Startprobleme

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

autounion
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 00:00

Startprobleme

Beitrag von autounion » So 7. Dez 2003, 12:54

Hallo zusammen,ich hätte da gerne mal ein Problem.Ein Kollege von mir hat einen Käfer BJ 1968. Wenn dieser warm ist( nach ca 15 min Fahrt) läßt er sich nicht mehr mit dem Anlasser starten. Der Anlasser dreht den Motor aber dieser springt nicht an. Schiebt man das Fahrzeug allerdings, springt der Motor beim ersten Ruck sofort an. Kerzen, Kondensator, Zündspule und Unterbrecher sind neu. Kompression ist auch OK.Ende meines Latains, weiß jemand von euch weiter?Gruß Tom

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Startprobleme

Beitrag von Willi » So 7. Dez 2003, 14:08

Hallo,Benzinmangel ? Luftblasenbildung ?Bin leider nicht der Käfer Freak, aber eigentlich naheliegend.Gruß Willi

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Startprobleme

Beitrag von 3=6 » So 7. Dez 2003, 15:37

Hallo Tom,wie Willi schon angesprochen hat könnte es sich um Dampfblasenbildung irgendwo im Bereich der Benzinzuführung handeln, allerdings ist dann die Tatsache, dass er beim anschieben sofort kommt (und dann auch problemlos weiterläuft, als wäre nix gewesen ???) eher verwunderlich!Wie sieht es mit dem Vergaser aus? - Sind Einstellung und Bedüsung mit Sicherheit korrekt? Eine zu fette Einstellung kann einen ähnlichen Effekt haben: Das Kaltstartverhalten ist gut, auch läuft der Motor (wenn nicht übertrieben fett) ganz manierlich! Stellst du den Motor nun betriebswarm durch drehen des Zündschlüssels ab, so "pumpt" der Motor zum einen noch einige Umdrehungen lang unverbranntes, relativ fettes Gemisch in die Zylinder, zum anderen schlägt sich das Gemisch im Ansaugrohr nach und nach auf selbigem nieder, was beim Neustart zu einer extremen Überfettung führt - der Motor "ersäuft". Versucht man dann noch beim orgeln durch betätigen des Gaspedals etwas zu erreichen verschlimmert man das Ganze nur noch!(Achtung: Abschweifung vom Thema)Besonders ausgeprägt war dies z.B. bei den DKW-2-Taktern (welche aufgrund der geringen Innenreibung in Ermangelung eines Ventiltriebes, mechanischer Öl- oder Wasserpumen,...etc. beim Abstellen noch länger Gemisch nachpumpten), weshalb die i.d.R. verbauten Solex-Vergaser eine spezielle Warmstarteinrichtung hatten: zog man den Choke nur zur Hälfte (1.Raste) heraus, so wurde das Gemisch abgemagert, eine Anfettung geschah nur bei vollständiger Betätigung! Trotz dieser Vorrichtung ist das orgeln beim Warmstart bei vielen DKWs allerdings kaum zu vermeiden,... Das stark überfettete Gemisch ist im warmen Motor nicht übermässig zündwillig, weshalb der Motor nicht anspringen will. Das er beim anschieben kommt kann man allerdings schon erklären: zum einen dreht der Motor sehr früh deutlich höher als es der Anlasser jemals könnte (dabei wird das überfettete Gemisch ausgestossen), zum anderen sind beim anschieben die Zündfunken i.d.R. deutlich stärker, da die Zündspannung höher ist! Beim orgeln sinkt die Batteriespannung stets ab, bei intakter Batterie zwar nicht ins bodenlose aber ein Spannungsabfall ist immer messbar. Man kann sich es ja ruhig mal nachrechnen, aber 10% weniger Batteriespannung bedeuten auch 10% weniger Zündspannung an der Kerze - an einer 6v-Batterie sind es vielleicht nur knapp 0,5 Volt - aber an der Zündkerze fehlen dann durchaus schon einmal 1000 Volt!!!Wenn du also Sprit am Vergaser hast und dir bzgl. des Zustandes anderer potentieller Fehlerquellen (die von dir schon angesprochenen Kerzen, Kondensatoren, Zündspulen,...) sicher bist würde ich mal nach dem Lambda-Wert schaun!Vielleicht hilfts weiter,wünsche noch schöne Adventstage,Marius

