Schon wieder Öl !

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Karl Brutal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schon wieder Öl !

Beitrag von Karl Brutal » Mi 17. Dez 2003, 23:20

Meine neue,alte Guzzi V7 hat natürlich keinen Ölfilter. Jetzt hat der Artikel in der Markt 01/04 mich ins Grübeln gebracht, dass vielleicht doch unlegierte oder niedrig legierte Öle besser für mein neues Schätzchen wären. Als neuer Besitzer möchte ich ihm ja nur Gutes tun!! Bei einer Fahrleistung von ca. 3000 km im Jahr und jährlichem Ölwechsel ist das aber vielleicht doch nicht so nötig! Ich weiß auch nich......Viele Grüße an eigentlich alle! ...Euer Kalle

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schon wieder Öl !

Beitrag von radu » Mi 17. Dez 2003, 23:44

Hallo,Motor ohne Filter--> unlegiertes Ölso einfach ist das.....Stefan (bastelt an einem Ölfilter)

oldsbastel

Schon wieder Öl !

Beitrag von oldsbastel » Do 18. Dez 2003, 10:33

So einfach ist das nicht Du kannst auch höher legierte Öle verwenden, musst dann aber die Ölwechselintervalle verkürzen. 3000 km sollten aber auch mit höher legierten Ölen keine Problem ohne Ölwechsel darstellen.

udo1465

Schon wieder Öl !

Beitrag von udo1465 » Sa 3. Jan 2004, 14:13

Wenn du Unlegiertes brauchs,dann schau malunter www.masteroil.net. Gruß udo1465

radu

Schon wieder Öl !

Beitrag von radu » So 4. Jan 2004, 20:32

Hallo,ich habe neulich etwas im Baumarkt erspäht:SAE 30 SA (für Rasenmäher)diese haben bekanntlich auch keinen Ölfilter, was sagen die Fachmänner?Stefan

arondeman

Schon wieder Öl !

Beitrag von arondeman » So 4. Jan 2004, 20:49

Welcher Baumarkt (bzw. welche Baumarktkette)?

Karl Eder

Schon wieder Öl !

Beitrag von Karl Eder » So 4. Jan 2004, 20:53

Hallo,@Stefanbezieht sich das SA auf den API-Index - dann ist es so ziemlich die niedrigste Qualität die es geben kann (etwa Niveau 1930, das "HD-Öl" aus den 50er Jahren entspricht etwa API-SC).Allgemein:Es geht bei Verwendung moderner Öle in alten Motoren weniger um die Ölwechselintervalle, als um die Tatsache ob der Motor "offen" war und innen gereinigt wurde (dann kann man ohne weiteres "modernes" Öl einfüllen). Gefährlich wird es nur wenn es im Motor jede Menge Ablagerungen gibt und diese durch das heute übliche Motoröl abgelöst werden und in den Ölkreislauf gelangen.@Karl:die Guzzi V 7 ist eine Konstruktion aus einer Zeit wo die Öle durchaus ähnlich den heutigen (API SE bis SF etwa) waren - ich würde die vom Werk empfohlene Sorte einfüllen und die Ölwechselintervalle einhalten.

radu

Schon wieder Öl !

Beitrag von radu » So 4. Jan 2004, 21:32

Hallo,das war bei OBI (in Herzogenaurach), wenn das öl von der Qualität von 1930 ist, so ist es doch bestens für Vorkriegsmotoren ohne Ölfilter (mein Olympia, als Beispiel).Das stand direkt hinter der Viskosität, also denke ich es war der API-Index.Stefan

Old Cadillac

Schon wieder Öl !

Beitrag von Old Cadillac » Mo 5. Jan 2004, 14:39

@Radu,habe ich auch schon gesehen bei Praktiker und Co. In so einem kleinen grünen Kanister von Liqui Moly. Soweit ich mich erinnern kann, steht da hinter der 30 aber ein HD, also doch legiert. Das ist auch ok, denn dieses Öl wird ja von Anfang an im Rasenmäher verwendet, der Motor war ja sauber. Wenn entsprechend häufig gewechselt wird, ist das kein Problem.Ähnlich wäre es auch mit einem sauberen ( überholten ) Auto Motor ohne Ölfilter.GrüßeThomas

252

Schon wieder Öl !

Beitrag von 252 » Di 6. Jan 2004, 10:39

Hallo Karl (Eder),das ist so nicht ganz korrekt. So wie du es foemulierst 8bzw. es sich für mich anhört) ist SA schlechtes Öl, zumindest minderwertig.Das stimmt so nicht, es hat nur nicht die weiteren Spezifikatinsanforderungen, wie z.B. die Eigenschaft (eben durch Additive) die Schmutzteilchen in der Schwebe zu halten (das wiederum unerwünscht ist bei Motoren ohne Filter bzw. mit Ölschleuderblechen).Die Öle aus den 50er (und früher) waren qualitativ wesentlich schlechter als alles was heute auf dem Markt ist, das ist richtig, aber ein SA Baujahr 2004 unterscheidet sich doch wesentlich von einem Öl der 20-50er Jahre und zwar durch die Ölqualität an sich (ohne die additive).Ob Sa oder SF, das bescheinigt nur Eigenschaften die durch Additive hervorgerufen werden, wichtig ist H(eavy) D(uty).GrußRolf

Antworten