Lockheed Hauptbremszylinder

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von gerald » Do 2. Mär 2006, 16:54

Hallo an Alle ! Langsam beginne ich an meinem Saab 96 zu verzweifeln . Voriges Jahr hatte ich meinen Lockheed Hauptbremszylinder überholt ( was gar nicht so einfach war , da ein Repsatz nur schwer aufzutreiben war . Beim Überholen ist dann noch der Bügel , der die beiden Kolben miteinender verbindet , gebrochen und ich musste mir diesen Bügel nachbauen . Beim Entlüften zeigte sich dann aber , dass offensichtlich der eine Kreis nicht funktionierte und rechts hinten keine Bremsflüssigkeit ankam . Ich habe dann in der Schweiz einen anderen HBZ aufgetrieben , den überholt und eingebaut . Und gestern wollte ich dann entlüften - nichts !!! Genau das selbe Drama ... Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter ! Das komplette Bremssystem wurde von mir vor eineinhalb Jahren überholt ( also auch sämtliche Schläuche und Radbremszylinder ) und funktionierte nachher mit Ausnahme des undichten HBZ auch einwandfrei . Es ist also nicht sehr wahrscheinlich , dass das Problem da zu suchen sein sollte . Andererseits kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen , dass ich zwei unterschiedliche HBZ überhole - und zwar nach der ersten "Niederlage" wirklich mit allerpeinlichster Genauigkeit - und beide dann nicht funktionieren . Und zwar mit den selben Symptomen ... Fakt ist , dass beim Versuch , das System zu entlüften , nahezu keine Bremsflüssigkeit aus dem rechten hinteren Entlüftungsnippel kommt ( habe auch einen anderen probiert , nur für den Fall , dass der verstopft gewesen wäre ) . Wenn der Nippel ganz weit rausgeschraubt ist , kommt irgendwann ein dünnes Rinnsal , aber keineswegs ein kräftiger Strahl , wie es sein sollte ... Entlüftet wurde nach der Zweimann-Methode , bei der einer pumpt und der andere die Entlüftungsnippel öffnet . Liegt ev. hier das Problem ? Lässt sich dieser HBZ so nicht entlüften ? Vom Pedalgefühl her ist es nämlich so , als wäre gar keine Bremsflüssigkeit im HBZ ( wobei der Wagen aber nunmehr seit 2 Monaten mit gefülltem Ausgleichsbehälter steht ... ) Ich weiß echt nicht mehr weiter . Wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar !liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von Old Cadillac » Do 2. Mär 2006, 17:30

Hallo Gerald,ich habe neulich die Bremsanlage eines Fiat 500 überholt. Natürlich nur Einkreissystem und kleineres Auto aber die Anlage war so gut wie leer. Als ich dann anfing zu entlüften, fühlte es sich zunächst genauso an als wenn ich gar keine Bremsflüssigkeit drauf habe. Erst nach einigem Treten des Bremspedals, kam hinten endlich Flüssigkeit an. Evtl. habt Ihr nur nicht lange genug gepumpt also oft genug das Bremspedal getreten zum Entlüften ? Der Saab hat ja nun mehr an Bremsflüssigkeit. Das nun ausgerechnet beide Zylinder kaputt sein sollen ist ja eher unwahrscheinlich. Da fällt mir noch was ein... es kann tatsächlich sein, daß der HBZ auch einen Entlüftungsnippel hat aber das wäre Dir sicher aufgefallen ? Sonst könntest Du ja auch mal die Leitungen am HBZ lösen und dann sehen ob da was kommt ?GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 02. März 2006 editiert.]

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von jupp1000 » Do 2. Mär 2006, 17:44

...vielleicht ein überflüssiger Tipp, aber hast Du die Bremsschläuche/Leitungen überprüft? Schläuche können innen zuquellen, das sieht man von außen nicht. Es ist doch seltsam, dass immer nur hinten rechts nichts ankommt?GrußHeinz

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von mcoldie » Do 2. Mär 2006, 17:51

Hi,kommt denn hinten links ausreichend Bremsflüssigkeit an?In Deiner Aufzählung der überholten Teile fällt mir auf, das die starren Leitungen nicht erwähnt sind. Logo, die liegen ja auch innen, sind also nicht korrosionsgefährdet. Könnte es sein, das das starre Leitungsstück vom Verteiler zum RBZ hinten rechts gequetscht oder blockiert ist? Vielleicht bei der Überholung ein Tesafilm als Staubschutz auf das Leitungsende gesetzt und bei der Montage übersehen? Wieviel Bremsflüssigkeit kommt denn, wenn du mal die Leitung vom RBZ abnimmst? Und ist das ein "normal" aufgebauter Tandem-HBZ?Fragen über Fragen fragtMartin

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von gerald » Do 2. Mär 2006, 17:57

