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Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 00:36
von Lizzy
Ich möchte nun nach langer langer Zeit den Motor meiner Maico M 150, Bj. 1950, wieder anwerfen. Meine Fragen: Welches Getriebeöl wird verwendet? Weiß jemand etwas über Zündung- und Vergasereinstellung?Für Ratschläge bin ich dankbar.
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 00:49
von oldsbastel
Einfaches unlegiertes(!) Einbereichs-öl SAE 50 sollte passen. Einfaches Maschinen- oder Motoröl reicht.Alternativ kannst du Getriebeöl SAE 80 verwenden. Auf Grund der verschiedenen Messverfahren ist die Viskosität in etwa identisch.Du solltest aber auf jeden Fall unlegierte Öle verwenden! Ansonsten wirft möglicherweise die Kupplung das Handtuch.
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 23:34
von Karl Eder
Hallo,wenn das Getriebe dicht ist (und für Ölfüllung - und nicht Fett - vorgesehen ist), ist Automatiköl (ATF) immer eine gute Lösung bei Naßkupplungen - die billigste Sorte genügt.Einstelldaten: gibt's keine Betriebsanleitung im Nachdruck?
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 13:03
von Lizzy
Vielen Dank, Ihr beiden, das mit dem Öl ist somit geklärt.Eine Betriebsanleitung konnte ich bislang nicht auftreiben, nur eine Teileliste für die M151.
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 15:37
von Buckeltaunus
Hm, der eine sagt "unlegierte Öle" wegen der Kupplungslamellen, der andere empfiehlt "ATF-ÖL", was ja nun hoch legiert ist - in meiner Korkkupplung (NSU OSL) habe ich immer 15Q40 eingefüllt (seit 20 Jahren) die Korken halte prima, vielleicht trentn sie bei ATF-Öl ja noch besser und lässt sich noch genauer dosieren....GrußFrank
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 15:44
von oldsbastel
Frank:Ich weiß nicht, wie chemisch beständig Korken sind, aber Ölbadkupplungen mit herkömmlichen Reibbelägen habe ich mit Aufkommen der Synthetiköle in den 70ern reihenweise sterben sehen, weil die Reibbeläge durch die höhere Schmierwirkung die Leistung nicht mehr übertragen haben. Da die Beläge sich vollgesogen haben, konntest du neben dem Öl die Kupplung tauschen.
Maico 150 / Getriebeöl /Einstellungen
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 16:39
von Karl Eder
Hallo,das mit dem vollsaugen der Beläge liegt eher in der Verwendung von Motorölen, die auf derartige Bauteile "keine Rücksicht" nehmen müssen, z.B. weisen manche Motoröle für Motorräder ausdrücklich auf die Verwendbarkeit bei Naßkupplungen hin. In einem Automatikgetriebe sind teilweise ähnliche Bauelemente wie in Motorradgetrieben verbaut (Lamellenkupplungen, Bremsbänder). Meine Erfahrung damit ist, daß die Kupplung sowohl sauberer trennt als auch besser greift (das ATF wird leichter zwischen den Lamellen "herausgedrückt", bzw.klebt nicht so stark auf den Belägen).