Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von Eintopf » Di 1. Jun 2004, 00:25

Hallo,das gleiche Problem kenne ich sehr gut. Bei frischen Flecken hilft Abstreuen mit Löschkalk, den man später wegspült recht gut. (Der Kalk verseift das Fett.)Alten Flecken kommt man recht schlecht bei. Halbwegs wirkungsvoll ist diese Methode: Den Fleck mit dem Dampfstrahler lange und gründlich bearbeiten, sodaß der Stein gut erwärmt wird. Dann reichlich Geschirrspülmittel mit einem scharfen Besen einarbeiten und ziehen lassen. Als nächstes wieder den Dampfstrahler nehmen. Nach einigen Wiederholungen ist der Fleck oft kaum noch zu sehen. Meist kommt nach einigen Tagen wieder etwas mehr Öl aus dem Stein hoch. Wenn der Restfleck aber einen Sommer lang der prallen Sonne ausgesetzt ist, verschwindet die fettige Stelle nach und nach.Mehr geht leider nicht.beste Grüße,PeterPS: [KW-mode on]Oder Du legst die Steine in den Geschirrspüler. [/KW-mode]
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von er ka » Di 1. Jun 2004, 00:28

Hallo Olaf,versuche es mal mit 10%er Phosphorsäure (H3PO4)oder 10%er Schwefelsäure (H2SO4).Du benötigst nur eine ganz geringe Menge, ca o,1 - 0,2 Liter.Aber bitte mit Brille und Handschuhen, Dämpfe nicht einatmen usw. und gut mit viel Wasser nach dem Einwirken nachspülen.Wenn die Beschaffung zu schwierig für Dich wird, kannst Du auch Batteriesäure (schwefelige Säure) verwenden. Also mit viel Vorsicht zu geniessen, aber die Wirkung ist recht gut.Für die Umweltschützer, es ist wie der saure Regen, nur konzentrierter und mit gutem Nachspülen stellt das kein besonderes Problem für die Umwelt dar.Ich fahre(ohne Ölflecken)freundlich grüssender ka

ChevysMaster85
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 1. Jun 2004, 09:06

Hallo, ich habe ein kleines Problem, mein Firmen Lastesel, ein Diesel, hat im Laufe von 3 Jahren auf dem Hof immer mal ein Tröpfchen Diesel verloren und damit einen Fleck auf das Verbundsteinpflaster gemacht.Nun steht in ein paar Wochen ein Firmenumzug an und mein Vermieter macht Theater wegen dem Fleck (jaaa, würde ich ja auch, aber nun ist es passiert).Ich habe nun schon Caramba Ölfleckentferner versucht und ein Zeugs von Mellerud. Beides hat gut geholfen, nur am nächsten Tag war der Fleck, zumindest zum Teil, wieder da; scheinbar ist der Diesel in den Verbundstein (Beton) eingezogen.Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp bevor ich 40km fahren muss, um die selten gewordenen Verbundsteine noch zu bekommen und auszutauschen.Beim Korrosionsschutz Depot gibt es so ein Granulat, hat damit jemand Erfahrungen? Kann man das draußen über einen längeren Zeitraum einsetzten?[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 01. Juni 2004 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von KW » Di 1. Jun 2004, 10:30

Ich nehm Nitro Verdünner.Bei Motor-Öl draufkippen, abwischen = weg.Bei Hypoid Getriebeöl muss man aber schon ein wenig schrubben.Kannst die Steine evtl. umdrehen? mfg, Mark

ChevysMaster85
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 1. Jun 2004, 11:21

An Steine umdrehen hab ich auch schon gedacht, aber der Vermieter kam mir gleich mit verseuchtem Erdreich, was ich zurzeit noch nicht glaube, weil die Steine sehr dicht liegen, aber wenn ich sie umdrehe geht der Diesel wohlmöglich doch noch ins Erdreich!?

