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Zylinder pulvern
Verfasst: Do 18. Dez 2003, 16:15
von oldsbastel
Hat schonmal jemand einen Zylinder und den Zylinderkopf pulvern lassen? Falls ja, hält die Pulverbeschichtung (müsste sie eigentlich, weil bei 190°C gepulvert wird)? Und was noch wichtiger ist: Hat es thermische Problem durch die Beschichtung gegeben, insbesondere bei luftgekühlten Motoren?(Jaja, ich weiß - man kann auch lackieren ... )
Zylinder pulvern
Verfasst: Do 18. Dez 2003, 21:20
von Th. Dinter
Hallo,die beste Antwort sollte Dir darauf eigentlich ein Pulverbeschichter geben können.Schließlich muß er für seine Arbeit garantieren.Und wie gut das Wärmeleitverhalten ist, weiß der auch.Meinst Du nicht, daß es eher Probleme geben wird, weil die Pulverschicht relativ dick ist, und dadurch die Zwischenräume bei sehr eng stehenden Kühlrippen zu schmal werden??grußthomas
Zylinder pulvern
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 01:22
von oldsbastel
Im Prinzip hast du natürlich recht, aber der Pulverbetreib wird sich vermutlich mit den thermischen Problemen von Motoren nicht wirklich auskennen. Das es Probleme mit den Kühlrippen gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Die matte Pulverschicht dürfte 300 µm vermutlich nicht überschreiten. So eng können die Kühlrippen gar nicht stehen. Problematischer ist die schlechtere Wärmeabgabe a) durch die Farbe Schwarz und b) durch die Isolierende Wirkung der Pulverschicht.Wieviel °C das unter dem Strich ca. ausmacht, kann ich so aber nicht sagen. Deshalb meine Frage oben.
Zylinder pulvern
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 19:35
von fryday1
Bezüglich Wärmeabgabe: Die Farbe Schwarz (wobei einige streiten, obs überhaupt eine Farbe ist fördert die Wärmeabgabe, führt also zu kälteren! Zylindern. Bei der Schicht wiederum hast du recht, die Pulverschicht an sich verschlechtert die Wärmeabgabe.
Zylinder pulvern
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 20:07
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von fryday1:Bezüglich Wärmeabgabe: Die Farbe Schwarz (wobei einige streiten, obs überhaupt eine Farbe ist fördert die Wärmeabgabe, führt also zu kälteren! Zylindern. Stimmt, ich haben verwechselt.
Zylinder pulvern
Verfasst: So 21. Dez 2003, 15:19
von AndiJ
Hallo,ich würde die Dir vom Pulverbeschichten hier abraten! Ich habe an meinem NSU-Motorrad die hintere Bremstrommel pulverbeschichten lassen (zuvor blank gestrahlt + phosphatiert). Durch die Hitzebelastung beim Bremsen hat sich jetzt nach ca. 4 Jahren die Beschichtung stellenweise wieder gelöst! Am Zylinder dürfte das noch schlimmer sein....Näheres dazu auf meiner Seite unter RESTAURIERUNGSTIPPS.GrußAndi
www.motorradklassiker.de
Zylinder pulvern
Verfasst: Mo 22. Dez 2003, 22:49
von Mossi
die übliche Pulver-Beschichtung wird bereits bei 100° weich und plastisch, daher ist alles was wärmer als 60-80° damit nicht unbedingt zu behandeln.....
Zylinder pulvern
Verfasst: Di 23. Dez 2003, 09:41
von Eintopf
Hallo,vor Kurzem war in der Oldtimer- Praxix mal ein Bericht, wo ausführlich gezeigt wurde, wie ein Abgas- Sammelrohr gepulvert wurde. Man hat es sogar, wenn ich mich recht erinnere zweifarbig gemacht. Grundfarbe schwarz und in Vergasernähe weiß, um diese nicht zu stark zu erwärmen.Ich bin mir recht sicher, daß Deine SB 200 wegen der Schichtstärke nicht gleich den Hitzetod sterben wird. Ich sehe täglich luftgekühlte Zweitakter mit 4 PS aus 45 ccm bei 16000 U/min, die mit total zugespeckten Kühlrippen trotzdem laufen.Meine NZ 250 hat nicht einmal den Hitzelack einzubrennen geschafft... beste Grüße,Peter
Zylinder pulvern
Verfasst: Fr 26. Dez 2003, 01:12
von Peter Joos
Hallo,ich habe deb Zylinder meiner DKW RT 125 auch pulverbeschichten lassen.Und obwohl der Zweitakter ein paar Mal recht heiss geworden ist (Alpenüberquerung) sieht die Beschichtung auch nach ca. 3000 km aus wie neu. Viele GrüssePeter