Erstellen von Karosserie-Positivformen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jörg Steffen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörg Steffen » Fr 20. Dez 2002, 01:06

Hallo,sicherlich haben einige von euch im Januar 2002 den Bericht in Motorvision-Classic gesehen, in dem über die Erstellung einer Positivform für einen 300 SL Flügeltürer als Klopfmodell für die Erstellung von Reparaturblechen bzw. ganzen Fahrzeugpartienberichtet wurde.Ich möchte mit Sicherheit nicht eine Positivform für ein ganzes Auto erstellen, jedoch für einen Teilbereich im Radlauf (Größe ca. 20 mal 15 cm). Die Negativform habe ich in Form eines anderen Bleches, so daß ich dieses innen ausfüllen müßte.Kann mir jemand sagen, welches Material ich nehmen muß, um mir ein Klopfmodell zu erstellen. Wo bekommt man soetwas bzw. was kostet das?Vielen Dank.Schrauber's Gruß aus dem RuhrgebietJörg

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 20. Dez 2002, 16:11

In dem damaligen TV-Beitrag wurde das Verfahren bei HK Engineering http://www.hk-engineering.com/ gezeigt.Vielleicht verraten Sie Dir das Geheimnis?Ob das für ein kleine Stück Radlauf lohnt wage ich zu bezweifeln, das kann ein guter Karosseriebauer doch sicher auch "frei Hand".

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 20. Dez 2002, 19:06

Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber ob die High-Tech-Methoden, mit denen man eine komplette Karosserie "nachschnitzen" kann, für den Do-it-yourselfer so ohne weiteres übertragbar sind, weiß ich nicht.Für die Selbstanfertigung von Reparaturblechen (oder z.B. auch kompletten Kotflügeln, Schwellern usw.) werden seit Jahrzehnten immer wieder zwei Arten von Formen erwähnt:1. Gips- oder Betonabguss von der Form des gewünschten Blechs. Hinterschnitte sollten natürlich nicht vorkommen, sonst kriegt man das Originalteil nicht mehr von der Form ab. Man wird wohl auf der Innenseite des Blechteils ein Trennmittel auftragen müssen (ausprobieren musste ich diese Methode noch nicht), damit man das Teil nicht in die Form "einbetoniert" und nie mehr abbekommt.2. Anfertigung einer Holzform - entweder aus Massivholz oder aus Schichtholz -, über der das Blechteil dann geklopft wird. Genauere Beschreibungen füllen ganze Buchkapitel; wenn Du's in dieser Richtung genauer wissen willst, kann ich ggf. Quellen nennen (allerdings die meisten in englischer Sprache und auch wohl nur noch antiquarisch zu haben). Viel Erfolg beim Blechdengeln unterm WeihnachtsbaumStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 20. Dezember 2002 editiert.]

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Sa 21. Dez 2002, 10:01

Hallo Jörg,dieses Jahr war auf der Techno Classica in Essen eine Firma die das herstellen von solchen Blechen vorführte. Wenn ich mich nicht irre boten die auch Workshops dazu an.Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber.GeußBernd

Antworten