Bremse li.vo. bleibt hängen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
flo_sch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flo_sch » Do 27. Mai 2004, 15:35

Hallo!Seit ich das komplette Bremssystem meines Olds (1963er F-85, Einkreis) erneuert habe (neue Schläuche, neue Leitungen, vorne zwei neue Zylinder, für den HBZ und die hinteren RBZ Überholsätze, neu belegte Backen) habe ich ein Problem mit der vorderen linken Bremse. Wenn ich das Fahrzeug ca. 1 Stunde im Stadtverkehr bewegt habe (während dieser Zeit funktionieren die Bremsen 1A) blockiert besagte Bremse bei leichtem Druck aufs Bremspedal (sehr auffällig bei Schrittempo, bei schnellerer Fahrweise löst sie sich gleich wieder). Mit etwas Gas löst sie sich dann wieder, ist aber natürlich extrem lästig und wirkt jedesmal wie eine Vollbremsung mit quietschendem Reifen und einem schaukelnden Wagen.Ich habe die Bremse nun schon mehrmals überprüft, auch in einer Werkstatt war ich damit schon, aber uns ist ein Rätsel woran das liegen könnte.Einzig komplett auseinander- und wieder zusammengebaut habe ich sie noch nicht, da ich sie ja beim überholen schon zerlegt hatte.Ich habe auch das Forum schon nach Antworten durchsucht, aber die häufigste Ursache, der aufgequollene Bremssschlauch kann doch bei einem neuen eigentlich nicht vorkommen?Vielleicht kennt irgendjemand von Euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?Viele Grüße,Florian

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 27. Mai 2004, 17:22

Hast du den Bremsschlauch vielleicht beim Montieren verdreht, ein Knick kann dann wie ein Ventil wirken!?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 27. Mai 2004, 17:39

Hi Florian,evtl. sind die Backen nicht richtig zentriert ?Oder es ist irgendwie Dreck auf den Belag gekommen der das Schleifmoment erhöht ?Bocke sondt doch mal den Wagen bei dem betreffenden Rad hoch. Bremse, lasse die Bremse los und versuche das Rad zu drehen. Dann weißt Du zumindest ob es an einem hängenden RBZ oder dichtem Schlauch liegt. Gleichmäßig eingestellt sind alle Bremsbeläge ? GrüßeTom

KW

Beitrag von KW » Do 27. Mai 2004, 18:47

Es kann auch sein, das einer der Bremsleitungsbördel sich schief gequetscht hat, die Backen an den Ankerplatten hängen, ein Zylinder klemmt oder die Rückzugsfedern erlahmt sind. Wobei du letztere ja eigentlcih neu gemacht hasst...mfg, Mark

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 28. Mai 2004, 10:12

ich denke wir reden von Trommelbremsen vorne, oder?evtl. wurden die Teile falsch montiert (auflaufende und ablaufende Backen, Rückzugfedern nicht richtig eingehängt usw.)?manchmal "spinnt" auch die automatische Bendix Nachstellung, die bei amerikanischen Fahrzeugen aus der Zeit üblich war.also Trommel runter und mal nachsehn'.eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter HBZ (Ventil), jedoch müßten bei einer 1-Kreis Bremse dann eigentlich beide Bremsen blockieren.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 28. Mai 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 28. Mai 2004, 11:45

Kontrollier nochmal die Hydraulik-Komponenten. Falsche oder vom original abweichende Komponenten können zum Blockieren der Bremsen führen. Bei einem Motorrad gab es vor etlichen Jahren deswegen mal einen Unfall.Durch die schleifende Bremsbacke dehnt sich die Flüssigkeit aus, die dann ihrerseit den Druck auf den Radbremszylinder wieder erhöht. Be dem Motorrad hat damals das Vorderrad volle Granate im Fahren blockiert. Ursache war, wenn ich mich recht erinnere, ein falscher Handbremshebel am Hauptbremszylinder. Der Handbremshebel hatte lag spielfrei am Hauptbremszylinder an und hat den Belag damit schleifen lassen.Eine andere Möglichkeit, die ich selber an meinem Motorrad hatte und auch erst nach einiger Sucherei gefunden habe, ist die Bremsscheibe. Warum auch immer, wurden die Beläge mit der alten Scheibe nicht in die Zange zurückgedrückt. Mit einer anderen Bremsscheibe war die Welt wieder in Ordnung. Evtl. ist das auch bei einer Trommel möglich. Fall das geht, kannst du die Trommeln mal vertauschen und testen, ob sich was ändert.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Mai 2004 editiert.]

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Fr 28. Mai 2004, 19:28

Hallo,ich versuche es mal mit 3 Erklärungen:1. bei einem meiner Fahrzeuge hatte ich vor Jahren das Problem, dass nach etwa 20-bis 30 mal bremsen die hintere linke Bremse festsaß, qualmte und der Wagen sich nicht mehr bewegen ließ. 1 Std. abkühlen, dann Weiterfahrt, bis es sich wiederholte.Ursache: ein defekter Bremszylinder , der Luft zog.2. Bei einem anderen Wagen hatte ich nach längerem Stehen, dass die linke vord. Bremse jedesmal festsaß (alles neu, Beläge, Zylinder, Leitungen). Sie löste sich hörbar bei erhöhtem Gasgeben. Nach 2 Wochen das gleiche Problem.Ursache: ein Bremsbelag war nicht ganz in Flucht zur Bremstrommel; ich habe ihn mit der Feile etwas bearbeitet, d.h. gerundet. Dann war das Problem beseitigt.3. Möglichkeit, die Bremsleitung zieht Luft, falsch gebördelt oder nicht fest verschraubt.Hoffe , es hilft weiter

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 1. Jun 2004, 00:05

Hallo Florian,das Problem kenne ich, der Bremsbelag ist verölt!Wahrscheinlich mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen. Das tückische dabei ist, dass das äusserlich kaum sichtbar ist. Bremsbeläge saugen sich wie ein Schwamm damit voll, bei zunehmeder Erwärmung (Stadtfahrt)drückt sich das Öl heraus und führt dazu, dass sich der Belag regelrecht an der Trommel 'festsaugt', aber kurz danach wieder löst.Da hilft nur Auswechseln der Beläge!Viel ErfolgKlaus

pablo

Beitrag von pablo » Di 1. Jun 2004, 14:30

Also da tendiere ich auch hin. Hatte an meinem Buick Skylark "72 auch solch ein Problem. Die Loesung war das Auswecheln der Belaege. Und mach's bald, denn das unvorhergesehen Blockieren kann Dich echt in Schwulitaeten bringen. Und spar nicht mit Bremsenreiniger, die Fett-oder Oelreste sind hartnaeckig und koennen Dir immer wieder den Belag verseuchen. Grusspablo

Antworten