Hochwasser
Verfasst: So 5. Jan 2003, 17:51
Hallo an Alle !Mal eine etwas ausgefallene Frage:Ich hab mittlerweile eine ganz nette Sammlung von Saab Oldies . Das ( zumindest für mich emotionale ) Glanzstück ist ein Saab 99 ´70 . Den hat mein Vater damals neu gekauft und ihn immer aufs Penibelste gepflegt ( Gummimatten auf den Teppichen ist ja klar , aber dann noch Zeitungspapier drüber , damit auch der Gummi nicht schmutzig wird... ) . Dementsprechend steht der Wagen dann auch da . Aber : ´97 gabs bei meinen Eltern ein mächtiges Hochwasser und der Wagen ist bis 10 cm unters Dach "abgesoffen" . Ich hab ihn dann natürlich zerlegt und wieder top hergerichtet . Allerdings macht mir eines Sorgen : Mit dem Wasser ist auch dieser feine Schlick in die Schweller eingedrungen und hat sich dort festgesetzt . Da das Zeug haftet wie verrückt , kriegt man es bestenfalls mit einem Hochdruckreiniger wieder weg , aber das geht im Schweller leider nicht . Nun ist aber bekannt , dass überall , wo sich Dreck festsetzt , dieser Kondenswasser bindet . Also habe ich damals als erste Maßnahme die Schweller einmal mit MoS2 Kriechöl geflutet ( so quasi der "Altöl + staubige Straße" Effekt . ) Ich möchte unbedingt verhindern , dass mir die Schweller verfaulen ( gibt zwar nach 5 Jahren noch keine Anzeichen dafür , aber ich hab ja auch kein Endoskop , um hineinzuschauen ) , da der Wagen einerseits ein "Familienerbstück" ist und sich im unwiederbringlichen Originalzustand ( incl. Originallack ) befindet .Über Mike Sanders Fett habe ich schon viel Gutes gelesen , habe aber insofern Bedenken , als die Entlüftungsöffnungen des Schwellers beim Saab 99 in den Innenraum führen . Wenn dann das Fett wirklich so tolle Kriecheigenschaften hat , muss ich vermutlich mit hässlichen Fettflecken auf den Teppichen rechnen ... Wer von Euch hat zu diesem etwas ausgefallenen Problem eine geniale Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar .liebe GrüßeGerald wegen Tippfehler editiert[Diese Nachricht wurde von gerald am 05. Januar 2003 editiert.]