Rostschutz/Unterbodenschutz

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
view77
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2007, 18:36

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von view77 » So 1. Apr 2007, 18:39

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Unterbodenschutz mit dem ich meinen Wagen vor zukünftiger Korrosion schützen kann und bestehenden Unterbodenschutz auffrischen kann. Einige Produkte werben sogar damit dass sie Rost entfernen können!? Wie bei vielen anderen Dingen auch ist natürlich die Auswahl mal wieder riesig und dabei die Preisunterschiede gewaltig. Hat eurerseits jemand Erfahrungen? Welche Produkte kann man kaufen, welche besser nicht?? Habe jetzt auch etwas von "Fluid Film" gelesen, soll wohl toll sein, ist dabei aber eben auch mit einem sehr selbstbewussten Preis ausgestattet ... Was meint ihr??

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von Willi » So 1. Apr 2007, 21:58

Zitat:Original erstellt von view77 am/um 01.04.07 18:39:55Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Unterbodenschutz . Habe jetzt auch etwas von "Fluid Film" gelesen, soll wohl toll sein, ist dabei aber eben auch mit einem sehr selbstbewussten Preis ausgestattet ... Was meint ihr??Nun ja, alles ist relativ. Schweißorgien kosten außer Nerven noch viel mehr Geld. Ich habe mir letzte Woche ein paar Liter bestellt, auch um den Unterbodenschutz aufzufrischen.Gruß Willi

Woni
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Lindenfels
Kontaktdaten:

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von Woni » Mo 2. Apr 2007, 22:36

Hallo!Bei meinem Fahrzeug wurde der Unterboden sandgestrahlt, bzw. der ganze alte "Papp" von über 34 Jahren entfernt, Roststellen behandelt (zum Teil herausgeschnitten und ersetzt) und dann wurde der Unterboden grundiert und lackiert. Damit sich unter erneutem Unterbodenschutz der Rost nicht wieder unbemerkt bilden kann, werde ich lediglich Wachs (transparent) aufsprühen lassen (auch, wenn ich das dann in regelmäßigen Abständen erneuern muß). Die Radkästen sind mit überlackierbarem Unterbodenschutz gespritzt und dann in Wagenfarbe überlackiert. Es wird sich zeigen, ob das eine gute Lösung war. Von "Fluid Film" habe ich im Forum das erste Mal gelesen. ...würde mich aber auch interessieren...GrüßeWoni
Ich bin ich und das ist auch gut so.

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von Nobbi » Mo 2. Apr 2007, 22:56

Hallo,über Fluid Film wurde m.W. in anderen Beiträgen hier schon öfter berichtet, also vielleicht mal die Suchfunktion bemühen!Das alte Rost- und Korrosionsschutz-Forum bei parsimony scheint nicht mehr zu existieren. Da wärt Ihr in epischer Breite fündig geworden. Die Jungs vom W123-Forum haben das aber auch schon ausführlich durchgekaut.Fluid Film ist ein Mittel auf Lanolinbasis, in verschiedenen Viskositäten erhältlich, und wohl bereits seit langem in der Schifffahrt zum Schutz der Ballastwassertanks in Gebrauch.Irgendwann kam ein findiger Kopf auf die Idee, dass es auch im Kfz- und hier besonders im Oldtimersektor einsetzbar sein könnte.Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es vorhandenen Rost recht wirkungsvoll stoppt oder zumindest ganz erheblich verlangsamt. Darüberhinaus weicht es alten Bitumen-Unterbodenschutz auf und gibt ihm eine gewisse Elastizität zurück. die Kriechwirkung ist auch enorm.Einziges Manko ist die Optik. Das Zeug zieht jeglichen Dreck magisch an. Daher bevorzugt in Hohlräumen zu verwenden, oder eben bei Unterböden von Kfz, wo es auf das Erscheinungsbild nicht ankommt.Für die Auffrischung alten U-Schutzes sicher ein geeignetes Mittel, wenn man den deutlich aufwändigeren Weg von Woni nicht gehen möchte.Soo selbstbewusst scheint mir der Preis auch nicht zu sein. Es ist in verschiedenen Gebindgrössen erhältlich. Bezugsquellen z.B. Korrosionsschutzdepot oder Hodt.Grüsse

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von jupp1000 » Mi 11. Apr 2007, 08:25

Hallo Nobbi,den alten U - Schutz "aufweichen" geht auch sehr gut mit Petroleum und Leinöl, 1:1 gemischt. Leinöl ist ein gutes Rostschutzmittel (Owatrol) und in Verdünnung mit Petroleum kriecht es wunderbar. Ausserdem ist es recht preiswert. Nach einigen Tagen Einwirkzeit gehst Du dann noch mit einem guten Unterbodenwachs (schwarz) drüber, dann ist der Unterboden wie neu. Natürlich müssen Roststellen vorher separat behandelt werden, s.o.Gruß Heinz

mobiler masseur 190
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mär 2007, 19:12

Rostschutz/Unterbodenschutz

Beitrag von mobiler masseur 190 » Di 1. Mai 2007, 20:12

na ...unter meinem alltags wagen (w201) hab ich teroson...reicht auchbeim bmw ( mit 30 jahre altem u schutz) habe ich ein anderes programm.1: unterbodenschutz mit dem spachtel/stechbeitel eliminiert2: Lack komplett entfernt!3: rost mit der flex entfernt 4: sandgestrahlt!5: 3 schichten grundierung und an den schwachstellen karosseriedichtmasse (ist keine garantie auf wirksamkeit, teste ich selber noch)6: wenn ich ganz mit dem u boden durch bin kommen 2 schichten decklack drauf7: darauf kommt dann fluid film oder ein anderer flexibel bleibender u schutz (aber dick und satt)

Antworten