Sandstrahlen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Schrauber
Beiträge: 236
Registriert: So 13. Mai 2001, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von Schrauber » Fr 9. Dez 2005, 20:37

Da ich nun endlich einen ordentlichen Kompressor habe und auch eine Sandstrahlpistole drängt sich mir folgende Frage auf. Ist es wirklich so gesundheitsschädlich mit normalem Quarzsand zu strahlen?Ich habe irgendwo mal gelesen das dabei schwere Astma Erkrankungen die Folge sein können. Gesetz dem Fall man hat immer eine anständige Staubmaske auf wie hoch soll man das Risiko einschätzen. Strahlmittel im Baumarkt ist nämlich so unglaublich teuer. 0,5kg Flasche für 16 Euro!!! Strahlen will ich nur Stahl und vielleicht mal ab und zu Alu, für welches ich dann eh ein eigenes Strahlgut brauche.Welche Schutzklasse sollte die Maske haben?Wie macht ihr das? Karroseriebleche darf man soweit ich weiß aufgrund Verzug nicht Strahlen - ist das Richtig?

Meatball
Beiträge: 201
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von Meatball » Fr 9. Dez 2005, 22:24

Hallo.Laß die Finger vom Quarzsand. So dicht kann eine Staubmaske garnicht sein, das Du nicht doch was von dem Zeug einatmest. Das kannst Du mir ruhig glauben, ich hab Täglich damit zu tun.Natürlich kann man Karosserieblech strahlen.Man braucht allerdings schon einiges an Erfahrung, damit sich nichts verzieht.Wo kommst Du den her? Wenn es nicht zu weit weg ist kann ich Dir Strahlgut im 25-Kilo Sack besorgen. Bei interesse kannst Du mir ja ne Mail schicken.GrußGerhart

peter-koch
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von peter-koch » Sa 10. Dez 2005, 12:57

Hallo,kriegst Du eigendlic überall im KFZ Zubehör. Suche mal nach folgendem:Strahlgut 25KG Sack ca. 15.- Euro asilikos 0,2 - 0,5 http://www.asikos.de/kontakt/asilikos_kontakt.html ich habe den Sack von meinem KFZ Händler, der vom ganz normalen KFZ Großhandel. GrüßePeter

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Manta-Simon » Sa 10. Dez 2005, 15:32

Jo, 50-100 Cent pro KG sollte passen.Karosseriebleche nicht strahlen? Gerade dafür ist es doch da.Nur, bei großen Flächen ist das nicht unbedingt so einfach.Mit einer kleinen Becherpistole kannst du aber fast nix verkehrt machen.mfg, Mark

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von BUMI45 » So 11. Dez 2005, 09:49

Moin,Schrauber- davon kannst Du eine Silikose bekommen, dann vernarben die Lungenbläschen und können keinen Sauerstoffaustausch betreiben(einfache, medizinisch sicherlich nicht korrekte Beschreibung). Umbringen tut Dich das nicht und die Erkrankung schreitet nicht weiter fort, wenn die Belastung aufhört. Sie bildet sich aber auch nicht mehr zurück und bleibt Dein Leben lang erhalten.Im fortgeschrittenen Stadium brauchst Du ein Automatikauto mit allen Servos und jemanden, der Dich hinter das Lenkrad setzt. Es gibt Leute, die arbeiten mit Seesand an alten landwirtschaftlichen Geräten, auf denen nur Rost ist, in der freien Wildbahn. Am Ende liegt da nur Sand und Rost- nicht schlimm für die Umwelt. Silikogenen Staub findet man auch in der Natur, z.B. an der Nordseeküste, wo Wellen und Wind Sandkörner zerreiben- trotzdenm fahren da Leute wegen der gesunden Luft hin.Seesand kann man selbst gewinnen oder im Baustoffhandel kaufen. Als Atemschutz ist immer eine Maske oder Haube mit Frischluftzufuhr zu empfehlen. Gruß, Burgfried

280 SEC
Beiträge: 391
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von 280 SEC » Di 13. Dez 2005, 01:19

Sagt mal wie ihr glatte Flächen (z.B. Türen, Hauben) entlackt, vom Sandstrahlen wird ja eher abgeraten.

Meatball
Beiträge: 201
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von Meatball » Di 13. Dez 2005, 22:10

Hallo.Sandstrahlen geht schon. Ist nur nicht ganz einfach. Am besten gehts mit Kunststoffstrahlen. Dabei wird das Blech nicht erwärmt und es gibt keinerlei Verzug.Schnell geht es auch. Ist allerdings nicht ganz billig. Das Kilo Granulat kostet ca.4,-Euro. Die Blechoberfläche wird dabei nicht angegriffen. Sogar die Phosphatierung bleibt erhalten.GrußGerhart

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Manta-Simon » Mi 14. Dez 2005, 18:37

Ich bin in der Lage, diese auch Wellenfrei Sand zu strahlen.Ich gehe aber wenn es wirklich nur um eine Fläche geht, mit Entlacker dran und danach wird geschliffen.mfg, Mark

Sachs 50
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von Sachs 50 » So 18. Dez 2005, 18:18

Hallo,in dem Rostschutz-Sonderheft der Oldtimer-Markt(Nr. 35 2005) steht, dass man 50 Kilo Glaspudermehl schon für rund 10 und 50 Kilo Hochofenschlacke schon für rund 7 Euro bekommt. Das klingt ja schon ganz gut, aber wo bekommt man das so günstig ? Ich habe bisher noch kein solches Angebot finden können. Vielleicht weiß jemand näheres.MfgMarkus

Meatball
Beiträge: 201
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von Meatball » So 18. Dez 2005, 21:10

Hallo.Hochofenschlacke kannst Du vergessen. Die ist zu scharfkantig und grob.Außerdem zerschlägt die zu schnell.Ich benutzeGranatsand in einer Körnung von 100-200 my.Für gröbere Arbeiten nehme ich Sibasiv in einer Körnung von 300-500 my.GrußGerhart

Antworten