Sandstrahlen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von bib » Do 29. Dez 2005, 19:16

Zitat:Original erstellt von BUMI45:Moin,Schrauber- davon kannst Du eine Silikose bekommen, dann vernarben die Lungenbläschen und können keinen Sauerstoffaustausch betreiben(einfache, medizinisch sicherlich nicht korrekte Beschreibung). Umbringen tut Dich das nicht und die Erkrankung schreitet nicht weiter fort, wenn die Belastung aufhört. Sie bildet sich aber auch nicht mehr zurück und bleibt Dein Leben lang erhalten.Im fortgeschrittenen Stadium brauchst Du ein Automatikauto mit allen Servos und jemanden, der Dich hinter das Lenkrad setzt. Es gibt Leute, die arbeiten mit Seesand an alten landwirtschaftlichen Geräten, auf denen nur Rost ist, in der freien Wildbahn. Am Ende liegt da nur Sand und Rost- nicht schlimm für die Umwelt. Silikogenen Staub findet man auch in der Natur, z.B. an der Nordseeküste, wo Wellen und Wind Sandkörner zerreiben- trotzdenm fahren da Leute wegen der gesunden Luft hin.Seesand kann man selbst gewinnen oder im Baustoffhandel kaufen. Als Atemschutz ist immer eine Maske oder Haube mit Frischluftzufuhr zu empfehlen. Gruß, Burgfrieddarf man die kinder noch in der sandkiste spielen lassen?ansonsten danke ich dir für deine ausführliche erklärung,ich werde bei meiner nächsten sandstrahl aktion erheblichvorsichtiger sein.aber wenigstens bin ich nichtraucher...gruß, peter

hutu1de
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jan 2006, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von hutu1de » Do 26. Jan 2006, 15:06

Hi Leute!Wenn ihr jemanden sucht der Sandstrahlt dann schaut doch ma auf www.mathias-berwind.de Der macht alles! In jeder Größe!Gruß Hutu

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Manta-Simon » Do 26. Jan 2006, 19:55

Zitat:Original erstellt von bib: darf man die kinder noch in der sandkiste spielen lassen?gruß, peterJa, diese schichten den groben Sand ja nur um, zerschlagen ihn aber nicht zu Staub.Mfg, Mark

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sandstrahlen

Beitrag von oldsbastel » Do 26. Jan 2006, 20:28

Zitat:Original erstellt von bib: ansonsten danke ich dir für deine ausführliche erklärung,Falls du es ganz genau wissen willst:Der Luftgrenzwert für den alveolengängigen Teil des Quarzstaubes liegt bei 0,15 mg/m^3. Ein Überschreitungsfaktor ist nicht vorgesehen. Für diesen Grenzwert brauchst du eine Schutzmaske. Das dürfte mindestens die Schutzklasse P2 sein. Wahrscheinlich sogar höher (P3). Müsste man aber nochmal klären.

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von PU-man » Fr 27. Jan 2006, 17:29

zur Zeit nehme ich Asilikos , 02 -05 Körnung , geht wirklich gut , Granatstrahlsand habe ich auch probiert , gibt eine noch glattere Oberfläche , was auch sehr gut funzt ist Sakresiv Sehr geehrte Herr S......l,wir danken Ihnen für Ihre Anfrage vom .......SAKRESIV Strahlmittel (Körnung 0,25 - 1,4 mm) - Preis pro 40 kg Gebinde = 4,90 €. Die Abgabe erfolgt nur palettenweise (30 x 40 kg). Ab 5 Paletten erfolgt die Lieferung frachtfrei.Verrechnung über den lokalen Baustoffhandel.Freundliche GrüßeSAKRET GmbH

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Manta-Simon » Fr 27. Jan 2006, 20:32

Zitat:Original erstellt von PU-man:zur Zeit nehme ich Asilikos , 02 -05 Körnung , geht wirklich gut , Granatstrahlsand habe ich auch probiert , gibt eine noch glattere Oberfläche , was auch sehr gut funzt ist Sakresiv Sehr geehrte Herr S......l,wir danken Ihnen für Ihre Anfrage vom .......SAKRESIV Strahlmittel (Körnung 0,25 - 1,4 mm) - Preis pro 40 kg Gebinde = 4,90 €. Die Abgabe erfolgt nur palettenweise (30 x 40 kg). Ab 5 Paletten erfolgt die Lieferung frachtfrei.Verrechnung über den lokalen Baustoffhandel.Freundliche GrüßeSAKRET GmbHWo wohnst n du?Ich brauch auch noch was, 1200KG sind nicht viel.Mfg, Mark

