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Wackeltacho

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 00:00
von Schulenberg
Hallo,in meinem Ford habe ich ein Bandtacho. Die Nadel schlägt während der Fahrt wild hin und her und wenn man stehenbleicbt geht sie manchmal nicht zur Null zurück, sondern bleibt irgendwo stehen.Gleichzeitig funktioniert der Kilometerzähler nicht.Wer weiß Rat?

Wackeltacho

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 00:11
von Frank the Judge
Hört sich verdächtig nach geknickter Antriebswelle an.In letzter Zeit unter der Haube oder am Getriebe gewerkelt?

Wackeltacho

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 00:45
von er ka
Hallo erstmal,da bieten sich drei mögliche Fehler an.- Im Tacho ist an der Walzenmechanik das Fett verhärtet, also reinigen und neu fetten.- Die Tachospirale ist an einem Stück der Ummantelungtrocken gelaufen und hat gerieben, oder sie ist gar geknickt 8eher unwahrscheinlich), also ersetzen.-Der Getriebeabgriff für den Tachospiralenantrieb hat die Grätsche gemacht (verschlissen) und da bleibt nur ersetzen. Die erste Fehlerquelle erscheint mir die wahrscheinlichste, wegen des springens der Walze.Ich fahre (das alles gerade überholt habend)freundlich grüssender ka

Wackeltacho

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 00:55
von arondeman
Hatte das bei einem meiner Wagen (ebenfalls Bandtacho) auch: Beim Beschleunigen ging die Geschwindigkeitsanzeige (Band, nicht Nadel!) ebenfalls ruckartig und nicht kontinuierlich nach oben, schlug ab und zu aus und ging beim Abbremsen nicht (bzw. erst durch Klopfen gegen das Glas des Tachos) auf Null zurück.Die Ursache lag eindeutig im Tacho selbst, nicht an der Tachowelle, denn nach dem Einbau eines neuen (NOS) Tachos war Ruhe und die Anzeige absolut in Ordnung. Würde die Nadel oder das Band nur heftig ausschlagen bzw. stark hin- und herpendeln, aber im Prinzip der höheren oder niedrigeren Geschwindigkeit folgen und auch wieder anstandslos auf Null zurückgehen, würde ich auch zuerst eine geknickte Tachowelle vermuten. Mach aber erstmal 'ne neue (besser eine neue, nicht "gute gebrauchte") Tachowelle rein, vielleicht hilft das schon. Der Tacho ist möglicherweise verplombt, d.h. du kommst an das Innenleben nicht ohne Weiteres heran. Das wäre dann erheblich komplizierter als das bloße Wechseln der Tachowelle.Viel Erfolg!StephanPS: Macht dein Tacho bei den Anzeigesperenzchen eigentlich irgendwelche Geräusche?

Wackeltacho

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 09:16
von StevieP2
Ich kenne solche Probleme auch- hatte sie bei meinem P2 und auch bei einem Opel Blitz Rundhauber mal.Bei beiden Tachos (einmal Band- einmal Zeigertacho) war der Fehler weg, nachdem ich das Innenleben vorsichtig zerlegt, von altem Fett befreit und wieder neu gefettet zusammen gebaut habe.Ist meist gar nicht so schwierig- das Abziehen der Nadel ist meist ein Knackpunkt, oder das saubere Aufbördeln der Chromumfassungen... aber eigentlich mit etwas Muße für Laien machbar.Gruß,Steffen

Wackeltacho

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 09:36
von Frank the Judge
Da kommt doch sicherlich ein spezielles Fett rein und nicht das aus der Achse einer Kutsche, oder?

Wackeltacho

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:30
von Fusca
Oi gente,das Phänomen hatte ich auch mal, allerdings bei einem Rund-Tacho. Die Nadel zitterte immer heftiger, bis sie dann auf Null zurückging. Da wann dann die Welle abgeschert Neue Welle, neues Glück ... War aber nicht, nach wenigen Kilometern war auch die wieder hin.Hab inzwischen den 3. gebrauchten Tacho drin. " Wieviel km hat der denn schon runter ? "Diese Frage kann ich nicht mehr beantworten, ich weis ja nicht, wie oft der Tacho schon in Vorzeiten getauscht wurde und ich hab ja nun auch schon den 3. gebrauchten drin.Bin mal in nach Dänemark gefahren, da war auch wieder der Tacho ausgefallen. Hab dann mit Hilfe der kleinen blauen Schilder an der deutschen Autobahn und meiner Uhr die Geschwindigkeit ermittelt, wollte ja nur so etwa 90 km/h fahren. Bis Flensburg hatte ich dann rausgefunden, wie weit ich das Gaspedal durchdrücken durfte.Nein, wenn ihr auf das Datum schaut ...Ja, diese Geschichte ist wartchauFusca

Wackeltacho

Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 10:28
von Buckeltaunus
Fusca - fährst Du einen Alfa GT Junior??? Klingt ganz danach, wegen 3. Tacho und so....GrußBuckeltaunus

Wackeltacho

Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 11:09
von ford64
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Da kommt doch sicherlich ein spezielles Fett rein und nicht das aus der Achse einer Kutsche, oder? Solange es alterungsbeständig ist und nicht verharzt... Bosch Ft-1-v-26 scheint mir gut geeignet, oder Silikonpaste. Und wie so oft - sola dosis venum facit.

Wackeltacho

Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 23:31
von Fusca
@Buckeltaunus,Fusca ist die brasilianische Bezeichnung für den Käfer. Weil....Ein " l " am Ende einer Silbe wird wie " u " ausgesprochen. Und da gab es beim Volkswagen eben 2 Probleme, denn ein " v " gibt es im português auch nicht, also Foukswagen. Das wurde dann im laufe der Jahre zum Fusca.Aber ich sehe schon, das Tachoproblem ist markenüberschreitend tchauUwe