Fliewatüt
Beiträge: 252
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von Fliewatüt » Di 1. Jun 2004, 13:26

Zitat:Original erstellt von er ka:Für die Umweltschützer, es ist wie der saure Regen, nur konzentrierter und mit gutem Nachspülen stellt das kein besonderes Problem für die Umwelt dar.Oh Gott, oh Gott...Solche dümmlichen Ratschläge schaden der gesamten Oldtimerszene! Gruß, FliewatütP.S./ Ich glaube manchmal Ihr wisst garnicht wer hier alles mitliest.

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von Eintopf » Di 1. Jun 2004, 13:58

Zitat:Original erstellt von Fliewatüt: Oh Gott, oh Gott...Solche dümmlichen Ratschläge schaden der gesamten Oldtimerszene! Gruß, FliewatütP.S./ Ich glaube manchmal Ihr wisst garnicht wer hier alles mitliest.Bleib mal locker!Schwefelsäure ist tatsächlich nicht sooo problematisch. Besonders, wenn sie auf einer Betonfläche angewandt wird, ist fraglich, ob überhaupt noch Säure übrig bleibt, da sie mit dem Kalk im Beton rasch zu Gips reagiert. (Aber: Psst, dabei wird das Treibhausgas CO2 frei. Allerdings passiert das auch, wenn Dir vor Schreck ein Pups entfleucht.)H2SO4 + CaCO3 ---> CaSO4 + H2O + CO2Die Zerfallsprodukte von Phosphorsäure werden von Pflanzen dankbar als Nährstoff aufgenommen.beste Grüße,Peter[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 01. Juni 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von citroeni » Di 1. Jun 2004, 15:58

also jetzt mal ganz ehrlich, bei den ganzen Chemikalien die ihr hier verwenden wollt, würdet ihr der Umwelt noch mehr schaden als mit dem einfachen drehen der Steine!!Wobei das Drehen m.E. sowieso nichts schädlcihes an sich hat. Sollte das Öl eingezogen sein, is es wurscht, einmal drin, nie wieder raus! Sollte es doch raus scheiß drauf(!!), bis das im Grundwasser angekommen is, ist es längst von Mikroben zersetzt worden und somit unschädlich.Die alte Story von wegen 1 Tropfen Öl verseucht 100 Liter Trinkwasser funktioniert nur dann, wenn man den Tropfen direkt in eine Trinkwasserzisterne gibt, aber nicht wenn das Öl erst mal durch Sediment muss.Also dreh den Stein einfach um und gut is.Brauchst dem Herrn Umweltschützer ja nich sagen wie du den Fleck "weg" bekommen hast.ciaochristopher

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von er ka » Di 1. Jun 2004, 17:48

Ach Fliewatüt,Peter ist mir zuvor gekommen mit einer Erklärung.Aber es zeugt nur wieder davon das einer Wind macht ohne genau zu wissen was passiert.Bewusst gebe ich bestimmt nicht dümmliche Ratschläge, muss aber immer wieder dümmliche Kommentare lesen.Chris, richtig angewendet schadet die Chemie der Umwelt überhaupt nicht, im Gegenteil, vermag sie sogar der Natur zu helfen wenn es nötig ist, aber das ist eine Sache des Wissens, Anwendung und Handhabung.Ich fahre(schmunzelnd)freundlich grüssender ka

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von cafe.in » Di 1. Jun 2004, 22:16

Hallo,wir hatten früher oft Ölflecken auf dem Pflaster. Wir haben ein Granulat namens "Ecoperl" genommen, das wird aufgestreut auf den Flecken, 1-2 Stunden einziehen lassen, dann mit dem Schuh auf dem Ölfleck verrieben, es blieben keinerlei Restflecken zurück. Der Ölfleck war neutralisiert. Ich weiss allerdings nicht, ob das Granulat heute noch unter diesem Namen vertrieben wird.Gruß

Antworten