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Kennzeichnung auf Motorblock

Verfasst: So 26. Jan 2003, 21:31
von GP700
Hallo Wissende,wer kann mir sagen, was die Kennzeichnung " +1 " auf der Planfläche des Motorblockes bedeutet. Das ist jeweils neben den beiden Zylinderbohrungen eingeschlagen (Goliath-Motor, Bj. 1954). Ist das evtl. die Dicke der Zylinderkopfdichtung?Herzliche Grüße aus der Eifel,René

Kennzeichnung auf Motorblock

Verfasst: So 26. Jan 2003, 22:14
von arondeman
Kann es sein, dass damit das 1. Nachschleifmaß (74,50 statt 74,0 mm) gemeint ist? Was ergibt denn die Messung des Zylinderbohrungsdurchmessers?GrußStephan

Kennzeichnung auf Motorblock

Verfasst: Mo 27. Jan 2003, 11:06
von GP700
Hallo Stephan,nein, die Bohrungen sind Grundmaß.René

Kennzeichnung auf Motorblock

Verfasst: Mo 27. Jan 2003, 11:29
von Rene E
Vom Trabant weiß ich daß Kolben und Zylinder immer nur in einem gewissen Toleranzgrad hergestellt werden konnten. Man hat also die produzierten Bauteile vermessen und in "Klassen" eingeteilt. Also ein Zylinder mit etwas größerem Maß wurde dann mit einem Kolben verbaut der auch etwas dicker ausgefallen ist usw. Beim Trabant wurden Farbmarkierungen verwendet. Vielleicht ist das beim Goliath genauso nur daß hier Einschlagzahlen verwendet wurden. Es sollen ja auch einige Lloyd/Goliath Konstrukteure in den 50ern in die DDR gewechselt sein um da für IFA zu arbeiten

Kennzeichnung auf Motorblock

Verfasst: Mo 27. Jan 2003, 17:36
von arondeman
@Rene E:Genau so kenne ich das von meinen Simca-Motoren auch (Toleranzklassen A, B, C, D waren neben den Bohrungen in der Passfläche des Blocks eingeschlagen).@GP 700:Meine Vermutung mit dem Ausschleifmaß rührt nur daher, dass ich in meinen Goliath-Unterlagen (Werkstatthandbuch und "Werkstatt-Ratgeber") nichts zu einer Kennzeichnung eventueller Toleranzklassen der Paarung von Kolben und Zylinder finde - aber irgendwo müsste so etwas Grundlegendes doch in den Werkstattunterlagen erwähnt worden sein ...?Es grüßt (etwas ratlos)Stephan