Solenoid kaputt....?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich brauche Eure HilfeNach einer Ausfahrt im Morgan kann ich ihn jetzt nicht mehr starten; Batterie OK, ( 12,4 V)neuer Bendix letztes Jahr;jetzt beim Umdrehen des Schlüssels jedesmal ein klackendes Geräusch aus dem Solenoid und sonst nichts.Der scheint mir den Geist aufgegeben zu haben.Könnt Ihr mir das bestätigen ?DankebobBeitrag geändert:08.04.07 18:48:52
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solenoid kaputt....?
Zitat:.. klackendes Geräusch aus dem Solenoid und ....Was ist ein "Solenoid" ?
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solenoid kaputt....?
Hallo erstmal,als Solenoid wird der Magnetschalter des Anlassers bezeichnet.bob, könnte es sein dass dieser "verharzt" ist?Andere Variante wäre schlechte Kontaktübertragung am Anschluss.Ich fahre(noch mit Magnetschalter)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solenoid kaputt....?
Hi RonaldHier ist der Schalter (resp ein Alternativteil;die Bezeichnung des Originals ist LUCAS 4.S.T.)Er ist nicht zu öffnen, ohne ihn kaputtzumachen (vernietet und verschweißt).Der Wagen startete schon schlecht heute morgen;wie mit einer schwachen Batterie; am Ende nur noch das besagte Klacken; Batterie hat etwas über 12 Volt und die kommen am Schalter an .Das Klacken klingt wie das scharfe Anziehen eines Magneten.Ich bin etwas ratlos,weil ich nicht weiß,welche Funktion dieses Solenoid genau hat;es sitzt auch nicht direkt am Anlasser sondern ist nur damit mit dem dicken Stromkabel verbunden..... bobOrtgafi:Beitrag geändert:08.04.07 19:28:24
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solenoid kaputt....?
Hallo Paul,macht mich jetzt etwas stutzig, deine 12,4 Volt.Soeben habe ich mal bei meinen gemessen, eine hat 12,70 Volt, die im Oldi den ich heute noch knapp 200 Kilometer gefahren habe 12,72 Volt. Aber das ist keine Aussage wie die Batterie unter Last (beim starten) Strom abgibt. Da bei diesem Vorgang hohe Ströme fliessen kann es durchaus sein dass die Batterie scheinbar intakt zu sein scheint, beim Anlassvorgang aber "zusammenbricht".Der Solenoid sorgt ja nur dafür die enormen Stromstärken für den Anlasser zu schalten, nicht mehr, nicht weniger. Hast Du spasseshalber mal eine andere Batterie angeschlossen? Wäre einen Versuch wert . Oder eine zweite mit Starthilfekabel parallel geschaltet? Nur zum testen.Ich fahre(kommt mir wenig vor)freundlich grüssender ka
Solenoid kaputt....?
Hallo bob,hier ein Auszug aus einem TR3 Schaltbild:Ich würde das Teil kurz überbrücken (Vorsicht, Warnung, Gefahr, alles auf eigenes Risiko ), dann siehst Du ob der Anlasser dreht, sonst ist es wie Ronald schreibt, die Batterie.GrußGerrit
-
Solenoid kaputt....?
Ja,Ronald,hab ich !Der Salmson steht einen Meter daneben,diese Batterie hat 13,4 V.Die hab ich mit Kabeln zugeschaltet und ich hab einen Batterietester,mit dem ich die Batterie belasten und kontrollieren kann.Beide Tests hab ich gemacht;es ist definitv nicht die Batterie...Ich werde mal am Dienstag versuchen, den Schalter (22 Euro)zu beschaffen ,ihn tauschen und berichten.Vielen Dankbob
-
Solenoid kaputt....?
Gerrit,welche Gefahr....?Ist das Risiko berechenbar;wie gesagt,ich kenne die Arbeitsweise dieses Magnetschalters nicht... bob
Solenoid kaputt....?
Hallo bob,die Funktion dürfte recht simpel sein, über das Zündschloss, den Startknopf wird ein Elektromagnet betätigt, dieser schließt den Kontakt zwischen Batterie und Anlasser. Sollten die Kontaktflächen in dem Solenoid verbrannt sein, schließt sich nichts.Sobald Du den Anlasser z.B. mit einem Starthilfe-Kabel direkt mit der Batterie verbindest müsste er sich drehen. In diesem Fall ist der Solenoid hinüber, dreht sich der Anlasser immer noch nicht, ist der Anlasser das Problem. Gefährlich ist der Saft der bei dem Versuch gezogen wird, das kann schon richtig funken. Du weißt hier lesen Minderjährige, unbedarfte Schrauber und so mit, deshalb der Warnhinweis GrußGerrit
-
Solenoid kaputt....?
Gerrit,ich hab's versucht mit 2 verschiedenen Batterien.Nichts!Der Starter ist hin.Das Klacken ist mehr als wahrscheinlich die normale Funktion des Schalters, der wie Du es mir erklärt hast,den Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser schließtDanke. bob