neue Lackierung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
peter-koch
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 00:00

neue Lackierung

Beitrag von peter-koch » So 20. Aug 2006, 11:53

Hallo,mein BMW ist neu Lackiert worden. Mit Metallik und Klarlack. Der Wagen wird ja beim lackierer in der Trockenkabine getrocknet. Meine Frage ist nun. Wie lange dauert es bis der Lack endgültig ausgehärtet ist. Der ist ja sicherlich nicht sofort komplett hart. Ich wollte sonst mit dem Montieren noch ein bisschen Warten und mir keine Macken in den frischen Lack zu hauen. Laut Suskunft Lackierer ist es original Lack von BMW.GrüßePeter

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

neue Lackierung

Beitrag von Frank the Judge » So 20. Aug 2006, 13:05

Beim Montieren kannst Du Dir auch Macken in komplett ausgehärteten Lack schlagen.Ich behelfe mir immer mit dieser "Puff-Folie", indem ich versuche, damit möglichst die komplette Karosse abzukleben.Mit Puff-Folie meine ich diese Luftpolsterdinger, die man, wenn man sie einmal in der Hand hat, nie wieder loslassen kann.

peter-koch
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 00:00

neue Lackierung

Beitrag von peter-koch » So 20. Aug 2006, 13:43

Hallo Frank,ist klar, wenn man nicht aufpasst haut man auch in einen alten Lack Macken rein. Ich dachte nur das es Erfahrungswerte gibt wo man sagen kann, nach X Tagen ist er so gut wie ausgehärtet. Er ist ja auch gefillert worden, und das ist ja auch nicht auf Schlag hart. Die Teile die ich schon hier habe riechen zumindestens noch ein bisschen nach Farbe.GrüßePeter

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

neue Lackierung

Beitrag von PU-man » Mo 21. Aug 2006, 13:46

in der Regel ist der Lack nach einem halben Jahr komplett durchgetrocknet , aber du hast Recht eine Woche würde ich schon noch warten bist du anfängst zu moontieren , das mit der Luftpolsterfolie ist eine sehr gute Idee

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

neue Lackierung

Beitrag von Gordini » Di 22. Aug 2006, 11:42

Ich will nur nicht hoffen, dass die Folie am frischen Lack pappen bleibt. Könnte blöde Muster geben!GrüßeChristoph

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

neue Lackierung

Beitrag von Frank the Judge » Di 22. Aug 2006, 12:38

Ich warte immer eine Woche, dann klebe ich die Folie mit Tesa-Krepp an. Es gibt Folien, die sind auf beiden Seiten glatt - die nehme ich immer.Probleme gab es da nie.

Antworten