Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von citroeni » Di 1. Jun 2004, 22:46

Zitat:Original erstellt von er ka:Ach Fliewatüt,Chris, richtig angewendet schadet die Chemie der Umwelt überhaupt nicht, im Gegenteil, vermag sie sogar der Natur zu helfen wenn es nötig ist, aber das ist eine Sache des Wissens, Anwendung und Handhabung.du wirst mir aber doch sicher zustimmen, dass ein einfaches Wenden der Steine in keinster Weise umweltschädigend ist!!wenn man ein Auto auf der Wiese parkt, und es tropft ein wenig Öl auf den Boden ist das ja auch kein Weltuntergang!!sonst hätte nie ein Traction Avant von Citroen auf einer Wiese stehen dürfen!!denn: "was stellt man sich unter einem Traction vor?!? ....nen Ölfleck!"ciao christopher

ChevysMaster85
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 1. Jun 2004, 23:37

...ich denke, ihr habt Recht: UMDREHEN!!!Danke für all die Antworten!

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von tommes » Mi 2. Jun 2004, 00:38

Hallo,wie oben auch schon erwähnt kannst Du "Ecoperl" für frische Ölflecken verwenden, ist Ölbinder! Frag mal bei der örtlichen Feuerwehr nach ca. 3-4 ltr Ecoperlpulver o.ä. Geben die bestimmt her, alternativ im Kfz-Betrieb. Draufreiben, zertreten, einwirken lassen ca. 15 min, aufkehren ggf. noch ein weiteres mal. Anschließend Dampfstrahler und dann Spülmittel anschließend abspühlen. Anschließend verbleibt noch ein "Schatten" des Flecks, der aber nach 3-6 Monaten sukzessive verschwindet. Die Feuerwehr arbeitet ausschließlich mit dem Ölbinder, reicht aus. Bei nasser Witterung und in Kreuzungsbereichen haben wir ggf. mit Spühlmittel nachgeholfen.Gruß Tommes

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von goggo » Mi 2. Jun 2004, 07:50

Zitat:Original erstellt von citroeni: denn: "was stellt man sich unter einem Traction vor?!? ....nen Ölfleck!"ciao christopherIch bin erschüttert - dann ist mein Passat ja erste Sahne....Und mein Bild von Franzosenautos wieder gradegerückt... ;-))Bei DEUVET gibts übrigens Ölpappen!(war nur a scherz.....)Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 02. Juni 2004 editiert.]

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von arondeman » Mi 2. Jun 2004, 08:46

Hast recht, goggo!Während "die Franzosen" hie und da 'nen Ölfleck hinterlassen (aber der Fama zufolge immerhin in weit geringerem Maße als "die Engländer"), begnügt sich der Passat nicht damit, sein Öl einfach ins Freie zu verkleckern, sondern er pustet es gleich wieder zurück in den Luftfilter, dessen Einsatz damit innerhalb weniger als 1000 km gleich wieder tiefschwarz ist. Ist natürlich auch 'ne Lösung, um Ölflecken auf der Straße zu vermeiden ... (Kein Witz, sondern am Passat I Variant aufgrund chronisch verstopfter/defekter Kurbelgehäuseentlüftung selbst erlebt, bis man zu radikalen Abhilfemaßnahmen griff! )Auch Passats kochen halt nur mit Wasser (und weniger g'rostet als Franzosen hams damals au ned ...)GrußStephan

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von goggo » Mi 2. Jun 2004, 08:55

Stimmt jetzt wo Du es sagst...Bei meinen Dänemarkurlaub so 85 bin ich mitm Golf1 D (einmal Diesel immer Diesel) bis Flensburg was ging gfahren - und kurz vor der Grenze bin ich vom Gas gegangen - aber die Kiste lief weiter drehte noch hoch - nach einer Schwarzen Wolke hinten am puffaus war der Spuk dann vorbei...Da hams dann so ein Blech im Luftfilter empfohlen des des Ölsab ned in den Ansaug brachte....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 02. Juni 2004 editiert.]

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Nicht an der Werkbank, sondern auf dem Hof

Beitrag von oldierolli » Mi 2. Jun 2004, 11:25

Hallo, anstelle aller Produkte aus dem gesamten Chemiespektrum müsste sich (außer dem Umdrehen des Steines) doch wohl ein GLEICHER Stein auftreiben lassen. Den anderen (ist durch den Ersatz ja zu deinem Eigentum geworden) mitnehmen und auf unbestimmte Zeit... bei dir in eine Kellerecke legen. Vielleicht schon überflüssig: Herausziehen des Steines nicht mit Spezialwerkzeug nach Internet-Recherche, sondern Loch bohren, Dübel rein und mit Haken hochziehen. Gruß Rolf

Antworten