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Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 19:43
von Oldiotto36
Für den 220Ponton suche ich nach einer passenden Zündspule.Aus meinem Fundus verfüge ich über diefolgenden Spulen:0221 122 3340221 119 0300221 119 0270221 119 009Wer kann mir die Nummern deuten und evtl. sogar die passende Spule finden?Oder ist sie garnicht dabei?
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 21:19
von Th. Dinter
Hallo,ohne im Einzelnen nach irgendwelchen Ers.-Teilnummern zu suchen: wenn Du eine modernere Spule nimmst, 12V, dann sollte das immer funktionieren. Diese alten Autos sind nicht so anspruchsvoll.grußthomas
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 09:54
von ventilo
schau mal im BOSCH eCAT nach:
http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html dort kannst Du Dir u.a. die Verwendungslisten ansehen.
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 21:27
von cafe.in
Hallo Oldieotto36,Ich habe in den 60er/70ern 3 Ponton 220 von 54,57 und 58 zerlegt.Mein Fundus besagt:Zündspule 1: 0221 102 03I K 12 VZündspule 2: TK 12 A 3 am Gehäuseboden.M.W. hatten alle 220Ponton diese Bezeichnung TK 12 A3 .Aber, wie Thomas Dinter schon schreibt, man kann i.d.R. alle schwarzen 12V - Zündspulen von damals verwenden. Der Ponton ist anspruchslos.mfg
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 18:34
von Oldiotto36
Danke allen für die Auskünfte. Ich habe also die optisch schönste Zündspule verbautund das Maschinchen schnurrt, schüttelt und setzt aus like before.Also als nächstes der Zündverteiler:Hier verrichtet ein VJUR6BR 47T seinen Dienst. Im Fundus schlummern noch einVJUR6 BR 24T und ein VJUR 6 38T. Was hat denn nun der Motor M180II 180.928 am liebsten?
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 11:59
von Th. Dinter
Hallo,da geht wohl der Weg nicht an einem Blick in die DB-Ersatzteilliste(neueste beim freundlichen DC-Händler) vorbei. Da kann man Dir sagen, was da im Laufe der Jahre durch was ersetzt wurde. Ein guter Bosch-Dienst sollte Dir da auch weiterhelfen können. Aber es ist eben eine Gefälligkeit......Das einzige, was man ja generell sagen kann: das U in der Bezeichnung heißt Unterdruckverstellung. Aber das sollte eben schon genau passen. Leider bin ich da in den Typen nicht fit und hatte früher immer das Passende im Regal.Ich war gerade mal in meinem "Schrottlager". Der 6 38T ist relativ alt, da er bei mir sogar noch die Oktanzahl-Verstellung hat. Der dürfte wohl auf den alten 220 bis ´54 und auf den ersten 220 Ponton passen, der BR47T ist scheinbar häufiger, nach dem Vorhandensein bei mir.Aber jetzt mal im Ernst: was spricht gegen eine Überprüfung und Überholung?? Vielleicht läßt Du dabei gleich eine Elektronik einbauen und hast das zum kleineren Preis zusammen??grußthomasgrußthomas
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 16:47
von Hurvinek
Zitat:Original erstellt von Oldiotto36:0221 122 3340221 119 0300221 119 0270221 119 009Dat iset Telefonbuch vo Kölle.... *binjaschonweg.........*
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 16:50
von oldsbastel
Und die zweite Nummer iss' von Jupp Schatz [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Oktober 2005 editiert.]
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 18:53
von cafe.in
Meine gesammelten Betriebsanleitungen sagen folgendes:Zündverteiler: VJUR 6 BR 24 m.K. =MB 219/58 VJUR 6 BR 24 ----=MB220a ab54 VJUR 6 BR 38 m.K. =MB 220S/58 VJUR 6 BR 47 =MB 220S Heckfl.m.K. bedeutet "mit Kondensator".BR 24 kann man bedenkenlos durch BR 38 ersetzen und umgekehrt - habe ich jedenfalls gemacht.Ohne jetzt den Wagen vor mir zu haben , glaube ich, beide unterscheiden sich dahingehend, daß der 24er noch die Zündverstellungsvorrichtung hat.Einen 47 habe ich noch neu hier, aber noch nicht probiert. Ich bin aber absolut sicher, man kann ihn ebenfalls in den Ponton 220a einbauen, das harmoniert alles; es findet nur nicht Gnade bei den Orig.fetischisten.mfg
Zündspulen für Mercedes 220 Bj.1955
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 21:44
von cafe.in
Zitat:Original erstellt von cafe.in:Meine gesammelten Betriebsanleitungen sagen folgendes:Zündverteiler: VJUR 6 BR 24 m.K. =MB 219/58 VJUR 6 BR 24 ----=MB220a ab54 VJUR 6 BR 38 m.K. =MB 220S/58 VJUR 6 BR 47 =MB 220S Heckfl.m.K. bedeutet "mit Kondensator".BR 24 kann man bedenkenlos durch BR 38 ersetzen und umgekehrt - habe ich jedenfalls gemacht.Ohne jetzt den Wagen vor mir zu haben , glaube ich, beide unterscheiden sich dahingehend, daß der 24er noch die Zündverstellungsvorrichtung hat.Einen 47 habe ich noch neu hier, aber noch nicht probiert. Ich bin aber absolut sicher, man kann ihn ebenfalls in den Ponton 220a einbauen, das harmoniert alles; es findet nur nicht Gnade bei den Orig.fetischisten.mfg