Gut für den Motor oder nur für den Geldbeutel des Anbieters??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,was haltet Ihr davon: ein Magnetring ("sehr stark: bei 28,19 qcm eine Trennstärke von 362,87 kg") zur Monatge außen am Ölfilter, damit Abrieb "von 2 bis 22 Micron" auch mitfiltriert wird. "Auch als Magnetplatte für Ölwanne oder Automatikgetriebe zur verwenden." Ist das Geldschneiderei oder wirklich sinnvoll?? Was denkt Ihr?? Gefunden habe ich das Ding im Limora-Prospekt (www.limora.com), der mir heute ins Haus geflattert ist. Näheres auch unter www.filtermag.com .Bin gespannt auf Eure Meinungen!GrußFRANK
Ist wohl eher eine Spendenaktion für den Hersteller.Vielleicht bringt es ja bei Abrieb aus Fe-Metallen was.Am Motor sind aber viele Teile aus nichteisenen Metallen, gerade die Lagerstellen u. Kolben.Ich halt's eher für fragwürdig.CiaoPeter
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab im P1 ne Magnetische Ölablassschraube.Da bleibt einiges hängen...Wenn du mal nen Magneten durch Ölschlamm ziehst, weist du das.Am Ölfilter macht sowas mit sicherheit Sinn mfg, Mark
-
- Registriert:Do 14. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nun, an Differntialölablassschrauben und in Automatikgetriebeölwannen sind auch diverse Magnete vorhanden.Diese dienen aber m.M. nach größere Teilchen (abgesplittertes Zahnradeckchen o.ä.) anzuziehen, damit dies beim sonstigem Verbleib im Ölkreislauf keinen größeren Schaden nach sich ziehen kann.Zumindest in empfindlichen Automatikgetrieben ist dass sinnvoll.Das ein Magnet eine effektive Wirkung am Motorölfilter hat wage ich zu bezweifeln.Der hat ja schon die Aufgabe "fein" zu filtern. Lieber einmal mehr gewechselt....edit: viele Grüsse Falk (vergessen) [Diese Nachricht wurde von Falk4x4 am 16. Juli 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zieh mal einen starken Magneten durch ne Ölwane.Du glaubst garnicht wieviel feinste metallische Teilchen da dran bleiben, die du weder sehen noch fühlen kannst...Große Teile werden sowieso schon im Sieb der Ölpumpe hängenbleiben...Ja, ein Basslautsprechermagnet tut es sicherlich auch, bzw. besser, vorrausgesetzt dass er nicht SO Stark ist, dass er das meist unter dem Ölfilter liegende Bypassventil beeinträchtigt.mfg, Mark
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir habe in unseren Stromgeneratoren 250 und 400 Kva immer Magnete in den Oelwannen und da ist bei jeder Revision Metallabrieb dran. Kann ich nur empfehlen.Wir verwenden Lautsprechermagnete, wie KW sagt. Kostet nichts und hilft.Mit tropisehcne GruessenPablo
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn der Motor läuft, hat man überall einen Ölfilm. Es gibt keine Reibung Metall auf Metall. Die Oberfläche des Metall ist auch nicht so glatt, es gibt eine gewisse Rauhigkeit, die im gleichen Bereich liegt wie die Größe der Teile die gefiltert werden sollen. Das Öl hat die Aufgabe solche Teilchen in der Schwebe zu halten. Also bingt ein Ölwechsel mehr wie dieser Magnet. Probleme bereiten, größere Verunreinigungen und wenn sich Ölleitungen zusetzen.Tschüß uwe
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Uwe, da stimme ich Dir zu, nur bitte ich zu bedenken, dass diese vielen kleinen Schwebeteilchen schon gerne das Sieb verstopfen oder die Kanaele zusetzen. Wenn sie sich aber am Magneten ablagern koennen sie keinen Schaden anrichten. Dass diese Massnahme keinen Oelwechsel ersetzt, ist logisch.mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....also im Gegensatz zu manchen Wundermittelchen, die irgendwo in Motor oder Getriebe gekippt werden, ist der "FilterMag" sicher sehr sinnvoll. Ich denke niemand bezweifelt die Wirkung einer magnetischen Ölablassschraube. Der MAG ist sozusagen die ultimative Weiterentwicklung davon.Das Ding ist auf großer Oberfläche dermaßen stark, dass man ihn ohne den Trick zu kennen, nicht vom Filter lösen kann (runterschieben, nicht abheben).Da er sich nicht verbraucht, ist er viele Jahre einsetzbar. Somit ist auch der Preis relativ.Zwar werden die die festen Teilchen von den Öladditiven in der Schwebe gehalten, nichtsdestotrotz aber permanent durch den Motor gepumpt. Wenn der metallische (Fe) Abrieb zusätzlich zum Filter auch noch vom Magneten festgehalten wird, so wird das sicher nicht schaden. Der "nicht eisenhaltige" ist bestimmt auch nicht gesund für den Motor, ist aber bei weitem nicht so hart wie "Eisenspäne".Ein Indiz dafür, dass der Filter nicht alles festhält ist die Farbe gebrauchten Motoröls. Müsste es nicht sehr lange klar bleiben?Ich werde bei meinen MGs auch mit "FilterMAG" alle 5000 km (oder zum Saisonende) Ölwechsel mit mineralischem 20w-50 machen. So ist max. Wirkung gewährleistet.GrußHeinz
-
- Registriert:Fr 13. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hängt mal einen Magneten an eine Blechdose, Blechölwanne o.ä. und dann prüft mal den Magnetismus im inneren der Dose....nichts.GrußRolf