Rostschutz für Auspuffanlagen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TW » Fr 1. Aug 2003, 19:58

Hallo!Ich habe festgestellt, dass mein Auspuff entgegen der landläufigen Meinung von außen wesentlich mehr rostet als von innen. Z.B hat ein Topf eine doppelte Wandung (warum auch immer). Das äußere Blech ist durchgerostet, während das innere noch keinen geschwächten Eindruck macht. Ein gebogenes Rohr rostet auch regelmäßig an der Biegung durch. Also dort, wo das Rohr vom Biegen dünner ist. Dort kann aber innen kein Wasser stehen, also kommt der Rost von außen.Der Ruß scheint innen den Stahl doch einigermaßen gut zu schützen, während außen Salz und Wasser angreifen.Hat jemand Erfahrungen mit hitzefesten Lacken? Reicht die Auspuffhitze zum Aushärten? Müsste der Auspuff vorher blank sein? Sind diese Farben einigermaßen dauerhaft oder werden sie von Dreck oder gar Steinschlägen schnell wieder entfernt?Und noch ne Frage: Muss/sollte man bei der Rekonstruktion von Rohren die Biegungen beibehalten oder kann man einfach einen 90°-Knick einbauen?Grüße

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 1. Aug 2003, 22:08

Zitat:Original erstellt von TW:Ein gebogenes Rohr rostet auch regelmäßig an der Biegung durch. Also dort, wo das Rohr vom Biegen dünner ist. Dort kann aber innen kein Wasser stehen, also kommt der Rost von außen.Und noch ne Frage: Muss/sollte man bei der Rekonstruktion von Rohren die Biegungen beibehalten oder kann man einfach einen 90°-Knick einbauen?GrüßeBei dem Rost in der Biegung wäre ich mir da nicht so sicher. Ich habe das Problem bei meinen Fahrzeugen auch: Am Übergang des Bogens (der über die Hinterachse führt) in den geraden Rohrabschnitt zum Endrohr bzw. Endschalldämpfer ist das Rohr als erstes durch (und zwar eindeutig von innen). Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Gasströmungen da im Rohrbogen eine Art "toten Winkel" gibt, in dem das Kondenswasser aus den Abgasen stehenbleibt.Das mit den 90°-Knicken würde ich bleibenlassen. Das ergibt einen lausigen Gasstrom und wirkt sicher nicht leistungsfördernd. Mit solchen 90°-Knicken würdest Du auf den Stand der Technik der 20er Jahre zurückfallen (schau Dir z.B. mal Abbildungen von Ansaugtrakten oder auch von Auspuffkrümmern von damals an - kein Wunder, dass man davon abkam).GrußStephan(wg. aufkeimender "Legaschdenie" [Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. August 2003 editiert.]

Schwalbenpilot

Beitrag von Schwalbenpilot » Fr 1. Aug 2003, 22:15

Hallo!Das mit der Biegung und dem Rost läst sich auch noch erklären.Entgegen deiner Vermutung kommt es nicht von der niedrigeren Wandstärke, sondern daher, dass verformte Bereiche allgemein rostanfälliger sind als unverformte. (allein durchs verformen bilden sich schon Elementarzellen und es kann fröhlich gerostet werden)Romanwie war das mit der legaschdenie? [Diese Nachricht wurde von Schwalbenpilot am 01. August 2003 editiert.]

phildecker

Beitrag von phildecker » Fr 1. Aug 2003, 22:23

Hallo! Habe mal meinen Auspuff mit sogenannten Drahtlack behandeltDieser Lack wird zur isolation von Transformatordrähten benutzt. der Lack ist Temperaturbeständig bis 500 Grad.Den Lack hatte mir ein Kumpel besorgt der in einer Firma bschäftigt war wo dieser Lack benutzt wurde. der Auspuff ist dann aber doch von Innen durchgerostet.(nach 5 Jahren)Ich hatte den Auspuff vorher schön von Außen geschmiergelt (entrostet)Schraubergruß Phil

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 4. Aug 2003, 15:31

Hallo, um Stahl zur Korrosion zu bringen, bedarf es keines "stehenden Gewässers", sondern die mit großer Geschwindigkeit vorbei strömenden Auspuffgase enthalten noch jede Menge Feuchtigkeit (evtl. viel durch def. Zylinderkopfdichtung), die in Krümmungen noch besonders verwirbelt werden. Gruß. Rolf

Woni

Beitrag von Woni » Do 7. Aug 2003, 11:40

Hallo!Zum Lack kann ich Dir folgenden Tipp geben: Ich habe den Auspuff meines Oldies mit Ofenrohrlack eingepinselt. Der brennt sich ein und schützt so vor Rost von außen. Hat bisher gut gehalten. Hitzebeständig MUSS er ja sein!GrüßeWoni
Ich bin ich und das ist auch gut so.

TW

Beitrag von TW » Do 7. Aug 2003, 15:28

Hallo,Ofenrohrlack ist ne gute Idee. Drahtlack wird sich nicht auftreiben lassen.Hat jemand Erfahrungen mit den hitzebständigen Lacken aus der Dose (Baumarkt etc.)?Grüße

radu

Beitrag von radu » Fr 8. Aug 2003, 00:46

Hallo zusammen,mein Auspuff wurde durch Zinkspray geschützt. Vorne, wo der Auspuff heißer ist, muss man richtig fest kratzen um das Zeug abzubekommen, hinten bröselts ab. Leider wurde der Auspufftopf nicht so gut geschützt. Er hat schon paar "Löchle". Man könnte den Auspuff doch total reinigen, auch innen und dann verzinken??GrußStefan

Antworten