Riß im Krümmer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
fryday1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Riß im Krümmer

Beitrag von fryday1 » Fr 4. Jul 2003, 17:59

Ich habe einen ganz leichten, noch kleinen Riß im Krümmer. Gibt es eigentlich Metallkleber, der so temperaturfest ist, daß man damit evtl. den Riß kleben könnte? Hat sowas schonmal jemand versucht?

Galax
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Riß im Krümmer

Beitrag von Galax » Fr 4. Jul 2003, 20:43

Hi, ich ab nen 62 Ford Galaxie 500 XL. Hatte in meinem Gußkrümmer auch einen Riß. Der konnte gut gelötet werden. Von Kleber usw. hat mir die Werkstatt (konnte es nicht selbst) abgeraten. Wenn ich mich recht erinnere wurde es hartgelötet. Hält sehr gut und ist ne gute Verbindung mit dem Gußteil eingegangen.

Alter Sachse

Riß im Krümmer

Beitrag von Alter Sachse » Fr 4. Jul 2003, 22:10

Hallo,Gußkrümmer werden immer nur hart gelötet, seit 100 Jahren.Tschüß Uwe

BNW

Riß im Krümmer

Beitrag von BNW » Sa 5. Jul 2003, 00:54

Hallo,ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Graugussabgaskrümmer. Da habe ich noch nie von Hartlöten gehört. (Ausser es handelt sich um einen "kalten Motor").Was immer hilft WiG oder MAG Schweissen bei heissem Krümmer. Bei MAG am besten mit Argon!

Karl Eder

Riß im Krümmer

Beitrag von Karl Eder » Sa 5. Jul 2003, 14:47

Hallo!Hartlösten klingt gut, es ist aber auch möglich (Grau-)Gußkrümmer zu schweißen, das Problem dabei ist nicht das Schweißen an sich, sondern, daß der Bauteil komplett angewärmt werden muß und dann langsam abkühlen soll, sonst können neue Risse enstehen (kommt auch auf die Lage des Risses am Krümmer an). Alle Kaltmetalle (und ähnliche Werkstoffe) sind wahrscheinlich nicht temperaturbeständig genug (zumindest garantiert kein Hersteller dafür) - probieren kann man's ja, mehr als davonfliegen kann das Zeug nicht.

Ulrich

Riß im Krümmer

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Jul 2003, 15:26

Doch, von POR-15 gibts so ein Zeug, Fireseal 2000 und (angeblich) nach dem Aushärten bis 1093°C temperaturfest.Probiert habe ichs nicht, kannst es Dir ja hier mal ansehen: http://www.hoeseler-por15.com/8_d.htm1093° wären für einen Krümmer natürlich ausreichend, aber trotzdem... das ist schon sehr heiß, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Zeug das aushält. Andererseits hauen die für ihre Rostschutzfarbe POR-15 auch (werbemäßig) mächtig auf die Kacke, aber trotz des hohen Preises hats mich letzten Endes überzeugt, das Zeug ist wirklich so gut - warum also nicht auch das Fireseal 2000?Hab' gerade nochmal nachgeguckt, die wollen 16 Euro irgendwas, leider steht nicht dabei, wieviel man von dem Zeug bekommt (habe auch mal spaßeshalber auf der US-(Original-)Seite nachgeschaut, da kostets nur 10 USD).Naja, ist ja nicht wahnsinnig viel Geld, auf jeden Fall billiger als löten oder schweißen lassen, denke ich mir. Falls Du es probierst, laß es uns wissen, wie das Mittelchen abschneidet Ulli

fryday1

Riß im Krümmer

Beitrag von fryday1 » So 6. Jul 2003, 19:38

Danke erstmal, sowas in der Art habe ich gesucht. Bis zur Reparatur dauert es noch etwas, aber wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.

Woolfi

Riß im Krümmer

Beitrag von Woolfi » Mi 9. Jul 2003, 23:23

Ein Auspuffkrümmer ist zusammen mit den Auslaßventilen das thermisch am höchsten belastete Bauteil eines Motors. Es würde mich wundern wenn irgendwelche "Wundermittelchen" länger als fünf Minuten Vollgas aushalten würden.Mit freundlichewn Grüßen W. Gatza

Antworten