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Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 20:49
von Emozzione
Habe an meine Fahrzeug folgendes Problem. Wenn getriebe/Motor kalt somit auch das Öl des Ölbads Kalt trennt die Kupplung nicht richtig/Vermutung Öl zu dick. Wenn dann ordentlich warm wenig schleifpunkt und seh abrupptes einkuppeln / Vermutung Öl zu dünn. Es handelt sich um eine 13Scheiben Lamellenkupplung im Ölbad Baujahr 1907. Ich möchte jetzt ein bisschen mit verschiedenen Ölen experementieren und suche Tipps.

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 21:18
von Karl Eder
Hallo,ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit Automatiköl (ATF, Dexron) gemacht, einziges Problem dabei: bei der geringsten Undichtheit rinnt es leicht aus.

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 00:40
von Karl Eder
Hallo Emozzione,für die Kombination Messing- mit Stahllamellen könntest Du eventuell auch beim Werkzeugmaschinenbau fündig werden.

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 09:10
von ventilo
Castol RS für Motorräder hat einen speziellen Zusatz für Ölbadkupplungen.Damit habe ich in ähnlichen Fällen gute Erfahrungen gemacht.Leider ist das Öl recht teuer, dafür aber in fast jedem Motorradladen zu bekommen.

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 09:33
von oldsbastel
Häufig ist das Kleben ein Problem der Kupplungsbeläge selber. Synthetische oder teilsynthetische Öle können bei einer Kupplung, die nicht dafür ausgelegt ist, zu argen Problemen führen. Die Kupplungen werden mit der erhöhten Schmierfähigkeit nicht fertig und rutschen durch. Das Prblem ist, dass sich die Beläge aber mit dem Öl vollsaugen und du anschließend die Beläge wegwerfen kannst.Ende der 70er / Anfang der 80er sind so sehr viele Motorradkupplungen von Motorrädern bis ca. Baujahr 1975/1980 den Heldentod gestorben, weil sie die synthetischen Öle/Zusätze nicht vertragen haben.Bevor du so ein Öl in den Motor kippst, solltest du dir dringend vorher über die Verträglichkeit Gedanken machen.

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 10:13
von ventilo
sicherlich ein berechtigter Einwand, obwohl meine BSA GoldStar damals klaglos mit dem Castrol RS gelaufen ist....

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 10:40
von Emozzione
hier gibt es keine Korkbeläge auf den Scheiben sondern es greift Messing auf Stahl. Eigentlich wäre mir so einfach vom Gefühl her das Automatiköl lieber. Es wird mir wahrscheinlich nur eins helfen: einfüllen und sehen was passiert und wenns schiefgeht ganz schnell wieder raus damit. Ich bin dennoch für jeden weitern Tipp dankbar. Morgen früh wird das Experiment starten.Gruß Emozzione

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 11:16
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von ventilo:sicherlich ein berechtigter Einwand, obwohl meine BSA GoldStar damals klaglos mit dem Castrol RS gelaufen ist....Ich habe auch nur gesagt, "es kann sein" ...

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 00:10
von bob
...wird soweit ich mich erinnere von Motorrad-Stemler in kg-Kartuschen angeboten...

Öle für Mehrscheibenkuppl. im Ölbad

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 08:07
von Tornaxutze
Hallo Oldsbastel,Hast du schon eine Bezugsquelle für Ambroleumersatz gefunden? Wäre toll wenn du die Adresse mitteilen könntest.GrußWolfgang