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von Gerrit » So 7. Dez 2003, 15:57

Hallo,das mit dem Anschieben ist seltsam. bei meinem Bulli (T2) hatte ich auch diesen Effekt, nach kurzer Fahrt sprang er nicht an. Es war die Startautomatik, sie reagierte etwas unwillig, anstatt die Rasten nach unten zu klettern blieb sie mit geschlossener Klappe stehen. Der Motor war zwar warm, die Umgebung aber noch nicht. Wenn man dann die Klappe per Hand zurückgestellt hat lief wieder alles. Was Du beschreibst klingt aber eher nach Batterie-Problem. Das mit den Dampfblasen hatte ich nur bei meinem MG - bei warmem Motor war Zwangspause angesagt (mit offener Motorhaube), oder mit offenen Drosselklappen orgeln was die Batterie hergab.Viele GrüßeGerrit

Knutschkugel
Beiträge: 228
Registriert: So 20. Jul 2003, 00:00

Startprobleme

Beitrag von Knutschkugel » So 7. Dez 2003, 15:59

Moin TomMal ganz banal:Prüfe doch mal, ob während des Startens an der Zündspule (Klemme 15), Spannung anliegt. Wenn nicht, sind vermutl. die Kontakte im Zündschloss verbrannt. Ein Multimeter brauchst Du für den Test nicht, Prüflampe gegen Masse genügt. Die Lampe sollte, bei eingeschalteter Zündung und beim Starten, gleichmäßig hell leuchten.Grüße, Detlef

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Startprobleme

Beitrag von tommes » So 7. Dez 2003, 17:01

Hallo,Detlefs Idee würde ich auch teilen, einfacher Vorschlag, prüfe doch mal den Zündfunken beim Anlassvorgang (wenn er warm ist). Bei sofortigem Anspringen mittels Schieben, würde ich erst die grundsätzlichen Sachen prüfen, bevor Du Dich in den Tiefen verstrickst - viel Erfolg.Tommes

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Startprobleme

Beitrag von Th. Dinter » So 7. Dez 2003, 21:18

Hallo,wenn das Fahrzeug eine Startautomatik hat, ist es durchaus möglich, daß durch das Ruckeln beim Schieben die Startautomatik in die richtige Stellung "geruckelt" wird.Daher vor den Anlaßversuchen kontrollieren, ob die Startautomatik richtig arbeitet.Diese Bimetalle altern auch oder brauchen zuviel Strom, der beim Anlassen bei vielleicht etwas schwacher Batterie nicht mehr ankommt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von Gordini » Mo 8. Dez 2003, 01:16

Hallo, es liegt an der Elektrik, beim Starten geht der "Saft" an den Anlasser und es bleibt nichts für den Zündfunken über. Pluskabel von der Batterie zum Anlasser prüfen. Wenn die Ubgebung warm wird, steigt der Wiederstand. Beim anschieben kriegt die Zündspule genügend Saft weil der Anlasser nicht betätigt wird.ChristophP.s. Schau dir mal den Funken beim betätigen des Anlassers an. Er ist sicherlich nicht sehr stark.Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 08. Dezember 2003 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Startprobleme

Beitrag von Rene E » Mo 8. Dez 2003, 09:11

Ich hatte das Problem auch. /images/Forum4/HTML/000445.html Die Lösung war, das die Buchse ausgeschlagen war, in der der Anlasser in der Getriebeglocke gelagert ist Du schreibts allerdings nicht, ob der Anlasser schnell genug dreht.Bei mir drehte er sehr langsam bis gar nicht.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 08. Dezember 2003 editiert.]

Benno
Beiträge: 170
Registriert: Di 25. Sep 2001, 00:00

Startprobleme

Beitrag von Benno » Mo 8. Dez 2003, 10:26

Hallo,das ist doch ganz normal.... Ein Käfer springt nun mal schlecht an wenn er heiss ist, geht mir mit meinem 50 PS auch so.Also bitte erst mal gucken, ob er mit Vollgas, nicht Pumpen !! anspringt. Fettes Gemisch zündet nunmal leichter. Wenn das auch mit etwas orgeln nicht geht, musst Du wirklich mal an Deinen Vergaser ran...GrussBenno

Antworten