ziehen (Eventuell mit Montiereisen nachhelfen.). Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Schmierseife o.ä. auf dem Reifenrand nicht vergessen! Mit etwas Übung ist das kein Hexenwerk.Reifen von Hand ab- bzw. aufziehen wäre mal eine prima 'Übungsstunde' bei O.T.T.O. - oder?

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von goggo » Fr 18. Mai 2007, 08:42

Ähm für das Ventil nehme ich ein Messer schneide es raus und setze ein NEUES ein????Kostet doch nix???Sorry Helmut

NOODLES
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 14:54

Reifen selber aufziehen, also ohne Montiermaschine, wie geht das ?

Beitrag von NOODLES » Fr 18. Mai 2007, 08:56

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 18.05.07 08:42:09Ähm für das Ventil nehme ich ein Messer schneide es raus und setze ein NEUES ein????Kostet doch nix???Sorry HelmutSag mal, musst du immer und überall deinen kleingeistigen 'Weisswurst-Senf' dazugeben Sorry...

Antworten