Zu warm....oder nur müde?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mi 19. Jul 2006, 08:06

Hallo erstmal,seit ein paar Tagen beobachte ich das mein Blinker an einem meiner Buckligen umso langsamer blinkt je wärmer es wird.Wenn ich losfahre aus der Halle ist alles normal, wenn ich ca. eine halbe Stunde unterwegs bin wird der Blinker in der Frequenz immer langsamer und wenn ich so nach 2-3 Stunden von der Autobahn komme blinkt er fast garnicht mehr, eher ein Dauerlicht mit kurzer Unterbrechung. Masse ist überall da, auch richtig, Kontakte sind sauber, Birnen alle neu aber irgendwie will er nicht so richtig bei Hitze.Das ist mir bisher noch nicht passiert, zusätzlich habe ich jetzt das Blechgehäuse des Blinkrelais noch an Masse kontaktiert, aber es ändert nichts.Bin mal gespannt wie es heute wird, sind 37° angekündigt. Vielleicht hat noch wer eine Idee, achja, ein Austausch gegen ein anderes Blinkrelais hat nichts gebracht, gleiche Erscheinung.Ich fahre(zu Anfang schnell, wenns warm ist langsam blinkend)freundlich grüssender ka

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Mi 19. Jul 2006, 09:35

Hab in mein Goggo ein modernes Elektronisches eingebaut?Passt sowas in Deinem Youngtimer nicht?Helmut - keine Ahnung habend wie das bei den Schweden geht aber sich das nur erklären kann wenn da ein Bimetallblinker eingebaut ist???

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 19. Jul 2006, 09:54

Ja, das hört sich nach einem Hitzdrahtblinker an. Das ist reine Physik und völlig normal. Kenne ich von meinem Käfer auch.Messe die Außentemperatur und die Blinkfrequenz in einer Meßreihe und übertrage die Werte in eine Tablelle.Dann kannst Du anhand der Blinkfreuqenz die Außentemperatur messen.Ist das nicht toll, Du hast ein Multifunktionsinstrument

goggo

Beitrag von goggo » Mi 19. Jul 2006, 10:18

Das ist Doch ned euer ernst oder GIBT ES DA NIX MODERNES????Also hier ist Doch wohl die vom ERKA so propagandierende Sicherheit angesagt und was modernes einzubauen???Sieht man doch ned und macht das Leben und "Überleben" leichter...Helmut 37grad und des Goggo blinkt konstant...Beitrag geändert:19.07.2006 10:20:48

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 19. Jul 2006, 10:19

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.07.2006 09:54:36Ist das nicht toll, Du hast ein Multifunktionsinstrument Eben, andere bezahlen teuer Geld dafür!

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 19. Jul 2006, 10:41

Erka,das ist völlig normal. Die alten mechanischen Blinkrelais laufen immer temperaturabhängig.Ich würde DIr auch empfehlen, auf ein modernes elektronisches umzurüsten. Das geht eigentlich immer und die Blinkfrequenz bleibt immer konstant.Steffen (der auch bei seinem Ascona als eine der ersten Aktionen das Relais getauscht hat)

er ka

Beitrag von er ka » Mi 19. Jul 2006, 10:46

Ach Helmut.....was soll ich nur sagen, als mein Buckliger schon Jahre lief und in Schweden die Strassen unsicher machte, war Dein Goggo nicht mal zugeschnitten, geschweige denn schon gefaltet und geklebt aber weiter im Text, gerade weil es mir auch um Sicherheit geht habe ich es hier geschrieben und ein Problem ist das 6 Volt Relais mit Kontrolle für die Anhängekupplung. Es ist ein Bimetallblinkrelais, hat Rene schon richtig erkannt, aber macht die momentane Hitze denn wirklich soviel aus? Na gut, zur Zeit ist der Bucklige wirklich irgendwie eher eine mobile Sauna .Ich fahre(Goggoyoungtimer)freundlich grüssender ka

goggo

Beitrag von goggo » Mi 19. Jul 2006, 10:49

Ähm wie Alt ist der Ascona - die müssten Doch immer schon elektronisch haben?Beim Käfer weis ich das seit den 70ern??Mich wunderts auch beim ERKA - kannst Du mal Deinen "Buckligen" näher beschreiben - ich kenn mich da gar ned aus - Welches Baujahr und welcher Typ ist das?Siest Du ohne Beschreibung ist das wirklich schwer zu helfen..Gibt es keinen Volvo Club ? Die sollten sich doch um eine Nachfertigung für ein 6V Relais mit AHK Licht bemühen können - das Elektronisch zu designen ist wirklich kein Aufwand...Ist das sowas:Produktionszeit: 1944-1958Stimmt Du hast recht als mein Goggo auf dem Markt kam haben die Schweden eingesehn das Sie nix mehr Verkaufen konnen in D HelmutDer sich wundert weil keine Selbstmördertüren??Beitrag geändert:19.07.2006 11:03:44

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 19. Jul 2006, 11:07

Helmut, du empfiehlst er ka einen Volvo-Club? Ihr beide kennt euch wirklich nicht besonders gut.

er ka

Beitrag von er ka » Mi 19. Jul 2006, 11:08

Hallo Helmut,natürlich helfe ich Dir gerne ,die ersten Buckligen erblickten 1944 das Licht der Welt als PV444 und gingen irgendwann zu Ende der 50er oder Beginn der 60er Jahre (da müsste ich nachsehen um genaue Daten zu nennen) in die 544 Serie über. Die Serienproduktion des 444 begann Kriegsbedingt wegen der Blechbeschaffungsschwierigkeiten Anfang 1947. Mein Modell ist ein PV444HS, vielleicht hilft Dir das etwas weiter.Ein weiteres Problem ist bei meinem Buckligen dass das Blinkreleis eh schon drei Blinker pro Fahrzeugseite versorgen muss, ich habe ja auch noch die Dachblinker dran und ich tippe einfach mal drauf das dadurch bedingt der Bimetallstreifen eh schon ziemlich warm wird, ich müsste einfach mal ausprobieren wenn jetzt noch der Anhänger dran ist was dann passiert (immerhin dann 4 Blinker pro Seite plus Kontrollleuchten).Ich weiss nicht ob es da so einfach so einen Neumodischen Elektronikkram aus dem Regal für gibt.Ich fahre(durch das Splitwindow)freundlich grüssender kaBeitrag geändert:19.07.2006 11:11:24

Antworten