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an die Elektrixer

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 19:34
von Th. Dinter
Hallo,ich brauche einen Tip für folgende Arbeit:in meinem 02er, Bosch-Drehstromlima mit separatem Regler, will ich einige elektrische "Winterverbraucher" installieren.Das soll aber so geschaltet werden, daß die nur arbeiten, wenn der Motor läuft. Also nicht schon bei eingeschalteter Zündung.Was für ein Relais brauche ich, kann ich den Steuerstrom an der Ladekontrollleuchte abnehmen? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?Danke schonmal.grußthomas

an die Elektrixer

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 21:16
von mkiii
Bei einigen Opel gibt es Einspritzrelais, die Schalten erst wenn das Signal von der Zündspule ankommt.Am Montag kann ich dir eine Teilnummer raussuchen.GrußNorbert

an die Elektrixer

Verfasst: So 27. Nov 2005, 02:48
von Knutschkugel
Moin ThomasRelais an D+ (Anschluß Ladekontrolle am Generator) ist richtig. An der Klemme liegen die Erregerdioden, die liefern genug Strom, um ein Relais zu schalten. Alle Verbraucher (oder Betriebstundenzähler) die erst bei ‚drehender’ Maschine arbeiten sollen, werden so geschaltet.Ein spezielles Relais (Einspritzrelais...) ist dafür nicht erforderlich, ein Universalrelais oder eines aus der Grabbelkiste genügt, sofern die Belastbarkeit ausreicht. (Max Strom in Ampere sollte auf dem Relais stehen) Grüße, Detlef

an die Elektrixer

Verfasst: So 27. Nov 2005, 16:25
von Th. Dinter
Hallo,danke, dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg....grußthomasedit: moin moin Detlef, Grüße aus dem Nachbardorf....[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 27. November 2005 editiert.]

an die Elektrixer

Verfasst: So 27. Nov 2005, 23:43
von Knutschkugel
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Grüße aus dem Nachbardorf....He he, da hast Du Dich sogar auf die Car Domain Seite verirrt. Gruß zurück ins Nachbardorf. (Ich glaube das war Lemw...?)Detlef

an die Elektrixer

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 15:05
von Th. Dinter
Hallo,...naja, man muß ja immer mal gucken....grußthomas

an die Elektrixer

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:09
von Thomas /8
Hallo zusammen,Kleiner Hinweis, wenn man wirklich ein Relais an D+ und auf der anderen Seite an Masse anschließt, klaut man der Lima damit einen Teil des Vorerregerstromes, darum tut man das eigendlich nicht. Auf jeden Fall nachher prüfen, das die Ladekontrolle noch nach dem Anlassen ausgeht, und nicht erst bei deutlich erhöhter Drehzahl.Sonst ist es die perfekte Lösung zwei Relais zu verwenden, eins mit Ruhekontakt. Anschluss ist dann wie folgt:Zündungsplus Klemme 15 auf den Anschluss 86 des 1. Relais. Klemme D+ auf Anschluss 85. Nochmal Zündungsplus 15 auf den Anschluss 30 und der Anschluss 87a geht auf Pin 86 des zweiten Relais. Auf Pin 85 von diesem kommt Masse, auf Pin 30 ein entsprechend der Verbraucher dimensionierter Batterieplus mit Sicherung und auf Klemme 87 dann die Winterverbraucher.Der Vorteil dieser Schaltung ist, man klaut der Lima keinen Vorerregerstrom, sie kriegt sogar ein wenig mehr. Außerdem sind die neuen Stromverbraucher völlig seperat geschaltet, der eigendliche Zündanlass-Schalter wird nur durch die Relais-Spulen belastet. Eine so beschriebene Sparschaltung findet sich in unseren Omnibussen und leistet seit Jahren dort zuverlässig ihre Dienste.Nette Grüße,Thomas.

an die Elektrixer

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 16:29
von Th. Dinter
Hallo,das wird ja richtig "technisch" hier, wieder was dazugelernt!dankegrußthomas

an die Elektrixer

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 18:39
von Knutschkugel
Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Zündungsplus Klemme 15 auf den Anschluss 86 des 1. Relais. Klemme D+ auf Anschluss 85. Nochmal Zündungsplus 15 auf den Anschluss 30 und der Anschluss 87a geht auf Pin 86 des zweiten Relais. Auf Pin 85 von diesem kommt Masse, auf Pin 30 ein entsprechend der Verbraucher dimensionierter Batterieplus mit Sicherung und auf Klemme 87 dann die Winterverbraucher.Moin MoinWow, clevere Schaltung! Auch was dazugelernt. Daß der Vorerregerstrom fast vollständig flöten geht, wenn D+ mit einem Verbraucher belastet wird, hatte ich gar nicht bedacht. Vor Jahren hatte ich einen Betriebstundenzähler so geschaltet, funktioniert bis heute einwandfrei, aber wohl eher ‚zufällig’, weil Drehstromgeneratoren sich ja meist auch selbst erregen.Eine Alternative wäre noch Klemme W, Drehzahlmesser Diesel. Lässt sich im Prinzip an jedem Drehstr. Generator herausführen. W ist ein Abgriff vor den Erregerdioden und liefert Wechselspannung, wenn der Generator dreht. Damit könnte, über eine zusätzliche Gleichrichter Diode, auch ein Relais angesteuert werden. Aber o.g. Schaltung ist natürlich eleganter. Grüße, Detlef

an die Elektrixer

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 07:52
von jupp1000
...sich selbst erregen? Aha! Gruß Heinz