Riesenmaus
Beiträge: 176
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Riesenmaus » Fr 27. Jan 2006, 21:19

Hallo Leute,vielleicht noch ein paar Hintergrund-Infos zum Thema Strahlgut - wurde ja danach gefragt ...Ja, stimmt: Beim Sandstahlen werden größere Mengen lungengängige Feinststäube freigesetzt (gilt für jedes Material) - im Gegensatz zum Buddeln im Sand, wo dieses Problem nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Bei Quarz und anderen Gesteinsmehlen (Granat u. ä.) wird das allerdings typischerweise erst am Arbeitsplatz zum Problem, wenn man - wie Meatball schreibt - täglich damit zu schaffen hat. Dafür werden auch diese Grenzwerte festgesetzt (40-Stunden-Woche, 8 Stunden am Tag). Die Menge macht's! Und die möglichen Folgen hat BUMI45 doch auch ganz ohne lateinisches Wichtigtuergelaber absolut korrekt beschrieben. Also: Wenn man nur hin und wieder mal sandstrahlt (oder z.B. auch mit der Flex Pflastersteine durchtrennt und Bleche entrostet), dann sollte man das Einatmen der Stäube so weit wie möglich vermeiden, aber bei einem durchschnittlichen gesunden Erwachsenen wird die Lunge damit fertig, so lange es nicht zu viel wird. Wenn ihr nach ein paar heißen, trockenen Sommertagen bei starkem Wind an einem frisch gepflügten Acker vorbeifahrt, dann kann die Belastung mit Feinststäuben ähnliche Ausmaße erreichen.Zum Gesundheitsproblem - wohl gemerkt bei ungiftigen Stäuben - wird das erst, wenn es extrem viel auf einmal ist und das Lungengewebe keine Chance hat, sich zu regenerieren und dann schon wieder die nächste Ladung verpasst bekommt. Dann: Silikose und ähnliche Nettigkeiten (Staublunge, Bronchitis, usw.).Die Moral von der Geschicht: Wer nur hin und wieder mal sandstrahlt und ansonsten keiner überhöhten Feinststaubbelastung ausgesetzt ist, kann das Strahlgut im Allgemeinen frei nach der gewünschten Wirkung auswählen (und trotzdem 'ne geeignete Maske tragen). Nebenbei bemerkt: Vorsicht mit dem Schleifen und Sandstrahlen von Autolacken. DIESE Stäube sind häufig giftig - weil unter anderem schwermetall-belastet; weshalb diese alten Kunstharz-Autolacke auch nicht mehr frei verkäuflich sind. Auch die Chromat-Grundierung ist extrem giftig und krebserregend.strahlende Erfolge beim 'Strahlen' wünschtRiesenmaus

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Manta-Simon » Mo 30. Jan 2006, 00:08

Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:weshalb diese alten Kunstharz-Autolacke auch nicht mehr frei verkäuflich sind. Auch die Chromat-Grundierung ist extrem giftig und krebserregend.strahlende Erfolge beim 'Strahlen' wünschtRiesenmaus2005 noch bei AVO gekauft.Mfg, Mark

Riesenmaus
Beiträge: 176
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 01:00

Sandstrahlen

Beitrag von Riesenmaus » Mo 30. Jan 2006, 13:48

He, da hast Du aber mächtig Glück (oder Wissen?) gehabt. Alle Stellen, die ich Anfang 2005 abgegrast habe, ... nix mehr.Allerdings habe ich inzwischen von einem Farben- und Lacke-Spezi gehört, dass manche Automobilhersteller eine andere Kunstharz-Sorte verwendet haben, die ohne die hochgiftigen bleiorganischen Verbindungen auskommt. Aber der meinte auch, das Rot dieser Lacke würde zum Teil in der Sonne ausbleichen.Aber ist 'n guter Tipp. Werd mal schaun. :-) Many Thanks sagtRiesenmaus

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

Sandstrahlen

Beitrag von PU-man » Mi 12. Jul 2006, 07:38

Hallo , will keinen neuen Beitrag aufmachen deshalb hänge ich mich hier mal rein da ich nun mit den Strahlarbeiten fertig bin , kann ich den Rest an Strahlsand abgeben 1 Sack Korund , 0,5 -1.0 mm , 15,-€ 2 Sack Granatstrahlsand , ca . 0,15 - 0,25 je 13,-€ 1Sack = 25kg wäre günstig wenn der jenige aus der Nähe von Berlin kommt , denn der Versand wäre teurer als das Strahlgut Beitrag geändert:12.07.2006 07:40:17

Antworten