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Gestank bei Kick-Down

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:17
von Sharkhunter
Fahre einen BMW 628 CSi von 1981 mit 3-Gang Automatik. Jedesmal bei Kick-Down dringt aus dem Motorraum ein scheusslicher Gestank von verbranntem Öl in das Wageninnere. Im normalen Lastbetrieb ist nichts zu riechen.Kann das jemand erklären?

Gestank bei Kick-Down

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:26
von Rene E
Ich kann zur Automatik eines BMW eigentlich gar nichts sagen(Ja, ich weiß, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten)Ich hatte mal kurz einen Passat -Automatik. Der Gangwechsel wurde insbesondere beim Kick-Down durch eine Unterdruckdose beeinflußt. Die Membran ist dann gerissen und der Vergaser hat das Automatiköl angesaugt.Das ergab eine furchtbare Nebelwolke am Auspuff und einen satten Motorschaden.Könnte es beim BMW vergleichbar sein?Wie wirkt der Motor auf die Automatik um den Kick-Down mitzuteilen? Hier müßte eine Undichtigkeit vorliegen.

Gestank bei Kick-Down

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:36
von KW
Hm, bei MB gibts das schonmal äußerst selten, wenn Öl durch die Modulierdruckdose Richtung Einspritzanlage gezogen wird oder ein Schlauch vom Ölkühler den Geist aufgibt.Muss sich doch ausmachen lassen...Vieleicht fragst mal nen Getriebespezialisten, hab da aber für BMW nix auf meiner Liste.mfg, Mark

Gestank bei Kick-Down

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:43
von oldsbastel
- Entweder verbraucht dein Motor Öl bzw. die Motorentlüftung oder der Motorselbst wäre undicht, so dass die unter Volllast austretenden Öldämpfe durch die Lüftung nach innen geblasen werden,- oder der unterdruckgesteuerte Modulator an der Automatik ist, wie Rene schon gesagt hat, im Eimer. In diesem Fall wird der Modulator zu einem Strohhalm für den Motor, durch den er sich den Getriebeöl-Cocktail reinzieht. Das stinkt dann innen und außen. Außerdem solltest du in diesem Fall DRINGENST den Ölstand im Getriebe kontrollieren. 1L auf 10km ist in diesem Fall nix!@Rene: Der Modulator ist in allen Lebenslagen für den Gangwechsel zuständig. Das Signal für den Gangwechsel gibt die Druckdifferenz auf beiden Seiten der Membrane.@KW:Ein bisschen Öl aus dem Getriebe gibt es nicht. Wenn aus dem GEtriebe Öl in den Motor gelangt, dann ist der Modulator im Eimer und muss gewechselt werden. Bei einigen Modellen lässt sich auch die Membrane tauschen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 05. August 2005 editiert.]

Gestank bei Kick-Down

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 22:55
von bob
Der furchtbare Gestank kommt vom Beifahrer,wenn beim Kickdown die Fuhre zu schnell abgeht......

Gestank bei Kick-Down

Verfasst: So 7. Aug 2005, 15:21
von Sharkhunter
Danke für Eure Antworten.Habe heute mal das ATF gecheckt und festgstellt, dass es nicht klar oder rot ist, sondern bräunlich, was ja gemeinhin das allerbeste Zeichen ist, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist. Nun - die Karre hat 200.000 km runter, und ich hab keine Ahnung wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde. Steht wohl ne Revision in´s Haus. Erstaunlich nur, dass der Automat problemlos hoch und runterschaltet, keine Geräusche macht.