Schmelzende Zündkabel durch Krümmer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallihallo,Habe bei meinem Jaguar MK V (1948) das Problem, das die Zündkabel den Krümmertemperaturen nicht standhalten.Glücklicherweise sind die Vergaser backbord, aber leider Krümmer und Zündkerzen steuerbord.Welche Zündkabel sollte ich wo kaufen?Vielen Dank schon einmal.Eckhard
War nicht hilfreich, deshalb:[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 13. August 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo, wir haben bei unserem opel diplomat ein ähnliches problem. strahlungswärme vertragen die kabel eigentlich ganz gut. grundsätzlich dürfen die kabel nicht am krümmer anliegen. nicht nur wegen der temperatur, sondern es kann auch der zündfunke durchschlagen.kabel die ein paar hundert grad direkte krümmerhitze aushalten gibts nicht. besorge dir ausreichend lange kabel und ggf. stecker (gewinkelt oder gerade) die das kabel erstmal ab der kerze weg vom krümmer führen. in den einschlägigen ami-shops ( z.b. www. kts.de ) gibt es universelle abstandshalter für zündkabel. vielleicht versuchts du es mal damit.z.b. bei aston martin gab es "zündkabelkanäle", also ein metallrohr, durch das die kabel, zumindest auf der "langen geraden" durchgeführt wurden.eine andere möglichkeit wäre den krümmer zu isolieren. dafür gibts zb. bei www.sandtler.de oder bei www.isa-racing.de ein spezielles asbest (?) gewebeband. das funktioniert idr. aber nur richtig bei fächerkrümmern. bei gusskrümmern ist das recht schwierig diese sauber zu umwickeln. zum andern muss der krümmer dazu meist ausgebaut werden.probier es am besten erstmal mit ner anderen kabelführung, wie ich bereits eingangs erwähnte. das scheint mir die einfachste und günstigste lösung zu sein.
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für mein Motorrad habe ich mal hoch-hitzebeständiges Zündkabel auf einem Oldiemarkt gekauft. Es hat statt PVC-Ummantelung eine Isolierschicht aus Siliconkautschuk. Hält laut Hersteller im Dauerbetrieb bis 230 Grad Celsius aus. PVC macht viel früher schon schlapp.Ich habe damals blaues Kabel gekauft, aber ich erinnere mich, daß es auch rot, farblos und schwarz gab.Vielleicht hilft der Tipp weiter, ich denke das Zeug gibt es mittlerweile überall im Zubehörhandel.
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Zündkabelführung aus Metall ( Blech) nach obigem Vorschlag haben MB 220 (alle) bis hinauf zu den späteren Modellen 250 und 280.mfg
-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich habe ein ähnliches problem, aber bei mir sinds nicht die zündkabel, sondern der gaszug! bei mir gibts so ne hitze im motorraum das der fächerkrümmer die hitze bis zum 20cm entfernten gaszug strahlt!habens aber erst gemerkt als das gas etwas schwerer ging und als der motor abgekühlt war klemmte das gas... werde dan nächste woche mal den gaszug einbaun...
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,baut euch ein Hitzeschild ein, das vermindert die Wärmestrahlung.@Ferdi, bist du sicher das es von den Krümmern kommt?Einige Minifahrer haben ein ähnliches Problem, dort liegt es daran, das die Masse vom Motor zur Karosserie nicht in Ordnung ist und dann der Gaszug vom Strom als solche missbraucht wird.GrussBernd
besorg' Dir Silikonzündkabel und -Stecker.Das Material ist weitestgehend resistent gegen die Auspuffhitze.Gibt es meist günstig in US-car Shops (KTS wurde schon genannt), teilw. auch beim BOSCH Dienst.Zusätzlich kann man diese Asbest-Ersatz "Socken" über die Kerzenstecker ziehen (t.B. von cool-it oder ThermoTec).
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer auf Originalität nicht ganz son großen Wert legt, kann natürlich ein Hitzeschild montieren.Dabei sollte man aber beachten, dass auch der Krümmer gekühlt sein will, also nicht einpacken.Des weiteren kann man durch eine unterschiedliche Krümmerlackierung die Wärmeabstrahlung verändern.Weiß z.B. isoliert den Krümmer, Schwarz gibt wesentlich mehr Wärme ab.mfg, Mark