Lüfter umrüsten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lüfter umrüsten

Beitrag von eddie » Mo 20. Jan 2003, 20:50

Hi!Ich möchte bei meinem Pony mit 289er Maschine den starren Kühlerventilator durch einen Elektrolüfter oder einen Viskolüfter ersetzen. Was soll ich nehmen? Wenn ihr mir zum Elektrolüfter raten solltet, welcher Händler hat diesbezüglich eine brauchbare Auswahl und bietet kompetente Beratung?Danke schon mal! brabbelnder V8-GrußRainer

Alter Sachse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lüfter umrüsten

Beitrag von Alter Sachse » Mo 20. Jan 2003, 22:03

Hallo Rainer,einen Elektro-Lüfter würde ich nehmen.Von einem Schrott-Auto würde ich den Temperaturfühler, Lüfter und das Kontaktrelais ausbauen.Dann heist es alles anpassen.Viskokupplung wird zu aufwendig, denke ich.Tschüß Uwe

ventilo
Lüfter umrüsten

Beitrag von ventilo » Mi 22. Jan 2003, 10:16

Hallo Rainer,Ich würde auch zum Elektrolüfter raten. Auch deshalb, weil bei den Ford samll-block Motoren Wasserpumpen nicht gerade billig sind. Die Lüfterräder mit diesem elend langen Vorsatzstück gehen ganz schön auf die Lagerung und reduzieren somit die Lebensdauer.Für unsere V8 reichen i.A. Lüfter vom Schrott nicht aus (zu wenig Leistung).Es gibt aber im US-Zubehör durchaus gute (und leise) Lüfter (z.B. Mr.Gasket von Mike&Frank, etc.)Ich bin gleich auf "Nummer Sicher" gegangen und hab' einen 16" Lüfter mit einstellbarem Thermostat eingebaut - einen größeren gab's nicht.

eddie

Lüfter umrüsten

Beitrag von eddie » Mi 22. Jan 2003, 21:00

Hi!Danke für die Tipps!@ventilo: An den Punkt mit der zusätzlichen Belastung der Wasserpumpenwelle hätte ich gar nicht gedacht! Klasse Gedanke, Danke!Werde michd dann mal bei Mike's&Frank's bzw. KTS umsehen und dann mal mit dem Angebot vom Kühlerdienst vergleichen.Also du empfiehlst 16 Zoll?GrußRainer

gagamohn

Lüfter umrüsten

Beitrag von gagamohn » Do 23. Jan 2003, 08:39

Hallo Rainer,schaumal hier wegen einem E-Lüfterhttp://www.timms-autoteile.de/d/kat/elektro.pdf . Ich habe meinen dort bestellt, die Lieferung war schnell und der Lüfter macht einen sehr guten EindruckGrußBernd

ventilo
Lüfter umrüsten

Beitrag von ventilo » Do 23. Jan 2003, 10:17

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:..Also du empfiehlst 16 Zoll?..Ich habe einen 16" Lüfter in meinem 427er Galaxie.Ob Dein Pony auch den größten Lüfter braucht, kann ich nicht beurteilen.Kommt auch drauf an ob Schalt/Automatik-Getriebe, mit Klimaanlage usw.Mess zur Sichrheit mal aus was überhaupt von der Größe her 'reinpaßt.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de

Antworten