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Rekord D Umbau auf H4
Verfasst: So 24. Sep 2006, 17:33
von E-1972H
Hallo,hab letztens festgestellt, daß die Scheinwerfer von meinem 72er Rekord im Dunkeln nicht wirklich was nützen. Ich hab hier noch einen Satz aus einem neueren schon mit H4 rumliegen. Da letztere erst noch sauber gemacht und aufgearbeitet werden müßten stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. das Gehäuse der alten behalten und lediglich die Birnen und das Glas austauschen kann oder ob der Reflektor oder sonstirgendwas auch noch geändert wurde bei der Umstellung auf H4? So auf den ersten Blick macht es nicht den Eindruck. Würde das Ganze ja erheblich vereinfachen.
Rekord D Umbau auf H4
Verfasst: So 24. Sep 2006, 20:34
von Knaudel
Hallo,die Birnenaufnahme des Reflektors sollte auch anders sein!Grundsätzlich sollte bei schlechter Ausleuchtung immer auch die Masse- und die Plusleitung kontrolliert werden. Hier ist die Erleuchtung meißt zu bekommen!Gruß KnaudelBeitrag geändert:24.09.2006 20:37:57
Rekord D Umbau auf H4
Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 08:57
von ventilo
Oft bringt auch ein Wechsel von Bilux auf Halogen Birnen mit Bilux Sockel schon eine deutliche Verbesserung, ohne daß man Reflektor und Streuscheibe tauschen muß.In diesem Fall bitte Markenware erwerben (z.B. OSRAM), die billigen Birnen taugen leider meist nicht viel.
Rekord D Umbau auf H4
Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 14:11
von E-1972H
Danke für die schnellen Reaktionen.Die Verkabelung ist denk ich nicht schuld, liegt einfach nur an den alten Bilux-Birnen (45/40W). Ich hab inzwischen zumindest schonmal festgestellt, daß die Birnen in den neueren Scheinwerfern vom 76er Rekord (wo sowohl auf dem Reflektor als auch auf der Streuscheibe H4 draufsteht) die gleichen Fassungen haben, steht "OSRAM Bilux H4 60/55W" drauf. Werde die jetzt einfach mal umstecken heut abend und gucken, was es bewirkt. Wäre schön, wenn das schon was bringt.GrußMatthias
Rekord D Umbau auf H4
Verfasst: Di 26. Sep 2006, 10:06
von P2Welt
Trotzdem, Matthias,solltest du den Plusleitungen und der Masseverbindung deine ganz besondere Aufmerksamkeit widmen, nicht nur direkt an und vor der Birnenfassung, sondern auch im weiteren Verlauf (wo der Strom herkommt und ob die Masseverbindung ans Chassis wirklich optimal ist. Das kann man gar nicht übertreiben, aber es ist mehr als die halbe "Miete". Darin kann ich @Knaudel zur beipflichten. MfG, Michael