Hallo !@ Tom : Nein , es kann nicht daran liegen , dass wir zu kurz entlüftet hätten . wir haben wirklich lange herumgetan , da hätte längst was kommen müssen ... Entlüftungsnippel hat der HBZ keinen . Was mir allerdings aufgefallen ist , ist , dass nach dem glücklosen Entlüftungsversuch einzelene Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen sind - was mich ansich überrascht hat , denn wie gesagt , der Wagen steht jetzt schon seit Jänner mit vollem Ausgleichsbehälter ... Die Leitungen zu lösen und zu schauen , ob direkt am Anschluss was rauskommt , ist das Nächste , was ich vorhabe . Gestern hab ichs nur lieber bleiben lassen , denn ich war so sauer , dass ich für nichts hätte garantieren können ... @ Heinz : Halt ich insofern für höchst unwahrscheinlich , da ich ja kurz vorher sämtliche Schläuche und Radbremszylinder erneuert hatte und alles einwandfrei funktionierte , bevor ich den HBZ überholt habe ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von gerald » Do 2. Mär 2006, 18:07

Hallo ! @ Martin : Unsere Postings dürften sich überschnitten haben ... Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht , ob jetzt links hinten was raus käme . Ich war so sauer , dass ich gleich wieder aufgehört habe , als ich das gleiche Symptom wie beim letzten Mal gesehen hatte ... Beim letzten Mal , also noch mit dem anderen HBZ , wars so . Da war eindeutig der eine Kreis in Ordnung und der andere nicht . War in dem Fall aber auch klar , weil die Klammer , die den vorderen Kolben hätte zurückholen sollen , sich ausgehängt hatte . Ergo : einmal nach vorne und dann Schluss . Nur bei dem Hauptbremszylinder sieht das anders aus , sodass das nicht der Grund sein kann . Dass die Leitungen etwas haben sollten , halte ich ebenso für unwahrscheinlich wie dass es an den Schläuchen liegt - siehe oberes Posting . Und seither habe ich außer dem HBZ nichts mehr gemacht ... Tesafilm ... Hmmm , eigentlich wollte ich schon schreiben , dass es das sicher nicht sein kann , da ich keinen verwendet hätte ... Aber jetzt fällt mir ein , dass ich den HBZ ja lackiert habe und dazu die Löcher zum Ausgleichsbehälter abgeklebt hatte . Ich halts zwar um ehrlich zu sein für äußerst unwahrscheinlich , dass ich das vergessen haben könnte , aber nachsehen werd ich auf jeden Fall . liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Knaudel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Dez 2005, 01:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von Knaudel » Do 2. Mär 2006, 18:48

Hallo,grundsätzlich halte ich nichts von der 2-Mann-Methode, ist nicht gerade schonend für den Zylinder! (Ich entlüfte mit einem selbstgebauten Entlüftungssystem, bei Interesse gerne mehr...)Aber trotzdem: ich hatte einmal das gleiche Problem: entlüftet mit 2-Mann-Methode, aber der neue HBZ wollte einfach nicht. Am nächsten Tag nochmal nachgeschaut und das Entlüften hat funktioniert. Unser Entlüftungsversuch hatte soviel Flüssigkeit ins System gebracht, daß der HBZ sich über Nacht mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte...Ich drück Dir die Daumen!Gruß Knaudel

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von gerald » Do 2. Mär 2006, 18:57

Hallo Knaudel ! Danke , das macht mir wieder Hoffnung . Vor allem , da ja in meinem Fall ebenfalls nach dem entlüftungsversuch plötzlich Luftblasen aufgestiegen sind ... Ich versuche auch eher andere Methoden des Entlüftens zu praktizieren . Für meine 99 und 900 habe ich auch einen ausgleichsbehälterdeckel mit einem Fahrradventil , an das ich den auf 1 bar eingestellten Kompressor anschließen kann . Aber beim 96 müsste ich dazu in den einzigen Ersatzdeckel den ich habe , ein Loch bohren ... Una da dieser HBZ nur 2 Jahre verwendet wurde und dementsprechend rar ist , würde ich das gerne vermeiden . Ich wäre aber auf jeden Fall an Deiner Methode interessiert ! liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von Old Cadillac » Fr 3. Mär 2006, 01:38

Hallo,der Einwand von Knaudel ist gut. Also solange der HBZ neu ist bzw. überholt ist und man nicht zu weit durchtritt, geht es ja noch. Schließlich wird diese Entlüftungsmethode ja schon ewig so gemacht und wird auch in div. WHBs so behandelt. Muß natürlich nicht heißen, daß es automatisch richtig ist, hat sich aber wohl grundsätzlich bewährt. Problematisch wird es bei alten wo sich evtl. ein Absatz im Zylinder gebildet haben kann. Dann schiebt man die Manschette nun beim Entlüften über diesen Absatz hinaus und die Manschette kann beschädigt werden. Das sollte man bedenken. Ich will mir so ein Entlüftungsdinges auch noch mal zulegen.GrüßeTom

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Lockheed Hauptbremszylinder

Beitrag von Mario » Fr 3. Mär 2006, 01:59

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Ich will mir so ein Entlüftungsdinges auch noch mal zulegen.Ich auch ! Habt Ihr da Empfehlungen ?Viele Grüße,Mario

Antworten