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Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 11:51
von karmannfan
Hallo Oldtimerfreunde,ich möchte gerne ein Warnblinkrelais verwenden, das folgende Anschlussklemmen hat: 31 - 15 - 30 - 49 - 49a - 49b - 49c - 49d. Die ersten drei Klemmenbezeichnungen sind mir klar. Aber wie müssen die restlichen verschaltet werden? Weiter: Funktioniert dieses Warnblinkrelais nur in Verbindung mit dem normalen Richtungs-Blinkgeber oder sind das zwei ganz getrennte Kreise? Ich denke, dass genügend Fachleute im Forum sind, die mir mit einer Auskunft helfen können. Vielen Dank schon mal!karmannfan
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 12:41
von Barkas-AL
Schau mal vorab hier nach, evtl. ist dir damit schon geholfen:[
http://www.volvoniacs.org/fo...?forum=31&thread=5172]Viel Erfolg.
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 15:39
von ChevysMaster85
vielleicht hilft diese Zeichnung ja:
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 15:44
von ChevysMaster85
man sollte dieses Forum anzünden geht leider nur in der Monstergrösse, sorry!Beitrag geändert:05.02.07 14:51:03
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 16:03
von ChevysMaster85
...die ist übersichtlicher...
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 13:38
von karmannfan
Hallo ChevysMaster85,danke für die Schaltpläne. Du hast mir damit sehr geholfen!Gruß karmannfan
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 23:08
von Ragnars-Frosch
Hallo liebe Elektroniker,ich habe an meinem Frosch ein Problem mit dem Blinker. Um zu testen ob das neue Relais von Limora möglicherweise defekt ist, habe ich ein altes Relais aus einem Polo in die Hand genommen. Da ist auch gleich ein Warnblinkrelais drin. Nur wie schließt man das an?Klemmen 49 49a -31 C2Mehr is nich. Plus an 31 und Minus an 49 und es schaltet jedesmal, wenn ich mit dem Kabel dran gehe. Lege ich Plus an 49 und Minus an 31 schaltet das Relasi nicht jedes Mal!Beim Test hatte ich weder 49a noch C2 belegt. Was gehört eigentlich an C 2? Die Warnblinkkontrolleuchte?Das Relais ist ein Hella TBB 12 electronic 4DM001 899-00Schöne GrüßeRagnar
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Di 13. Feb 2007, 19:44
von Th. Dinter
....C2 ist eigentlich die Kontrollleuchte für den Anhänger.So alt scheint das Relais nicht zu sein, bei den alten ist normalerweise auch eine C1 für die normale Kontrolllampe dran. Diese neueren Dinger können wir für unsere Autos nicht gebrauchen, jedenfalls an meinem 02er und am 170Va funzt´s nicht.Ist bei Dir an der Karosserie?grußthomasedit: 49a geht normalerweise zum Blinkerschalter, den wirst Du schon belegen müssen, weil sonst das Relais garnicht anspricht(keinVerbraucher da)th.Beitrag geändert:13.02.07 18:50:31
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 19:08
von Ragnars-Frosch
Hallo TH,ich wollte das Relais auch nur zum Testen nutzen.Mein Problem ist ganz einfach:1. Zündung an 2. Blinker links -> blinkt3. Blinker rechts -> blinkt4. Blinker rechts Licht an blinkt5. Blinker links Licht an Blinkt und bleibt nach dem dritten Blinken stehenDas Relais ist neu von LIMORA, dürfte es eigentlich nicht sein. Mein Frosch hat PLUS an Masse.Das alte Relais aus dem Polo 1 (mit AHK) ist komplett aus Palstik.Ich habe eine neue Masseverbindung von der Batterie an das Armaturenbrett, bzw. die Instrumentenhalterungen gelegt. Der Fehelr ist nicht weg.Schöne GrüßeRagnarPS: Bislang war ich mit dem Erfinder der englischen Dunkelheit (etwa 25 Jahre) lang bestens zufrieden.
Anschlüsse an altem 6-Volt-Warnblinkrelais
Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 21:42
von imoqok
Zitat:Original erstellt von Ragnars-Frosch am/um 12.02.07 22:08:42Hallo liebe Elektroniker,ich habe an meinem Frosch ein Problem mit dem Blinker. Um zu testen ob das neue Relais von Limora möglicherweise defekt ist, habe ich ein altes Relais aus einem Polo in die Hand genommen. Da ist auch gleich ein Warnblinkrelais drin. Nur wie schließt man das an?Klemmen 49 49a -31 C2Mehr is nich. Plus an 31 und Minus an 49 und es schaltet jedesmal, wenn ich mit dem Kabel dran gehe. Lege ich Plus an 49 und Minus an 31 schaltet das Relasi nicht jedes Mal!Beim Test hatte ich weder 49a noch C2 belegt. Was gehört eigentlich an C 2? Die Warnblinkkontrolleuchte?Das Relais ist ein Hella TBB 12 electronic 4DM001 899-00Schöne GrüßeRagnarHallo Ragnar.Ich vermute du hast in der Rückleuchte eine schlechte Masseverbindung zur Blinkerlampe. Dadurch bekommt das Blinkerrelais Spannung vom Licht und hört auf zu Blinken. Am Anschluß C2 kommt Spannung für die Anhängerkontrolle wenn die Wattzahl der am Relais angegebenen Lampen leuchten (3x21Watt oder 4x21Watt je nach Typ.).