Youngtimer Frage
Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 22:16
Da sich in meinem luftgekühlten Fundus nun auch ein erstes wassergekühltes Exemplar eingefunden hat (Scheunenfund).... gleich mal eine passende Frage...:Es handelt sich um einen Ersthand Golf GTI aus 1978 mit dem klassischen 1.6 Liter K-Jetronic (EG) Einspritzmotor....Da der Wagen 12 Jahre geruht hat - habe ich die Maschine natürlich behutsam mit neuen Verbrauchsmaterialien versorgt (Filter, Kerzen, Kontakte, Zahnriemen etc....) und dann gestartet......Leider hing der Schlitzträger/ Regelkolben durch Benzinreste fest und stand somit auf Vollgas....Also den Mengenteiler ausgebaut - zerlegt - gangbar gemacht und wieder zusammengesetzt....Siehe da der Motor sprang sofort willig an - mit exakt passendem Zündzeitpunkt....Nur war der Mengenteiler durch die Demontage undicht geworden - es trat also Kraftstoff zwischen den Gehäusehälften aus....
Verbaut ist ein Bosch 0483100023.....Nun habe ich diverse andere/ neue Mengenteiler angeboten bekommen so z.B. einen 0483100061 (0986438133)....Leider finde ich bei Bosch dazu keine Fahrzeugzuordnung.....Optisch unterscheidet sich dieser Mengenteiler durch eine Einspritzmengen Einstellmöglichkeit (Imbusschrauben an jedem Leitungsabgang)....Kann mir jemand sagen, ob dieser Mengenteiler für den 1.6 EG Motor funktioniert oder soll ich lieber weiter nach einem gut erhaltenen Original suchen....Der 0483100061 hat folgende VAG Vergleichsnummern:049133481 (A/AX/D/DX/M/MX)....Vielen Dank für die freundliche Unterstützung
SAM[Diese Nachricht wurde von SAM1 am 19. Juli 2004 editiert.]

