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SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: So 7. Nov 2004, 20:44
von w-e.sindt
Hallo,bei Stops fällt die Drehzahl, was klar ist, wenn man kein Gas gibt.Plötzlich (und unerwartet) "fängt" sich die Drehzahl nicht, sondern der Motor geht aus, wenn ich nicht mit dem Gaspedal abfange. Dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert ein.Ist das ein Zeichen von fehlendem Dämpferöl? Und zum wahrscheinlich hundersten Mal die Frage, wie der Füllstand mit welcher Ölsorte sein sollte. SU HD 8.Ich danke schon mal für die HilfeEckhard
SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 10:00
von ventilo
Gegenfrage: Welches Fahrzeug (Typ/Bj.) ?Die verwendete Ölspezifikation unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell.Manche verwenden ATF Öl, andere normales Motoröl und einige sogar spezielles SU Dämpferöl.Ich konnte bei meinen SU Vergasern zugegebenermaßen allerdings keine gravierenden Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, egal welches Öl verwendet wurde.Füllstand: Bis Oberkante des inneren Röhrchens vom Kolben.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 08. November 2004 editiert.]
SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 10:32
von Dannoso
Hallo,1) Füllstand Prüfung: Die Kappe vom Dämpferölröhrchen losschrauben und den kleinen "Kolben" langsam wieder in das Röhrchen hineindrücken. Ca. 1cm bevor die Kappe wieder vollständig unten ist, muß ein spürbarer Wiederstand zu merken sein. Dann ist der Füllstand richtig.2) Öl: SU Dämpferöl.Grüsse
SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 10:50
von jupp1000
Die Bedienungsanleitung meines MG - B gibt das empfohlene Motoröl ( 20w - 50 )als Befüllung der Vergaser an. Da kann also getrost normales Motoröl z.B. auch 15w - 40 nehmen. Viel wichtiger ist der korrekte Füllstand, wobei alles was zuviel ist, rausgedrückt wird und die Haube von innen versifft. Mehr passiert dabei aber nicht.GrußHeinz
SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 16:25
von don.qui.shot
Hallo!Die geschilderte Erscheinung hat mit Sicherheit nichts mit dem Dämpferöl zu tun (sofern welches drin ist...), sondern deutet eher auf Verschmutzung ("unerwartet") hin bzw. bei regelmäßigem Auftreten auf falsche Leerlaufeinstellung bzw. eine falsche Nadel.
SU- Vergaser (Dämpferöl)
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 19:00
von Tide
Bei den HS 4 Vergasern in meinem Spitfire verwende ich lt. Handbuch ebenfalls GANZ NORMALES MOTORÖL (20W50) kein Nähmaschinen-, sog. Spezial- oder gar SU-Öl. Genügt garantiert. Würde aber angesichts der fallenden Drehzahl ebenfalls auf andere Ursachen, insbesondere Nebenluft (Drosselklappenwelle) oder falsch eingestellte Vergaser, tippen.Gruß aus dem verschneiten Taunus,Tide